Bikeparks / Lifte mit Biketransport um den Lac de Serre-Pocon/Durance Tal/Ubaye

Hey Leute, bräuchte noch mal eure Einschätzung. Ich bin aktuell wieder in der Gegend und werde in den nächsten Tagen von der Verdonschlucht Richtung Genfer See fahren. Würde gerne zumindest einen mir noch unbekannten Park auf dem Weg mitnehmen. Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr, La Clusaz oder Deux Alpes? Beste Grüße, Fringo
 
Danke für deine Antwort. Die beiden Parks hab ich letztes Jahr schon gemacht, bin jetzt trotzdem den Weg gefahren, penne am Col de Lautaret und fahre dann morgen früh nach Deux Alpes. Kann anschließend gerne berichten.
Les deux is ziemlich cool. Am von unten gesehen ganz rechten Lift "Diable" kannst du bis runter nach Venosc 1500hm am Stück Park machen. Venosc Trail is auch mega gut. Oben Diable oder 666 nehmen. Wenn du dir allerdings richtig gönnen willst, dann fahr nach La Grave kurz vorher. Da kannst du von 3200m oder so aus abfahren. Als wir da waren ging der Park nur bis zur Mittelstation und ab da war alles super schön gebaut. Steil und super natürlich konnte man das Ganze zusammenfassen. Der neue Trail von ganz oben heißt mein ich Stone King Road oder so. Der Berg mit Gletscher da namens La Meije ist btw der zweitmeist besuchte Berg in Frankreich. Würde man da vor Ort allerdings nich direkt vermuten bei dem netten kleinen Ort. Auf jeden Fall viel Spaß morgen beim Fahren. 🚀💪🏻
 
Das wäre super, vor allem der Vergleich zu den anderen Bikeparks.
Also wie versprochen hier mal eine kleine Einschätzung: ich war in den letzten 3 Tagen in 3 komplett verschiedenen Parks:
1. Evo Bikepark: familiäres Konzept, Shuttle mit Tageskontingent von 75 Personen, sehr „mediterranes Terrain“, sehr steil und anspruchsvoll, ich musste sogar auf den roten Pisten teilweise schieben. Wir waren vllt 15 Leute an dem Tag, darunter Gaeten Vige, der sich auf die nächste Hardline vorbereitet. Tageskarte 32 Euro.
2. Les Deux Alpes: Riesiger Skiort, dennoch ganz nett da. 4 Lifte aktuell, eigentlich noch mehr, aber diesen Sommer Sperrungen wegen Baustellen. Tolles Panorama, Trails ganz cool, aber teilweise etwas beliebig (ähnlich anderen Parks in Skigebieten in FR). Ich konnte leider die Endurosachen nicht mehr testen wegen Defekt. 29 Euro.
3. Bernex: kleiner süßer Park, kostenlos Campen auf dem Parkplatz. Langsamer Sessel,5 tolle Strecken: super schnelle grüne und blaue, tolle rote Enduroline mit vielen Varianten, doppelschwarze Jumpline. 20 Euro.
 
Bin gerade in der Gegend.

War nach Pila in La Thuile (👍🏼) und jetzt in Tignes/Val d'Isére.
Suche jetzt nächstes Ziel und habe in der Planung
1. Serre Chevalier
2. Deux Alpes

Liegen da auf dem Weg noch weitere lohnenswerte Ziele?
Und welche Parks von Serre Chevalier sollte man gemacht haben, wenn man eher Enduro-lastige Strecken mag?
 
Ich war letzte Wochen in Reallon, Embrun und Les Orres.
Da zu Reallon noch nichts geschrieben wurde: der Park ist relativ klein, es gibt zwei (langsame) Sessellifte und drei längere Downhill Strecken, dazu noch ein paar kürzere im unteren Teil und ein paar Enduro Trails.
Die Downhill Strecken sind alle relativ einfach, schön flowig und sind alle von Hand geshapet, fühlen sich mehr nach "natürlichem" Singletrail an als nach Bikepark.
Im Vergleich zu Les Orres fällt auf dass es in Reallon quasi keine Bremswellen gibt.

Meiner Meinung nach ein netter Park und eine gute Option wenn man in der Gegend ist und ein Tag entspannt fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in der Gegend.

War nach Pila in La Thuile (👍🏼) und jetzt in Tignes/Val d'Isére.
Suche jetzt nächstes Ziel und habe in der Planung
1. Serre Chevalier
2. Deux Alpes

Liegen da auf dem Weg noch weitere lohnenswerte Ziele?
Und welche Parks von Serre Chevalier sollte man gemacht haben, wenn man eher Enduro-lastige Strecken mag?
Eigentlich ist das nur ein Park. Der rechte Lift hat eher Enduro Strecken, die linken Lifte eher mehr Bikepark Character. Die linke Seite hat eine Verbindung (mit Tretpassage) zum rechten Lift. Und umgekehrt. Alle Strecken auf der Karte die ein Dreieck und zwei Kreise haben sind Enduro Strecken.
https://www.serre-chevalier.com/en/altitude-area/mountain-bike-and-bike-park
 
Mit einem 6 Tagespass kannst du auch in Serre Chevalier und in weiteren 3 Bikeparks einen Tag fahren. Puy St. Vicente und Montgenevre ist auch nicht schlecht.
Danke! Bin jetzt auf'm Air Camp Parkplatz an der ersten Gondel (oder Sessel? - sehe ich dann morgen - Le villard Laté) angekommen. Ganz schön lange gebraucht für die 150km.
Morgen mal schauen - Wetter ja gut die nächsten Tage - vielleicht hole ich mir die Karte.
Haste noch nen Tip fürn guten Freistellplatz?
Ist ganz ok hier aber auch sehr voll.
 
Danke! Bin jetzt auf'm Air Camp Parkplatz an der ersten Gondel (oder Sessel? - sehe ich dann morgen - Le villard Laté) angekommen. Ganz schön lange gebraucht für die 150km.
Morgen mal schauen - Wetter ja gut die nächsten Tage - vielleicht hole ich mir die Karte.
Haste noch nen Tip fürn guten Freistellplatz?
Ist ganz ok hier aber auch sehr voll.
https://maps.app.goo.gl/3oBgnkog175v6G4a6?g_st=ic
Habe vor 3 Jahren den hier beim vorbeifahren gesehen.
 
Wie ist denn der Les Orres mit Kindern? Bin mit meiner 6-jährigen Tochter unterwegs, die ist einigermaßen geschickt, aber nicht trailerprobt.
 
Wie ist denn der Les Orres mit Kindern? Bin mit meiner 6-jährigen Tochter unterwegs, die ist einigermaßen geschickt, aber nicht trailerprobt.
Es gibt eine lange und eine kurze grüne Abfahrt. Die grüne lange bin ich gefahren, wäre bei uns wahrscheinlich eher blau. Die Blauen sind für trailunerprobte 6 jährige wahrscheinlich zu schwer. Sind nicht nicht nur Flowtrails wie bei uns, sehr sandig und haben auch Singletrail Abschnitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel für eine blaue Route:

IMG_6661.jpeg
IMG_8279.jpeg
 
Wie ist denn der Les Orres mit Kindern? Bin mit meiner 6-jährigen Tochter unterwegs, die ist einigermaßen geschickt, aber nicht trailerprobt.
Im Sommer ging die grüne le P'tit Rider auch gut mit drei Jahren und Laufrad. Von den Blauen bietet es sich, wenn die Grüne gut läuft, ggf. an, sich mit Kind mal langsam an die Tu crois ranzutatsten. Park Is insgesamt einer der Besten, die du in den Alpen finden wirst. Auf jeden Fall viel Spaß da und fahr die Vallon. 😉
 
Danke für Eure Tipps! 👍 Wir sind vor allem die Grüne 1 (P’tit Rider) gefahren und am Ende noch die Blaue 3 (Ludix). Ging ziemlich gut und es waren auch einige jüngere Kinder (allerdings auf Mini-Fullies^^) unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten