Man muss nur Bilder a) mit Zoom machen und b) die mal vergrößern dann nachträglich auf PC-Bildschirm oder womöglich TV Größe - dann siehste bei den ach so tollen Smartphone Foddos nämlich die Bausteingroßen Klötzchenpixel... egal welches Smartphone...
deswegen nimmt man ein aktuelles Top Smartphone, das verschiedene optische Brennweiten ("Objektive") eingebaut hat und lässt die Finger vom digitalen Zoom. Und wie man das Ding dann einstellt, sollte man auch wissen.
und klar, wer hinterher sich jedes Bild auf dem 85" 8k Monitor anschaut wird u.U. ein paar Klötzchen finden.
die Frage ist, braucht bzw. macht man das ?
Und auch bei 200€ Handys brauchen wir nicht weiterreden.
Wenn man sich tatsächlich Bilder drucken lässt um sie an die Wand zu hängen, ist das dann in 2m x 3m Größe oder doch nur in 20cm x 30cm?
Ich war sehr erstaunt, was das S22ultra an Bildqualität ausspuckt. Wie gesagt bei Tageslicht oder guten Lichtverhältnissen. Alles andere fällt dann unter Bilddokumentation.
Aber warum soll ich die fette Technik mitschleppen, wenn hinterher 99,9% der gemachten Bilder eh nur als Erinnerung auf dem Laptop oder Handy landen?
Ich habe früher immer die Vollformat DSLR mit min 2 Objektiven mitgeschleppt um das Maximum an Bildqualität zu haben. Aber irgendwann war mir das Geraffel zu schwer (2-4kg, gerne auch mal mehr) für die paar Bilder die entstanden sind.
Da wurde es dann die kleine Sony, die dicke Vollformat DSLR vermisse ich hier gar nicht.
Will ich ernsthaft fotografieren, brauche bzw. will ich auch die Zeit dafür. Da warte ich gerne auch mal mehr als eine 1/2 Stunde bis das Licht stimmt, Wolken sich verzogen haben oder mir keiner mehr im Bild rumlatscht, etc.. Das geht aber nur wenn ich alleine unterwegs bin, Mitfahrer haben selten die Geduld für dafür.
Ist das eine Bild, dass man hinterher vielleicht doch gerne in besserer technischer Qualität hätte, es wert, eine Ausrüstung von mehreren kg mitzuschleppen?
Diese Frage muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Wir diskutieren hier immer mal wieder über Ausrüstungsgegenstände wo es um 50-100g mehr oder weniger geht. Da muss dann auch mal die Fotoausrüstung in diese Diskussion einfließen.
Denn auch diese kann und sollte
bedarfsgerecht zusammengestellt werden.
Bei Touren, Urlaubsorten, Locations, wo ich schon 100x war, warum soll ich da das 3000 Bild von irgendwas machen? Hier reicht mir das Smartphone völlig aus.
Würde ich einen (voraussichtlich) einmaligen Trip mit tausenden Fotomotiven ohne richtige Fotoausrüstung machen? Nein, im Leben nicht!
Aber die Vollformat DSLR brauche ich hier eigentlich auch nicht mehr.
Irgendein berühmter Fotograf hat mal auf die Frage was die beste Kamera sei, sinngemäß geantwortet "die beste Kamera ist die, die man dabei hat"
btw. ich hab früher u.a. auch ein paar Workshops in Bereich People Fotografie gegeben. Da kamen Teilnehmer mit einem günstigen Einsteiger Body und dem zugehörigen Standard Objektiv und andere mit der 15000-20000,-€ Ausrüstung an...... Im Regelfall sind immer die mit den Einsteigerkameras mit den besseren Bildern nach Hause gegangen.
Man kann auch mit der dicken Kamera Knipsbildchen erzeugen.