Bikepacking Laberthread

Ich würde mich gerne auf den Weg nach Slowenien mit meinem Sohn (dann 13) machen. Aber 1000km Anreise für "ich weiß nicht ob er das schafft in einer Woche" - ist dann vermutlich doch zu riskant.
Aber rennt ja nicht weg, vermutlich nächstes Jahr mal mit weniger "nicht schaffen"-Risiko eingrooven und dann mal den West-Loop ins Auge fassen.

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Da tut mir das mtbiker Herz weh, wenn ich sowas lese :heul:
Ich bin gerne dort, eben weil es so viele schöne trails gibt.
Wir sind den West Loop gefahren so wie von Komoot. Teils war es schon kriminell, so dass wir abgestiegen sind und den Trail runter geschoben haben. Mit dem Hardtail hätte ich mich eher getraut, wenn es einigermaßen trocken gewesen wäre und ohne Gepäck 😁

Irgendwie sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Die einen sagen: Unbedingt mit dem MTB fahren, sonst habt ihr keinen Spaß, andere fahren mit 45er Reifen am Gravelrad und sagen: Alles gut machbar. Mich würden tatsächlich mal Bilder interessieren wo man auf dem Gravel ggf. absteigen muss oder sollte.

Ich habe tierisch Lust auch mal wieder mit dem Zelt zu fahren. Im Soca Tal scheint das tatsächlich unproblematisch zu sein, aber im späteren Verlauf (möchte von Villach aus starten), bin ich irgendwie etwas ratlos wo man dort legal bleiben könnte.

Jau, so wäre auch meine Wunschplanung. Start in Villach und campen.
Deswegen kann ich die Ratlosigkeit nur zu gut nachvollziehen.

@styl0

Bei Komoot kann man mit Trailview sich einen guten Einblick erschaffen. Funktioniert aber glaube ich nur in der Desktopversion, nicht in der App.

Das Netz an Campingplätze ist ziemlich groß, im Süden Richtung Ljubljana etwas weniger.

So allgemeine Aussagen, ob etwas mit Fahrrad x oder y fahrbar oder nicht fahrbar ist, sind doch eh Unsinn. Es liegt ja nicht nur am Fahrrad, sondern auch am Fahrer. Ich hab schon Gravelbiker gesehen, die haben einfache Waldwege runtergeschoben. Und E-Biker, die mit ihrem Fully im Schritttempo ne Waldautobahn runter rollen sieht man auch immer häufiger...

Ich bin den West Loop 2019 gefahren, an einem Tag, von Ljubljana nach Mojstrana, gab es ab mittags Dauerregen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf dem Abschnitt ein paar Trails, die durch die Nässe recht rutschig wurden. Die Abfahrt vom Stol war der Untergrund teilweise recht grob, das rollt mit einem MTB sicher deutlich besser als mit dem Gravelbike (MTB = mehr Spaß). Nach Kobarid (ich bin nicht im Soca Tal geblieben), oben auf dem Berg an der Grenze zu Italien gab es einen feinen Trail, der war für mich mit Gepäck an manchen Stellen so grade fahrbar, kann sein das ich auch an manchen Stellen geschoben habe. Abgestiegen bin ich auf jeden Fall, weil dort einige Schützengräben waren, die ich mir angeguckt habe.

Ich bin auch in Villach gestartet, habe in Villach, Kranjska Gora, Podbela, Vrhpolje und Mojstrana auf Campingplätzen übernachtet, in Ljubljana hab ich mir ein Zimmer genommen. Für einen Jugendlichen sind die Etappen vermutlich etwas lang.

Irgendwie sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Die einen sagen: Unbedingt mit dem MTB fahren, sonst habt ihr keinen Spaß, andere fahren mit 45er Reifen am Gravelrad und sagen: Alles gut machbar. Mich würden tatsächlich mal Bilder interessieren wo man auf dem Gravel ggf. absteigen muss oder sollte.

Ich habe tierisch Lust auch mal wieder mit dem Zelt zu fahren. Im Soca Tal scheint das tatsächlich unproblematisch zu sein, aber im späteren Verlauf (möchte von Villach aus starten), bin ich irgendwie etwas ratlos wo man dort legal bleiben könnte.
ja, SLO ist da echt unproblematisch.
geh halt auf einen der vielen campinplätze wenn du nicht "anderweitig" übernachten möchtest. :ka:

https://www.camping.info/de/auf-karte-suchen?area=13.176405,46.499215,14.403322,46.109084&zl=10

und es gibt ja dutzende Videos auf YouTube von der Route....

Zuletzt bearbeitet:
Das es viele Videos von der Route gibt ist klar. Bis jetzt habe ich allerdings entweder "im Hotel übernachten Videos" gefunden oder zelten mit teils absurd kurzen Etappen. Von der Strecke wird zumeist das Schöne gezeigt. Auf der von dir verlinkten Seite sieht man in meinen Augen auch ganz deutlich wo das Problem ggf. liegt: In Richtung Ljubljana. Evtl. werde ich da auch notgedrungen auf eine Unterkunft ausweichen müssen.

Trotzdem danke für deinen Link, gute Ergänzung zur Suche der Campingplätze per googlemaps.

Das es viele Videos von der Route gibt ist klar. Bis jetzt habe ich allerdings entweder "im Hotel übernachten Videos" gefunden oder zelten mit teils absurd kurzen Etappen.

ach komm....soll ich jetzt vorfahren und dir das zelt schon mal aufbauen :D
genau dieses ungewisse macht das bikepacking doch aus. sonst kann ich ja gleich pauschalurlaub machen.

Zurück