Bikepark Osternohe - Teil 2

DAS sind doch teilweise billige Ausreden.

Also ICH habe eine Skipiste im bayrischen Wald wo ich jedes Jahr mit dem Bike dort bei normalem Skibetrieb mehrmals fahre und auch Freunde mitbringen darf.
Wer das nicht glaubt der schaut mal in mein Fotoalbum und wenn Schnee generall am HR gefrieren würde gäbs gar nirgends ein Schneerennen. Qualitative Unterschiede gibts aber schon gravierende... am besten geeignet ist Kunstschnee.

Ein Snow-DH Rennen muss es ja nicht werden... einfach mal nen Aktionstag wo man mit dem Bike die normale Skipiste nutzen darf... ansonsten muss man halt wo anders hinfahren ;)
 
Das man auf Schnee nicht fahren kann, glaube ich auch nicht, bzw. weiß es :D

Aber wenn es 1. Versicherungsrechtlich und 2. wegen den Bügel nicht geht, muss man sich halt was anderes suchen... ;)
 
Das man auf Schnee nicht fahren kann, glaube ich auch nicht, bzw. weiß es :D

Aber wenn es 1. Versicherungsrechtlich und 2. wegen den Bügel nicht geht, muss man sich halt was anderes suchen... ;)


Die Bügel sind in jedem Skigebiet annähernd gleich.
Wenn kein Gummi am Bügel ist muss man sich den Gummi halt an die Sattelstütze wickeln. Wo ist das Problem?

Versicherungstechnisch müsste man eben eine Ergänzung in den Vertrag aufnehmen. Geht nicht gibts nicht - alles eine Frage des "wollens" und evtl. diverser Auflagen und Mehrpreis. Da liegt dann schon eher der Grund warum man es ablehnt.
 
angeblich zerreissen die bügel für die biker ja die kleidung der skifahrer

man kann sicher, wenn man will; sie wollen nicht, also müssen wir woanders hin..schade, aber ist wohl so..

auf deine skipiste im bayrischen wald komm ich auch noch mal zurück ;)
 
naja, die Reifenstücke sind ja festgespaxt an die Bügel, kann schon sein, dass empfindlicher Stoff bei Berührung eines Schraubenkopfs nachgibt ;)
 
Ich denke mal, es geht weniger um die "Bike"-Bügel (wie erwähnt, mit Reifen und festgespaxt), denn die sind eben ja im Winter nicht drauf. Und die Winterbügel sind u.U. nicht für Bikes freigegeben (weiß der Teufel, was der TÜV macht ;)) oder sie wollen eben so keine Biker transportieren.
Zudem ist es doch eine Entscheidung des Liftbetreibers, die man akzeptieren muss. Ist sein gutes Recht.

Versicherungstechnisch müsste man eben eine Ergänzung in den Vertrag aufnehmen. Geht nicht gibts nicht - alles eine Frage des "wollens" und evtl. diverser Auflagen und Mehrpreis. Da liegt dann schon eher der Grund warum man es ablehnt.

Richtig, nur ist es ab einem gewissen Punkt keine Frage des Wollens mehr, sondern des Draufzahlens. Die machen das doch nicht aus Goodwill und zahlen für "uns" drauf.
Zudem möchte ich ehrlich gesagt nicht im Winter zu den Liftzeiten da noch mit Bike aufkreuzen. Da ist es doch so sackvoll, da will ich net noch mitm Bike auftauchen.
U.U. ist auch die "Engstelle" auf der Piste ein Grund (Walddurchquerung), wenn da Biker ankommen und Skifahrer...naja Konfliktpotential wäre da. Ich denke es ist eine ganze Summe von Gründen für den Betreiber warum er es nicht machen will.

Gruß,
Matthias
 
Zudem ist es doch eine Entscheidung des Liftbetreibers, die man akzeptieren muss. Ist sein gutes Recht.


Das ist voll OK und sein Recht aber dann soll er klar sagen: Biker, leckt mich am A... im Winter und nicht mit einer Flut an komischen Aussagen kommen. Dann gibts keine Grundsatzdiskussion und fertig.


Die Winterbügel sind in BMais im Sommer auch in Betrieb. Bei der Skipiste wo ich im Winter fahr ebenso. Im Winter muss ich einen Besuch 2 Tage zuvor anmelden - dann machen die eben ne Tagesversicherung oder so. Wir waren bisher noch nie mehr als 7 Biker, meistens 4-5 - das kann also nicht so teuer sein weil draufzahlen will sicher keiner.


Da sieht man die Bügel am Bildrand und wie man mit dem Bike raufkommt:
http://fotos.mtb-news.de/p/557693
http://www.dh-rangers.com/gallery/data/508/snow6klts4.jpg

Das ganze macht Fun ohne Ende wenn der Schnee passt:
http://www.dh-rangers.com/gallery/showphoto-photo-4211-cat-500-ppuser-2960.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich der Liftbetreiber wäre würde ich auch keine Bikes, Schlitten etc. mithochnehmen. Wahrscheinlich vergrault ein Biker 10 Skifahrer :)
sind eh schon ewige Liftzeiten und mich langweilen ja schon Skifahrer oder Boarder die nicht zu zweit im Schlepper fahren können :)
 
die disskusion ist eh ziemlich sinnlos, es geht nicht und punkt ;) wer allerdings noch muse hat, kann sich ja gerne mit den liftbetreibern zusammen setzen :)


@pyro
für einen link zum dem thread, in dem die termine fürs skipistebiken drin stehen, oder du sie reinschreibst, wäre ich sehr dankbar ;)
 
DAS sind doch teilweise billige Ausreden.

pyro, akzeptier doch auch einfach mal solche anssagen und hetze da nicht dagegen. wie du selbst schon geschrieben hast, tauchen bei dir nicht mehr als 7 leute auf. durch die nähe von osternohe zu nürnberg würde die teilnehmerzahl allerdings sehr schnell überhand nehmen und schon ist man im konflikt mit dem normalen wintersportler. außerdem ist die gefahr zu hoch, dass ein paar leute doch die gebauten sprünge etc. im wald benutzen und dann aufgrund der nicht mehr ganz optimalen gripbedingungen abfliegen und sich so verletzten, das die bergwacht usw. benötigt werden. solche aktionen würden nicht gerade positiv in der öffentlichkeit wahr genommen.
deswegen ist die entscheidung vom betreiber anstandslos hin zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Haloween-Ride hat der Liftbetreiber in etwa so argumentiert. Beim Bike kommt durch den Wald doch der ein oder ander Dreckspritzer an die Satelstütze, diese schmiert schön den Bügel ein und dann kommt so n pingeliger Neureicher mit seiner 300€ Skihose und hat die ganze Suppe dran. So wer kommt für die Reinigung auf?!

Ich glaub auch das er sich einfach keine Skifahrer vergraulen lassen will.

Außerdem würden Biker den Winterbetrieb nochmal belasten, da der Lift im Bikebetrieb langsamer läuft und jeweils nur einer mit hoch genommen werden kann.

Auf auf der Piste würd es auch ein Probleme geben. Die Downhill kreuzt ja die Skipiste. Wenn da ordentlich Bikebetrieb wär würd ich der Piste eine Woche geben bevor da der Dreck rausschaut. Und damit wären dann wieder die Ski- und Snowboardfahrer weg.
Kann den Betreiber da schon verstehn. Der macht des ja auch des Geldes wegen und da sind die Skifahrer einfach Gewinnbringender.:rolleyes:
 
also winterdownhill nicht, aber ich denke dass die bayrische meisterschaft wieder dort ausgetragen wird, oder?
 
Ab wann macht Osternohe erfahrungsgemäß eigentlich wieder auf, Mitte/ Ende März, oder?

Wie ist eigentlich der Enddrop auf der Freeride zu springen, also der hohe? Man sollte wohl eher langsam ran fahren? Ist die Landun wenn man sie trifft^^ eher sanft oder hart?
 
würd mich auch mal interessieren
wann z.b. bayerische meisterschaft ist

@heifisch, den kleinen oder den großen?
 
wie ist das eigentlich mit der bayrischen meisterschaft, kann man da auch einfach nur in osternohe mit fahren? ich würde evtl. gerne mal rennluft schnuppern und osternohe liegt da halt in der nähe. müsste bloß mal anfangen, öfter die dh zu fahren..

den großen, der kleine kommt mir eher komisch vor mit dem schrägen absprung
 
die bayrische is eh nur in onohe. is nicht wie z.B bei den ixs cups dass mehrere rennen ein gesamtergebnis ergeben, sondern nur dieses eine rennen.
bin auch hart am überlegen ob ich mirfahren soll...
 
der kleine ist auch nicht schlimm, nur musst du eher langsam fahren, weil die landung zu nah ist

beim großen siehts ähnlich aus, in der anfahrt erst kurz vorher rollen lassen, wenn du die landung triffst merkst du nichts davon


wenns vom termin passt bin ich bei der bayerischen dabei
 
also bei beiden eher langsam, beim großen wohl noch mehr als beim kleinen. :daumen: ist die landung schwer zu treffen? sowas wie kroko oder GB-Gap treff ich ziemlich genau
kickt der absprung dich nicht raus?
 
ja bei beiden recht langsam

bis jetzt hab ich die landung immer getroffen.
der kleine kickt ein bisschen ist aber nicht weiter wild
 
Zurück
Oben Unten