Biker durch Drahtseil zu Fall gebracht

woodworker

der Hauswart
Medienmitteilung vom 5. August 2005

Biel

Biker durch Drahtseil zu Fall gebracht :mad:

pkb. Ein junger Biker ist auf einem Waldweg zwischen Magglingen und Biel heftig gestützt, nachdem er mit einem Drahtseil kollidiert war, das zwischen zwei Bäumen gespannt worden war. Die Kantonspolizei Bern sucht den Urheber und allfällige Zeugen.

Am Freitag, 29. Juli 2005 um ca. 1515 Uhr fuhren zwei junge Biker auf einem kleinen Waldweg, der von der Sportschule Magglingen zum Pavillonweg in Biel führt und dabei mehrmals die offiziellen Wanderwege kreuzt. Nachdem eine erste Talfahrt ohne Zwischenfälle verlaufen war, fuhren die beiden mit der Seilbahn erneut nach oben. Bei der zweiten Talfahrt wurde der vordere Biker plötzlich heftig zu Boden geschleudert, nachdem er mit einem Drahtseil kollidiert war, welches auf einer Höhe von ca. 130 cm über dem Boden zwischen zwei Bäumen gespannt war. Dank Glück und seiner guten Schutzausrüstung blieb der junge Mann unverletzt.

Die Kantonspolizei in Biel (Tel. 032 344’51’11) bittet Personen, welche Angaben zu dem Vorfall oder dessen Urheber machen können, sich mit ihr in Verbindung zu setzen. Insbesondere gilt dies für einen Spaziergänger mit einem hellen Schäferhund, den die beiden Biker bei ihrer ersten Abfahrt gekreuzt hatten.

Untersuchungsrichteramt I Berner Jura-Seeland

(pab)

Boah da bekomm ich sooo nen Hals bei sowas. Gab es hier auch mal mit Nägeln und ordentlich Scherben. Noch nicht so krass wie ein Seil aber immerhin auch schon böse.

Diese Weltverbesserer und Möchtegernsheriffs gehören eingesperrt.

Ich hoffe nur, solche hirnlosen verbrecherische Idioten werden gefasst und mit einer saftigen Strafe belegt.

Ich hab mich vor 10 Tage auch wieder mal fürchterlich aufgeregt als ich auf einer Schotterstrasse in einen umarkierten Elektrozaun gefahren bin. Der Schreck war grösser als die Wirkung. Hab dann aus lauter Schock glatt vergessen den Zaun wieder zu schliessen. ;)

Dazu muss ich noch sagen, das ich ein gebranntes Kind bin:
Mich hats mal vor vielen Jahren mit dem Motorrad hingelegt wegen einem unmarkierten Zaun. Einige Krazter am Motorrad und die Lederjacke war hin und ich hatte zum Glück nur einige Prellungen. Wurde alles durch den fehlbaren Landwirt gezahlt.
Seit diesem Ereignis sind die Wegabsperrungen dieses Landwirtes vorbildlich. :daumen:

cu RedOrbiter

Ich wohne auch in der Gegend und fahre mit meinem Jungen viel auf den schönen Trails hier im Seeland und Jura herum. Das macht mir recht Angst. Was hat da diese Person gedacht ? :confused: ?.

Wo bleibt die Toleranz zwischen den verschiedenen Benützern unserer Wälder. Es hat Platz für alle wie Wanderer, Reiter, Hündeler, Jogger und auch Biker. Ich selber Jogge neben dem Biken sehr viel und gebe mir Mühe Rücksicht auf die anderen zu nehmen, (bremse ab, grüsse, bedanke mich wenn sie auf die Seite gehen oder den Hund an die Leine nehmen. etc). So hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Ich trainiere auch öfters in Magglingen und schaue dann auch denn jungen Freeraidern zu, auch die sind anständig und haben sehr Freude an Ihrem Sport. Man sollte doch auch froh sein dass diese Jungen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben und nicht einfach in der "Gasse herumhängen".

Ich hoffe dass die Person gefasst wird und hinter Schloss und Riegel kommt, denn was da passiert ist könnte man ja versuchten Totschlag nennen.

Willy

wime schrieb:
Was hat da diese Person gedacht ? :confused: ?.

NICHTS !!! wie all diejenigen verückten die solche sachen machen, denen kommt nicht in den sinn das auch andere, reiter, kinder oder auch wanderer, schaden nehmen könnten

warscheinlich müssten sie selber mal in sowas reinlaufen dass sie es merken was sie da anstellen

natürlich die biker sind auch nicht ganz unschuldig !!, musste am wochenende auch wieder festellen das es rücksichtslose biker gibt, wanderer haben aus meiner sicht, bike immerhin schon 15jahre, immer noch vortritt vorallem auf schmalen trails, mag er noch so einen schönen Flow haben, die wanderer gabs ja schon vor den biker

früher war alles schöner das grüssten sich biker wenigsten noch, heute ??? gibts nur noch wenige und mann lies einem bergauffahreden auch den vortritt

servus,
schon allein vom lesen wird mir schlecht! ist den den leuten nicht klar was dem biker passirt wenn er dumm da rein fährt?! kopf ab im schlimmsten fall!
zu meinem bedauern musste ich in den letzten tagen eine ähnliche erfahrung machen.
fast neben unserem haus ist ein kleiner hügel an dem ich mir einen kicker und einen kleinen drop hingebaut habe das ganze stand jetzt schon mindestens 3 monate unagerührt herum und wurde fast täglich von mir genutzt. vor ein paar tagen fing dann jemand an große holzbretter in die landung zu legen die ich zum glück immer vorher gesehen habe. vorgestern war dan plötzlich alles kaputt und über denn ganzen berg verteilt. ich beschloss den kicker wieder aufzubauen
und einwenig zu springen. als ich nach einer kurzen pause kam ich zurück und der kicker war umgeschmissen!

warum nur können die leute nicht reden wenn ihnen was nicht passt :mad: !!

mfg janos

ps: wenn ich so einen hilfs polizisten mal auf frischer tat ertappe dann fahr ich ihm hinterher und zerkratz sein auto bevor ich ihn anzeige.

wohne auch im grossraum biel und seitdem fährt die angst bergab effektiv mit.

bislang hatte ich auch noch überhaupt keine probleme mit wanderer etc., verhalte mich den anderen gegenüber gleich wie von wime beschrieben.

schwarze schafe gibt es überall... rücksichtslose biker, wie aber auch wanderer welche ihre abfälle liegen lassen, hundebesitzer welche ihre hunde das wild jagen lassen usw.

eigentlich müsste doch wirklich genug platz da sein um nebeneinander vorbeizukommen... bin überzeugt das der typ welcher das drahtseil gespannt hat, gleichzeitig über die herumlungernden jugendlichen in der stadt biel und und und schimpft... ein typ welcher ein riesen problem mit sich selber und seiner umwelt hat.

mit diesen vorfällen (anscheinend war es ja das zweite drahtseil innert einer woche) ist nun aber auch die stadt biel gefordert endlich mit der permanenten freeridestrecke von magglingen nach biel vorwärts zu machen.
eine offiziell genehmigte strecke, damit sich downhiller und freerider nicht weiterhin in dieser grauzone (legal/illegal) befinden müssen und so gezwungenermassen nährboden für solche spinner bieten.

Der Jung hat echt Glück gehabt. Laß das Seil mal dünn und sehr straff gespannt sein und dummerweise auf Halshöhe - dann ist der Kopf gleich ab. Das sieht man nicht und schon ist man tot. Perverser Kranker, der sowas macht. :mad:

wime schrieb:
Wo bleibt die Toleranz zwischen den verschiedenen Benützern unserer Wälder. Es hat Platz für alle wie Wanderer, Reiter, Hündeler, Jogger und auch Biker.

Ich trainiere auch öfters in Magglingen und schaue dann auch denn jungen Freeraidern zu, auch die sind anständig und haben sehr Freude an Ihrem Sport. Man sollte doch auch froh sein dass diese Jungen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben und nicht einfach in der "Gasse herumhängen".
deine einstellung gefällt mir, willy. :daumen:

es hat platz für alle, mit etwas toleranz und rücksicht [natürlich auch der biker, aber darum gehts hier nicht] funktioniert dieses nebeneinander problemlos.

leider gibts engstirnigere zeitgenossen, die das absolut nicht so sehen wollen. :rolleyes:
wenn ich auf nem genügend breiten wanderweg abbremse, freundlich grüsse, in schritttempo kreuze und dafür anstatt mit einem gruss zurück, wie es eigentlich schon der anstand gebieten würde, mit einem bösen blick und eisigem schweigen bedacht werde (oder einem mürrisch-aufsässigen "hier darf man nicht biken das ist ein wanderweg"), dann zucke ich ev. die schultern, überlege mir vielleicht einen moment, was in einem kopf vorgehen mag, der an einem schönen samstag nachmittag in einer schönen voralpen landschaft nichts gescheiteres weiss, als unfreundlich zu leuten zu sein, bloss weil die mit einem bike und nicht mit wanderschuhen unterwegs sind. aber weiter ist mir das eigentlich egal. wenn einer miesepeter spielen will, bitte, von mir aus.
sobald er aber anfängt, mich zu bedrohen, meine gesundheit zu gefährden oder grob ausfällig wird, dann ist der spass vorbei. und leute, die lebensgefährliche fallen im wald stellen, gehören bestraft. mit aller härte des gesetzes. sowas ist kriminell. :mad:

ganz abgesehen davon, die fallen, die wir in der vergangenheit schon erlebten, mögen gegen biker gerichtet sein, gefährden tun sie aber viele andere waldbenutzer auch.
ein jogger, der in der abenddämmerung gegen einen auf halshöhe gespannten draht läuft... ein spielendes kind, das auf in wurzeln eingeschlagene geköpften nägel fällt... oder ein pferd/hund tritt drauf und wird verletzt... das kanns doch echt nicht sein!!!

fast am meisten betrübt mich, wieviele solche geisteskinder es gibt. die drahtspanner und nägeleinschlager sind bloss die (kriminelle) spitze des eisbergs. aber sagt selbst, wie oft findet ihr über weg gelegte äste und kleinere bäume vor, welche offensichtlich von kleingeistern mit der absicht, bikern ein hindernis zu sein, gelegt wurden? nicht grad selten oder? was geht in einem vor, der auf nem waldspaziergang nichts gescheiteres weiss, als bäume über weg zu legen?
ich werd das nie verstehen.

noch was zum vorfall mit dem drahtseil, wie tricknology sagte:
trickn0l0gy schrieb:
Der Jung hat echt Glück gehabt.
der satz gilt nicht nur für den, der gegen das seil läuft, sondern auch für den, ders gespannt hat. ich bin im allgemeinen durchaus das, was man einen gesetzestreuen bürger nennt, aber einen solchen attentäter auf frischer tat ertappt, da könnt ich ne ausnahme machen... ;) :mad: aber darüber breite ich den mantel des schweigens...

gruss pat :D

Na ja 1.3 Meter ist ja zum Glück nicht auf Kopfhöhe. Aber auch wenn.....

Ich Zürich hat ein solcher Spinner auch mal sein Unwesen getrieben. Der hat angeblich Silch (Jener für das Hochseefischen) gespannt und das auf Halshöhe eines Bikers. Ich habe die Fallen nie gesehen habe habe mit 2 beinahe Opfer gesprochen. Aber wie gesagt blos hörensagen.
So was ist krank. Den Kopf wird es einem kaum (auch bei einem Draht nicht) von den Schultern trennen aber der Kehlkopf könnte ganz übel zugerichtet werden.

Na ja einer hat auch in die Landung eines kleinen Drops Baumstämme gelegt. Ich fiel voll rein und dann vornerüber. Mir ist nichts passiert hätte aber übel ausgehen können.

Ebenfals eine Falle welcher ich zum Opfer viel war ein Junger Baum ca 4cm dick, welcher über den Trail gespannt wurde. Gleich dahinter war ein 50 cm hoher Absatz. Ich sah nur noch etwas über dem Trail auf Oberkannte Reifen. Ich war schon so nahe das Bremsen nicht mehr möglich war. Also legte ich mich auf die Seite wie es meist den Motorradfahrern passiert. War verdammt schmerzhaft aber immer noch besser als vorne rüber.

Ich frage mich wirklich was sich solche spinner denken wenn sie solche Fallen aufstellen. Meiner Meinung nach müsste sich ein solcher Attentäter vor Gericht mit versuchtenn Totschlag verantworten müssen.

Was ich mich auch schon gefragt habe ist wie ich reagieren würde wenn ich so einen auf Frischer Tat ertappe.

RedOrbiter schrieb:
Ich hab mich vor 10 Tage auch wieder mal fürchterlich aufgeregt als ich auf einer Schotterstrasse in einen umarkierten Elektrozaun gefahren bin. Der Schreck war grösser als die Wirkung. Hab dann aus lauter Schock glatt vergessen den Zaun wieder zu schliessen. ;)

yepp kenn ich, ist mir mal vor Jahren auf der piste neben der lukmanierpassstrasse passiert, komm ich schön von oben mit speed, denk nix böses und wer um ein Haar draufgefahren, war echt unmarkiert das Drahtseil.

Zurück