Biker im Vogelsberg?

... schubs den Thread ... ;)

Na Jungs, sind für dieses Jahr eigentlich noch irgendwelche Veranstaltungen geplant?

Bin diesen Sommer / Herbst zwar schon gut mit Arbeit ausgeplant, aber vielleicht schaffe ich es doch wieder mal bei 'ner Runde / Tour mit Euch das Schlusslicht zu spielen .. :D

Das Wetter ist ja übers Wochenende nicht das Beste (Mann was ein Wind momentan ...) - Schade!

Ist Fronleichnam was geplant? Werde zwar mit meinem Sohnemann ne kleine Tour starten, aber auf ein Erdinger Blau zusammen mit Euch hätte ich auch mal wieder Lust .... :daumen:

Gruss auf den Vulkan!
 
Hi Uwe,

Schön was von dir zu hören/lesen !

Daniel (evtl. noch Peter) und ich fahren nächstes Wochenende mal in den Pfälzer Wald ein paar Trails austesten.

Wahrscheinlich Freitag bis Sonntag oder auch nur Samstag und Sonntag !?

Diesen Ausflugsvorschlag müsstest du vor 2 Wochen aber auch per Mail bekommen haben !?

Sonst hat sich leider keiner zum mitfahren gemeldet.

Solltest du mitwollen müsste ich das dringend wissen weil ich gerade nach Pensionen suche.

Übrigens hast du dein Vulkantrikot schon eingeweiht ???

Grüße Klaus

PS: Aber denke bitte dran in der Pfalz geht es nicht nur Sausteil nach oben
sondern auch genauso steil und meist anspruchsvoll nach unten !
Touren mit 40-50km und 1500-2000hm sind hier keine seltenheit.
 
Daniel (evtl. noch Peter) und ich fahren nächstes Wochenende mal in den Pfälzer Wald ein paar Trails austesten.

Wahrscheinlich Freitag bis Sonntag oder auch nur Samstag und Sonntag !?

Sorry, über Fronleichnam nur Tagestouren möglich ... :(

Übrigens hast du dein Vulkantrikot schon eingeweiht ???

Na klar, das fährt öfters nach Neu-Isenburg und zurück!

Bei dem schönen Motiv könnten wir uns direkt noch ein paar T-Shirts oder Polo's bestellen ...

Gruss Uwe
 
hey!

is jmd von euch diesen neuen wildsau oder fuchs trail schon gefahren?

is das was neues? oder was altes freigeräumt?
oder einfach ein bestehender wanderweg, der nen trail-schild bekommen hat? ;)

viele grüße :)
 
hey!

is jmd von euch diesen neuen wildsau oder fuchs trail schon gefahren?

is das was neues? oder was altes freigeräumt?
oder einfach ein bestehender wanderweg, der nen trail-schild bekommen hat? ;)

viele grüße :)

Hi,

Also meines Wissens nach sind das die altbekannten Wanderwege die "reaktiviert" und mit Schildern versehen wurden !
Jedenfalls kann ich das für den Wildsautrail sagen !
Wo soll denn der Fuchstrail sein ???

Grüße Klaus
 
http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/vogelsbergkreis/schotten/10905645.htm

Illegale Downhillstrecke? :confused:
Ich meine zwar unterhalb Bilstein bei Metzlers Born ein paar Meter nach der Hütte was gesehen zu haben,was dann auf der langen Schneise raus kam, war mir aber nicht so sicher,könnte die DH Strecke gewesen sein...wobei da vorher eine fette Harvester Spur war und das Stück max 100 Meter lang.

Fuchstrail entlang der Sommerrodelbahn zum Denkmal Herchenhain, Lifttrasse...klingt wie Seitentrail rodelbahn links, dann den Schotterweg wieder richtung hohoerdskopf,aber am Tannengehege geradeaus,die Loipe lang,Schotterpiste richtung Herchenhain oder sowas...müßte ich mal sichten wenn ich Zeit habe.


Das ist alles relativ eben und anspruchslos.

Aber ich finde es gut das endlich mal etwas ans Laufen kommt,die MTB Arena ausgebaut wird.
Und evtl klappts ja doch noch mit einer Serpentinenstrecke am langen Hang mit ein paar Drops und einem im Sommer umgerüsteten Schlepplift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war überrascht als ich vor ein paar Wochen das Schild an der Taufsteinhütte gesehen habe.
Die Idee find ich super, die Streckenführung des Wildsautrails geht fürs erste meiner Meinung nach in Ordnung.
Ich hoffe nur das dass Angebot weiter ausgebaut wird, und es auch anspruchsvollere Strecken hinzu kommen und nicht nur Wanderwege zusätzlich beschildert werden.
Potenzial ist durchaus vorhanden.
Ich würde mich ja glatt an der Planung beteiligen, bin aber 'leider' die meiste Zeit (beruflich, aber das Bike natürlich dabei) im Schwarzwald unterwegs.
Und so nen kleinen Bike-Park am Hoherodskopf wäre echt mal was :daumen:

Was ich aber leider schon länger beobachte ist, das auf bestimmten "Strecken" Bäume gefällt und liegen gelassen werden. Ein Beispiel ist die Strecke von der Taufsteinhütte runter Richtung Rudingshain oder an der alten Skisprungschanze. Schade. :rolleyes:

Mal sehn was sich in dem Jahr noch tut, solange werde ich weiter meine Runden ziehn und vieleicht noch meinen eigenen kleinen Northshoretrail in meinem eigenen Wald aufbauen, wenn die Zeit da sein sollte.... :lol:
 
Der wildsautrail ist etwas kräftraubend,vor allem vom Parpkplatz niddaqualle bis Taufsteinhütte an der Strasse lang.
Der weiche Boden machts.

Der Trail an der Taufsteinhütte ist sicher nicht willkürlich gesperrt per Bäumen,da verläuft eine Route der MTB Arena.
Es war kürzlich Schonzeit,da haben die nach dem Fällen erstmal alles liegen lassen.
 
aja, dann is der wildsautrail also der, der an der taufstein hütte vorbei dann zum gackastein hoch und dann diese lange steile gerade runtergeht,oder? das ding ist mir ja bekannt...

es gibt doch am parkplatz nidda quelle noch nen trail, der entlang der hauptstr verläuft. ich mein der is aber auch schon seit 2007 oder so zugefallen. da könnte man dann oben am taufstein starten und hätte dann einen relativ langen trail. müsste leider dann wohl ode übel die hauptstr ein paar mal queren. am anfang ist der auch mit relativ viel tretarbeit verbunden, aber ich mein gegen ende wurde der steiler.

wie ist das eigentlich mit der wegpflege? kümmert sich da der VHC um baumstämme, die im weg liegen? vllt kann man sich ja mal mit denen kurzschließen. und das iwie zusammen angehen. ich mein, das wäre ja dann auch für die wanderer interessant nicht nur auf forststr zu laufen. und auch wegen "tourismus" bla, bla.

aber echt gut das strecken explizit ausgeschildert werden ;)
 
Der Wildsautrail geht von der Taufsteinhütte in den Wald,Forellenteiche über den Damm, rechts richtung Strasse, links den Pfad zum niddaquellenparkplatz und da direkt ohne Strassenquerung neben der Hauptsrasse lang und etwas nach dem Parkplatz unten dann links an den Forellenteichen wieder hoch,etc....

Ist aber alles langsam wegen weichem Boden,wie gesagt.
 
nene, der läuft immer parallel, von der Taufsteinhütte bis zum Parkplatz Niddaquelle und dann bis kurz vor de Poppestruht, der Straße entlang

langsam, kommt halt drauf an. ist halt net downhilllastig. muss man halt rein trette :daumen:
 
Mhm, Nope,was du beschreibst ist nur ein Teilstück,eben das von der Kreuzung ,die Strasse hoch,an selbiger bis Taufsteinhütte.
Kurz vor der Kreuzung gehts aber wie gesagt links weg, gerade so vor 6 Wochen gefahren und ist auch so beschildert.

Daher macht es mehr sinn ihn als 8 zu fahren, nämlich eben Taufsteinhütte,Damm Forellenteiche,vor der Strasse links weg,den Einstieg am Parkplatz bis den Parkplatz vor der Kreuzung und dann, wie ausgeschildert, links weg richtung Forellenteiche wieder hoch, daran vorbei und dann vor der Strasse eben rechts und nicht links weg wie vorher,retour zur Taufsteinhütte.
 
nene, der läuft immer parallel, von der Taufsteinhütte bis zum Parkplatz Niddaquelle und dann bis kurz vor de Poppestruht, der Straße entlang

langsam, kommt halt drauf an. ist halt net downhilllastig. muss man halt rein trette :daumen:

ja wirklich steil wirds ja fast nie. ich bin aber trotzdem mal gespannt. als ich das letzte mal auf diesem weg unterwegs war, ist ca 5-6 jahre her. und ein wenig spielen kann man da bestimmt auch

ob am langen hang was runtergehen kann? war sowas nicht schon mal angedacht?
 
@Kloses
Dann mußt du eine andere Linie fahren als ich,was den Trail an der Taufsteinhütte gen Michelbach angeht,ich bin da dieses Jahr schon paarmal lang und da liegt nix.

Da lag mal ein dicker Baum anfangs des lichten und schnellen Teils in der Mitte,ja, der war aber so ab ca. April weg.

@Skabrot
Ja am langen hang sollte mal, da wächst aber irgendein schutzwürdiges Gras von dem erst geklärt werden sollte ob man es umpflanzen kann.
Allerdings wenn ich da manchmal sehe das da Enduro Motorräder und Quads den Hang hoch fahren, manche Mountainbiker einfach so, etc...
Ist alles wohl nur wichtigmacherei gewesen.

Bei uns wollte neulich so ein Grüner den Löschwasserteich vom Schloß Zwiefalten zum Reservat für irgendwelche Kröten machen :lol:
Dann wäre es das natürlich gewesen mit Löschwasser.
Der Antrag wurde glücklicherweise vom Ortsbeirat abgelehnt.
 
:confused::confused::confused: muss ich das WE doch noch mal langfahren, denn kompletten Wildsau-Trail

Gut, nach Michelbach/Rudingshain runner kann sein, das das jetzt weg ist.

Werde am WE mal ne große Runde drehen :daumen:
 
Hey, wir haben letztens auch den Wildsau-Trail probiert. Spart es euch! Null Anspruch. Es geht auf den ersten Kilometern einfach nur den Waldboden hinunter, danach etliche Kilometer über Teer und Waldboden wieder hoch. Den Fuchstrail brauche ich dann garnicht probieren, oder?
 
Hi,
gibt es von dem Wildsautrail auch GPS-Daten. Der hört sich gut an und hab jetzt schon einiges davon gelesen. Zudem kennt man die Gegend noch vom Moped fahren und ist vom Spessart nicht soooo weit weg. Würde mir den gerne mal ansehen.
Gibts da evtl. auch Bilder?

Danke!
 
Schöne Grüße aus Alsfeld,

bin neu hier in Alsfeld und bin zufällig auf den Vogelsberg Thread gestoßen.
Würde mich gerne einer Gruppe hier in Alfeld oder um Alsfeld anschließen:)

Fahre zur Zeit ein Hai-Bike edition und bin eher Hardtail unterwechs:)

Würde mich freuen von euch zu hören:)

Schöne Grüße
Patrick
 
hi patrick, dann mal herzlich will kommen .

also wenn mein knie fit wäre würde ich dich mal einladen auf den hoherotskopf und mit dir den wiltsautrail fahren aber das dauert noch ein bissel bis das wieder fit ist . aber jeden mittwoch um 18.00 uhr ist da oben bike treff.

hier mal der link http://www.koko-pelli.de/

gruß benny
 
Hi Leute,

Es gibt auch einen (von mir geführten) Biketreff jeden Mittwoch ab Schotten
(Parkplatz an der Lohgasse 1 neben Fahrschule Pfeiffer) !!!

Hier ist jeder willkommen ! :)
Meistens geht es auf den Hoherodskopf und über schöne Trails wieder runter !
Lohnt sich absolut !
Tempo Bergauf ist eher mittel und Bergab eher Flott ! :D

Bei Interesse einfach bei mir melden oder um 18:00 vor Ort sein !

siehe auch : Interessengemeinschaft

Grüße Klaus
 
Hi,
gibt es von dem Wildsautrail auch GPS-Daten. Der hört sich gut an und hab jetzt schon einiges davon gelesen. Zudem kennt man die Gegend noch vom Moped fahren und ist vom Spessart nicht soooo weit weg. Würde mir den gerne mal ansehen.
Gibts da evtl. auch Bilder?

Danke!

Will oder kann keiner was dazu schreiben :confused:
Oder hätte ich es irgendwo überlesen :rolleyes:
 
Mahlzeit...

AW: Biker im Vogelsberg?
Zitat:
Zitat von bernd e Beitrag anzeigen
Hi,
gibt es von dem Wildsautrail auch GPS-Daten. Der hört sich gut an und hab jetzt schon einiges davon gelesen. Zudem kennt man die Gegend noch vom Moped fahren und ist vom Spessart nicht soooo weit weg. Würde mir den gerne mal ansehen.
Gibts da evtl. auch Bilder?

Danke!
Will oder kann keiner was dazu schreiben
Oder hätte ich es irgendwo überlesen

Wenn Du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, stell ich mal was bereit. Komme am Freitag wieder in die Heimat :daumen:
aber nur fürs Wochenende :(
 
Zurück
Oben Unten