Ich kenne die Situation bei euch leider nicht so gut, aber ich würde vorschlagen:
1.) Netzwerk schaffen: Eventuell über Facebook eine Gruppe einrichten und Leute einladen, die dann wieder Leute kennen und einladen. Zunächstmal da eine Ausrichtung finden und alles diskutieren/vorstellen. So hat das bei uns gut funktioniert.
1.a) Netzwerk verknüpfen: Organisationen wie die DIMB informieren was ihr da macht. Versucht möglichst euer lokales Netzwerk an ein größeres (z.B. einen Verband oder eine Organisation) anzuknüpfen. (Die Wortwahl von mir ist sehr zweckmäßig, ich weiß...)
2.) Treffen für Interessierte einrichten: D.h. alle die Informiert sind dürfen kommen. Wer schon online mitdiskutiert, wird ohnehin größeres Interesse an einem Weitergang der Sache haben, d.h. diese Leute werden später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit beim Projekt mitziehen. Von Kritikern nicht beirren lassen, manchmal sind das diejenigen die später am wertvollsten sind. Und: wählt euch die Leute sorgfältig aus. Es ist sehr wichtig, dass ihr miteinander klar kommt, wenn das ganze ernst wird, werdet ihr mit den selben Gesichtern über lange Zeiträume (in eurer Freizeit) zusammenarbeiten müssen.
3.) Mit den Ergebnissen der ersten Treffen an den Eigentümer des Grundstücks gehen und das ganze vorstellen: Gruppengröße, Interessenlage, Zielvorstellung etc. vorher klären und dann möglichst gut verkaufen. Wichtig ist auch, dass ihr da mit Leuten redet, die vom Mountainbiken nicht viel wissen, d.h. möglichst das vorstellen was für die von Relevanz ist. (Zahlen, Daten, Fakten und - am wichtigsten - Nutzen vorstellen)
Ähnliche Projekte (möglichst welche die erfolgreich sind) vorstellen. Auch abfragen was die sich von euch - wenn Interesse besteht - wünschen würden (Auftritt als Organisation, Verein, Rechtsverbindlichkeit usw.) Dann evtl. auch abschätzen was davon für euch ok ist. Auch wenn das jetzt eine sehr selbstbewusste Implikation an dieser Stelle ist: Ihr könnt von uns Statistiken von 2013 haben um Eindruck zu schinden. Schreibt uns einfach ne Mail an
[email protected]
4.) Umsetzung (d.h. nach meinem Modell: Vereinsgründung) Es kann aber auch anders laufen, vielleicht wollen die das ja noch nichtmal, sondern lassen euch als Gruppe einfach so bauen. (So wie ich das aber kenne, werden die was greifbares vorziehen)
5.) Verein nach Gründung strukturieren und das ganze ans laufen bringen. D.h. einerseits die "harte" Struktur schaffen (Versicherung, Verbandszugehörigkeiten, Mitgliedsbeiträge: Alles was rechtsverbindlich ist sollte bis ins Detail klar sein. Das ist übrigens ein permanenter Prozess.) Möglichst schnell möglichst viel Wissen aneignen (d.h. Steuerrechtliche Grundlagen aneignen, dafür gibt es beim LSB Seminare).
Dann die "weiche" Struktr erschaffen, d.h. Vereinskultur. Wie ist der Vorstand aufgestellt? Was für Angebote wollt ihr für Mitglieder (von Mitgliedern) haben? Etc...
Soweit mein Vorschlag.