Biker-Füße

ruedigold

Eifelhäher
Registriert
11. Januar 2004
Reaktionspunkte
47
Ort
Erftstadt
Seit ich bike fahre ich 5.10 Schuhe. Über den Schnitt habe ich mir nie Gedanken gemacht, sie passten halt irgendwie schon. Dass diese/solche Schuhe die Ursache von Fußfehlstellungen sein können, war mir nicht klar/bekannt.

Auch stellt sich die Frage, wie kann gerade der große Zeh in so einem Schuh seine Funktionalität und Kraft entfalten, die man zum Aufbau von Körperspannung benötigt (z.B. Kurven)?

Mit Barfußlaufen, - schuhen und Training kann man seine Füße mit großem Aufwand wieder halbwegs verbessern/in Ordnung bringen, so die Theorie.
Dass man die aber dann wieder in solche Schuhe zwängt, grenzt an Körperverletzung, imho.

Wie sehen andere das?
 

Anhänge

  • 5.10.PNG
    5.10.PNG
    180,7 KB · Aufrufe: 417

Anzeige

Re: Biker-Füße
Hilfreichster Beitrag geschrieben von luckyleaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo ist jetzt das Problem ❓
Wird jetzt irgendwie nicht direkt klar

Sind Deine Zehen jetzt krumm wegen dieser Bike-Schuhe oder hast Du Schmerzen oder hat der Doc irgendwas diagnostiziert?
Lieblingsdiagnose deutscher Orthopaeden nach meiner Beobachtung: Du brauchst Einlagen ... ?
Was ist Deiner Meinung nach an den Schuhen falsch?
Vom Foto her sehen die jetzt nicht aus wie 'Zehen einsperren', sowas sieht IMHO anders aus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von luckyleaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viele Erwachsene haben krumme Zehen, z.B. Bild 1 (Netzfotos). Die hat niemand von Geburt an.

Das 2. Foto zeigt den (wohl gesunden) Fuß eines ca. 40-jährigen (Läufer).
Was würde der wohl über 5.10 Schuhe sagen? Und warum würde er sie wohl nicht anziehen (können!), aber wir biker tun es?

Warum haben diese bike-Schuhe den Zuschnitt, den sie haben, und nicht den, den ein gesunder Fuß hat?
Nur das ist meine Frage.
 

Anhänge

  • fuß 1.PNG
    fuß 1.PNG
    139,4 KB · Aufrufe: 540
  • Fuß.PNG
    Fuß.PNG
    203,4 KB · Aufrufe: 622
So wie das zweite Bild sind eigentlich nur Birkenstocks in breit (Birkenstock-Bezeichnung: Normal).
Wenn ueberhaupt.

Nein eigentlich nicht mal die. Das auf dem zweiten Bild erinnert mich eher an das, was Boerne mal seziert hat.
Das war glaub ich in 'zwischen den Ohren'. Bei dem Fuss in dem Stiefel, den Vater Thiel gefischt hat ?
https://hallux-schmerzen.de/hallux-varus-die-spreizzehe-was-ist-das/
 
Äh, also ich fahre jetzt zwar noch nicht so lange 5.10, aber der Schuh auf dem Pic muss das mir unbekannte "All Stars"-Modell sein...

Aber da kann ich, im Gegensatz zu den 5.10, dein Problem nachvollziehen - die Convers sind für mich auch untragbar, denn da zerdrückt es mir z.B. den kleinen Zeh. Nur, die Schuhe mit 5.10 vergleichen ist irgendwie Bauhaus-Bike gegen Specialized, oder? ?
 
Was ist Deiner Meinung nach an den Schuhen falsch?
Vom Foto her sehen die jetzt nicht aus wie 'Zehen einsperren', sowas sieht IMHO anders aus


Bei allen hier aufgeführten Schuhen ist die Zehenbox zu klein.....

1. Wie soll der Großzeh ankern und seine Aufgabe als Pronation-Stütze ( Plattfußprophylaxe ) während des Abrollvorgangs erledigen, wenn die Schuhe, wie auf dem Bild, abgerundet spitz zugehen? Dazu muss der dicke Onkel in die so genannte Meyers-Line Stellung gebracht, sprich nach außen positioniert werden. Ist das nicht der Fall, entsteht bei jedem Schritt, über die Jahre, eine degenerative Druckpunktbelastung und somit muskuläre Dysbalance, zwischen dem Hallucis Adductor und Abductor und dem Metatarsal-Ligament transversum profundum, mit anschließender Fehlstellung des Caput obliquum und transversum. ( Spreizfuß + Einwärtsziehen der Großzeh, unabhängig von den anderen Zehen, nicht möglich oder gar nicht möglich + fehlende Ansteuerung des Großzehs über die bereits erwähnten Muskeln = Muskelamnesie mit innervativer Auswirkung )

2. Bei der Zehenbox ist auch das Spreizen aller fünf Zehen sowie zu Boden drücken nicht möglich, weil das Schuhmaterial behindert ( Die so genannte Gekko-Haltung fällt raus + der kleine Zeh digiti minimi wird genauso nach innen gedrückt und die Gelenkkapseln aller Zehen werden zusammengedrückt. )

Und das sind nur einige Konsequenzen die zu kleine Zehenbox verursacht.... Unsere Fuße sind das Fundament. Sind die hinüber, hat das Auswirkungen auf die Knie, Hüfte, Bandscheiben bis zu Schulter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht ganz, woher diese Aussage kommt - ist das deine eigene Erfahrung, hat das der Fachverband der Orthopäden veröffentlicht, warnt die WHO davor???

Nein, das sind sehr gut abgesicherte Studien, die an evolutorische Grundlagen der Biomechanik des Menschen angelehnt sind. Auch als Konsequenz unserer Zivilisationsentwicklung und daraus resultieredem, bewegungsarmen Gesellschaftsbild, Hand in Hand gehend mit einem Gesundheitssystem das kurativ, statt präventiv ausgerichtet ist. Es greift dann erst ein, wenn es schon zu spät ist. ( Künstiliche Knie oder Hüftgelenke, Operationen, orthopädische Einlagen.... ohne Ursachenforschung )
Naturvölker haben solche Fußprobleme nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die Alternative? Barfuß fahren wohl auch nicht

Sandalen mit Minimalsohle und 5-Zehensocken wären eine Alternative. So fahre ich als ich bereits ein kleines Mädchen war. Da haben die Zehen wenigstens Freiraum, auch wenn sie aus der Sohle herausgucken.
( Vom Standpunkt eines gesunden Fußes ausgehend ) Viel entscheidender ist aber wie lange verbringt man Zeit in unpassenden Schuhen und wie lange Barfuß ?

Schuhe, und damit meine ich wirklich nur Barfußschuhe mit möglichst breiter Zehenbox, flacher Sohle, ohne Fersensprengung und Minimalsohle, sind nur ein Hilfsmittel und sollten nur zu Not angezogen werden um die Füße zu schützen. Die herkömmlichen Schuhe sind reine Körperverletzung, eines der Hauptgründe für unsere Zivilisationskrankheiten, Schmerzen und dysfunktionale Zehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein und für Schuhe im allgemeinen gelten - allerdings halte ich hier die explizite Nennung von 5.10 als bedenklich, da es wohl keine speziellen Studien gibt, die genau diese Marke (bzw. Adidas) betreffen ...

Da gebe ich Dir recht. Alle Schuhe, ohne Ausnahme, sind nur Hilfsmittel und nur ganz wenige zerstören nicht die Füße. HighTec Schuh dafür LowTec Fuß.......
 
Da gebe ich Dir recht. Alle Schuhe, ohne Ausnahme, sind nur Hilfsmittel und nur ganz wenige zerstören nicht die Füße. HighTec Schuh dafür LowTec Fuß.......
Da kenne ich mich zwar zu wenig aus, aber wenn das als generelle Aussage besteht, dann kann ich dem eher folgen, als wenn es hier um einzelne Produkte / Marken geht. ?
 
Tja, mit DMR Vault Pedalen mit Moto Pins hätten die Naturvölker aber wohl andere Fußprobleme ... Also nicht alles taugt als Argument, finde ich ...

Ja, haben die aber nicht, weil sie anders als wir, entsprechend der menschlichen Natur leben.... Selbstbild-Rhetorik und Eristik sind meines Erachtens keine Argumente.
Wir müssen uns eingestehen, dass unsere Zivilisationsentwicklung, samt mit unseren Gesundheitssystem, sich nicht unbedingt zu besserem entwickelt haben. Unsere Zivilisationskrankheiten, Schmerzen und vor allem der Verlust unserer "Basics" aus der Evolution, sind das Resultat unserer Bequemlichkeit, einseitiger Bewegung und des täglichen Einsatzes von Hilfsmitteln. ( Ob Auto, Stühle, Schuhe, Fahrstühle und und und.... )
 
Sandalen mit Minimalsohle und 5-Zehensocken wären eine Alternative. So fahre ich als ich bereits ein kleines Mädchen war. Da haben die Zehen wenigstens Freiraum, auch wenn sie aus der Sohle herausgucken.
( Vom Standpunkt eines gesunden Fußes ausgehend ) Viel entscheidender ist aber wie lange verbringt man Zeit in unpassenden Schuhen und wie lange Barfuß ?

Schuhe, und damit meine ich wirklich nur Barfußschuhe mit möglichst breiter Zehenbox, flacher Sohle, ohne Fersensprengung und Minimalsohle, sind nur ein Hilfsmittel und sollten nur zu Not angezogen werden um die Füße zu schützen. Die herkömmlichen Schuhe sind reine Körperverletzung, eines der Hauptgründe für unsere Zivilisationskrankheiten, Schmerzen und dysfunktionale Zehen.

Alternative wäre auch einfach passend große Schuhe kaufen. Der Schuh hat bei mir auch eine Schutzfunktion. Ich möchte nicht ernsthaft mit Sandalen ins Gelände.

und mal ehrlich, das das stundenlangen Stehen auf so einer kleinen Flächen wie Pedale nicht gesund und das Optimum für die Füße sollte eigentlich jedem klar sein.
 
(...) Naturvölker haben solche Fußprobleme nicht...
Wenn ich frech waere wuerde ich sagen, die sind in dem Alter, wo unsereins Fussprobleme bekommt, schon lang tot, aber ich bin ja brav und halt demzufolge mein Maul ?
(...) Bequemlichkeit (...)
ist nahezu ohne Ausnahme ? ... wenn etwas auf kurze Sicht 'bequem' erscheint, dann kommt der Hammer eigentlich immer hinterher.

Ich bin inzwischen an dem Punkt, dass wenn irgendwer sagt, es sei 'bequemer so', dann mache ich es aus Prinzip 'auf die (vermeintlich) beschwerlichere (andere) Tour' ... Denn den Fehler an der 'bequemen' Methode, den gibt es erfahrungsgemaess immer, manchmal kennt man ihn halt Stand heute noch nicht.
 
Alternative wäre auch einfach passend große Schuhe kaufen. Der Schuh hat bei mir auch eine Schutzfunktion.

Die gibt es meiner Erfahrung nach leider nicht. Du kaufst nur ein Kompromiss, dass zu einem bereits eingeschränkten oder dysfunktionalen Fuß passt, aber nicht zu natürlicher Fussform und Funktion. Das gilt auch für Barfußschuhe. Die Schuhindustrie schafft es auch nicht solche zu entwickeln, weil unsere Füße von Natur aus individuell, sehr flexibel, organisch und asymmetrisch sind.

Das muss jeder selber entscheiden ob ihm die Gesundheit wichtig ist. Wenn man die meiste Zeit Barfuß unterwegs ist, dann kann man für das Radfahren auch seine Füße in Schuhe stecken. Ich behaupte aber mal wir laufen mehr in Schuhen rum als Barfuß. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch für Barfußschuhe. Die Schuhindustrie schafft es auch nicht solche zu entwickeln, weil unsere Füße von Natur aus individuell, sehr flexibel, organisch und asymmetrisch sind.
Da habe ich ja was losgetreten.... Spannend allemal. Wenn das mit der Individualität der Füße so ist, dann ist die logische Aussage doch die, daß ambitionierte biker (Wettkampf) sich Schuhe auf Mass fertigen lassen.

Die Bedeutung gerade des großen Zehs für die Balance und die Kraft beim Pedalieren und vor allem beim Lenken ("wir lenken mit den Füßen, nicht mit dem Lenker" --- so ein früherer Bikelehrer von mir) wurde von den Kritikern hier noch gar nicht aufgegriffen...

Zeit für ein Start-Up?
 
Keine Lösung fürs Radfahren, aber zum Laufen kann ich Altra empfehlen. Breite Zehenbox, keine Sprengung, entspannte Füße.

Ich bin jahrelang Barfuß unterwegs und könnte keine Schuhe mehr tragen. Zu unangenehm. Aber zur Not trage ich die Sandalen hier. ( Beim Radfahren im Gelände, Arbeit, während der Überwachung, bei medizinischen Eingriffen und Operationen, oder wenn ich Studenten unterrichte. ) Hab ein zweites Paar im Rucksack.

Für dysfunktionale oder schwache Füße gibt es die auch mit dickeren Sohlen.

https://gofreeconcepts.de/collectio...hamma-sandals-warriors-mit-ultragrip-fussbett
 
Mit Barfußlaufen, - schuhen und Training kann man seine Füße mit großem Aufwand wieder halbwegs verbessern/in Ordnung bringen, so die Theorie.
Dass man die aber dann wieder in solche Schuhe zwängt, grenzt an Körperverletzung, imho.

Warum zieht man dann solche Schuhe an?

Ich lutsche gerade noch luftige leichte Barfussschuhe - New Balance Minimus Road - aus,

1597866004892.png

und bete, dass die substanziellen Löcher in der Sohle und im Obermaterial noch möglichst lange möglichst klein bleiben.

Offensichtlich sind Plattform-Pedale hier von Vorteil - und aggressiv (OneUp) dürfen die auch gerne sein, trifft dann halt nur die Schienbeine.

Ich würde auch schon ganz gerne andere Schuhe verwenden, aber finden muss man die erst einmal! Ich habe z.B. noch ein Paar Vaude AM Moab Tech - echt nett die Schuhe, nur: nach einer Stunde schlafen mir die Vorderfüsse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jahrelang Barfuß unterwegs und könnte keine Schuhe mehr tragen. Zu unangenehm. Aber zur Not trage ich die Sandalen hier. ( Beim Radfahren im Gelände, Arbeit, während der Überwachung, bei medizinischen Eingriffen und Operationen, oder wenn ich Studenten unterrichte. ) Hab ein zweites Paar im Rucksack.

Für dysfunktionale oder schwache Füße gibt es die auch mit dickeren Sohlen.

https://gofreeconcepts.de/collectio...hamma-sandals-warriors-mit-ultragrip-fussbett
Du fährst mit Sandalen MTB?
Dann verstehen wir unterschiedliche Dinge darunter.
Und schick essen gehen oder Winterspaziergang ? Auch Sandalen oder Barfuß?

Ich laufe selbst im Sommer gerne Barfuß aber Dich kann ich nicht ernstnehmen.

sorry
 
Zurück
Oben Unten