Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich verfolge Chase und find die Challenge interessant anzusehen. Ich find es stark, wie wenig die Jungs dabei haben und wie sie ihre Schlafphasen einbauen. Gerade der französische Opa mit Joris auf der Veranda hat mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert, oder auch das Durchhaltevermögen von Karsten, der noch nie wirklich viel Fahrrad gefahren ist. Ich bin aber in der Zielgruppe der Sendung und schaue mir gern was von Alex, Fritz und Mäxchen an.
ja fands zunächst auch sehr lustig aber dann gefragt ob das vielleicht genau so gewollt war und er sich deswegen da hingelegt hat? Warum filmt er einfach heimlich den Opa, finde ich irgendwie unverschämt auch wenn er ihn später verpixelt.
Ach ja, die Teilnehmer sind ja allesamt "Content Creator", deswegen wohl...

Nein finde es hat stark nachgelassen,
Besonders übel fand ich den Organisator Alex, wie er nach mehreren Tagen ohne Schlaf wie ein Zombie auf diesen superschmalen italienischen "Gegenverkehrs - Radwegen" unterwegs ist wo ihm ständig auf engstem Raum Radtouristen entgegenrauschen:
Eine winziger Schlenker in diesem "bekifften" Zustand und schwerste bis tödliche Verletzungen wären die Folge gewesen.

Apropos Tailfin...gibts irgendwo brauchbare Infos zum Zi:Rak von Topeak?
Nachdem mein Gepäckträgersetup dann doch stärkere Erschütterungen nicht überlebt hat und ich bisher zu geizig für stabilere Alternativen war...sieht das schon nice aus.

Zi:Rak

Man merkt wohin der Trend geht:

Das neue Restrap Switch Rack

Instagram Post

Restrap Homepage
1772102034739.png
1772101958884.png

Die Top Rack Bag sieht auf jeden Fall praktisch aus

150 € inklusive Achse ist auch ein realistischer Preispunkt.

Der Abstand zwischen Gepäckträger und Reifen wie auf dem ersten Bild gefällt mir gut, mich würde dann noch interessieren, wie tief man es über das Hinterrad montieren kann bei Reifen mit weniger Volumen. ISt dann wohl je nach Rahmengeometrie verschieden. Außer das obere Rohr wäre lang genug und man müsste es bei 29ern kürzen. Beim Tailfin ist mir ästhetisch da oft zu viel Luft zwischen Hinterrad und Tasche.

Tubus Vega ca. 52€, Satellstützenklemme mit 2x Innengewinde noname ca. 8€, Expeed Drybag 25l ca. 60€ (alternativ Ortlieb PD350, deutlich günstiger aber nicht oval), Spannriemen 8€, Netz 6€. Fertig ist die Laube und sehr komfortables Volumen für ein paar Wochen auf Tour, ebenfalls individuell erweiterbar (Flaschen, Panniers, usw).
Passt an jedes Rad, außer Fully. Montagedauer eine Kaffee-Länge länger als Tailfin (2x M5-Inbus an der Sattelklemme, ein Schnellspanner durch die Steckachse).
20250729_103914.jpg

Beim Tailfin ist mir ästhetisch da oft zu viel Luft zwischen Hinterrad und Tasche.
Ja! Das ist leider so ein Punkt. Tailfin will es allen Recht machen, daher haben sie 1 Bogen und Basta. Ich finde das schade, für einen schmaleren Bogen bis maximal 40mm Reifen würde ich zahlen (sprich meinen dann austauschen).
Ich verstehe dass sie aus Kostengründen, Lagerhaltung etc. nur 1 haben wollen - aber schlauer wäre es gewesen einen MTB Bogen (ab 40/45mm) und einen filigraneren für maximal schmalbereiftere Gravelbikes (bis 40mm) zu haben.

So sieht das immer extrem monströs aus am Rennrad. Weswegen ich da inzwischen Richtung Cyclite tendiere hinten, und mich im Gepäck noch extremer einschränke dafür.

@Remsy Auch eine sehr gut Lösung. Man muss allerdings entweder Gepäckträgerösen haben oder eben den Schnellspanner durch die Steckachse kriegen. Dafür muss man die Steckachse bei einigen erstmal ein bisschen aufbohren. Ich habe mich deshalb für das Quickrack mit Sitzstrebenmontage entschieden.

Kurze Zwischenfrage: bei mir steht wieder eine Reise an, diesmal im Juni (Europa). Gibts einen UL Schlafsack für den Sonmer? Bin schon am suchen, aber da sieht es mau aus, für 3 Jahreszeiten gibt es deutlich mehr Auswahl. Benutzt man im Sommer überhaupt Schlafsäcke? Oder eher so etwas wie Hüttenschlafsack oder Decke?

Bei aller Liebe - aber 84€ (UVP) für 1.5L Stauvolumen ist echt deftig.

Man muss fairerweise dazu sagen, dass das Verhältnis Volumen zu € oder auch umgekehrt bei dieser Art Taschen grundsätzlich ungünstig ausfällt.

Ich kenne eine Hand voll Leute, die Taschen herstellen, persönlich - der Verschnitt ist hoch, es sind viele Nähte erforderlich und die Konstruktion ist entsprechend aufwändig, was sich im Preis niederschlägt. Jeder Handgriff kostet eben Zeit und damit Geld. Bei Firmen, die nicht in Asien produzieren, wird das dann eben besonders deutlich.

Kurze Zwischenfrage: bei mir steht wieder eine Reise an, diesmal im Juni (Europa). Gibts einen UL Schlafsack für den Sonmer? Bin schon am suchen, aber da sieht es mau aus, für 3 Jahreszeiten gibt es deutlich mehr Auswahl. Benutzt man im Sommer überhaupt Schlafsäcke? Oder eher so etwas wie Hüttenschlafsack oder Decke?
Wenn Du jetzt noch dazu schreibst wo und wie Du Übernachten willst , ( in Hütten , Zimmer , Zelt , im Tal oder oben in den Bergen , Nord-Europa oder Süd-Europa ) dann kann man Dir auch genauer Antworten.

Wenn Du jetzt noch dazu schreibst wo und wie Du Übernachten willst , ( in Hütten , Zimmer , Zelt , im Tal oder oben in den Bergen , Nord-Europa oder Süd-Europa ) dann kann man Dir auch genauer Antworten.
Geht doch viel einfacher: Temperatur :daumen:
Danach kann man dann den passenden Schlafsack/Quilt suchen.
STS, Cumulus, WM oder diverse andere haben hier einiges im Angebot.

Klar, selbstverständlich:

Wollte mich ein bisschen im Balkan rumtreiben, zuerst an der Donau entlang. Maximalhöhe nur 1000 Meter. Schlafen im Zelt. Isomatte hat R-Wert von 3,3.
Ich habe einen Schlafsack, der K: 6° C und L: 1° C hat und unter 1000 g wiegt. Der ist mir aber teils um Herbst zu warm.
Sommerschlafsäcke, zumindest die, die ich gefunden habe, wiegen nicht sooo viel weniger oder sind gleich seeehr viel teurer.
Gibts dennn nix mit sagen wir K: 14° C L: 9° C der 500 g wiegt und nicht gleich 400 € kostet?

Klar, selbstverständlich:

Wollte mich ein bisschen im Balkan rumtreiben, zuerst an der Donau entlang. Maximalhöhe nur 1000 Meter. Schlafen im Zelt. Isomatte hat R-Wert von 3,3.
Ich habe einen Schlafsack, der K: 6° C und L: 1° C hat und unter 1000 g wiegt. Der ist mir aber teils um Herbst zu warm.
Sommerschlafsäcke, zumindest die, die ich gefunden habe, wiegen nicht sooo viel weniger oder sind gleich seeehr viel teurer.
Gibts dennn nix mit sagen wir K: 14° C L: 9° C der 500 g wiegt und nicht gleich 400 € kostet?
https://www.amazon.de/Ultralight-Sc...225&sprefix=schlafsack+u,aps,140&sr=8-13&th=1

https://www.amazon.de/Trinordic-700..._w=4vppa&pd_rd_wg=Y8uLo&qid=1772192381&sr=8-5

Wenn dein Schlafsack einen durchgehenden Reissverschluss hat wuerde ich den einfach nehmen und eben nur als Decke benutzen. Je nach Wetterlage kann es nachts an Gewaessern halt schon kalt werden.
Viel Spass sowohl bei der Vorbreitung als auch Durchfuehrung der Tour :bier:

EDIT: wobei die Donau ja schon gross ist und langsam fliesst und dadurch ggf eher eine Heizung ist.

Huhu, bin nicht sicher ob die Frage hier hingehört, aber ich brauche ein wenig Inspiration. Normalerweise bin ich im Nordosten oder im Harz unterwegs. Nun hab ich Ende April ein wenig Zeit und mor in den Kopf gesetzt irgendwas mit Alpen machen zu wollen.

Stats: irgendwo auf der Achse München - Verona; gern in Süd - Nord Richtung, oder ein Loop; keine reine MTB Transalp, wenig Straßen, gern unter 2000m (wegen Schnee). Länge gegen 600km.

Auf bikepacking.com hab ich mit den Venetotrail, Verona&Lessina und GranGarda angesehen.

Habt ihr noch Ideen für eine schöne Off Road lastige Strecke?

Lieben Dank!

Zurück