Biker in Braunschweig gesucht

Nachdem vor etwa drei...vier Jahren dort die Bäume umgefallen sind, schien der Trail zu verfallen.
Wir sind den Trail im Juni 2018 in der Sonntagsgruppe das erste mal gefahren und da sah er genauso aus wie 2019. Torsten, Du hast eine schöne Bilderbibliothek :daumen: und auf deinen Bildern hat sich heute die Umgebung doch deutlich geändert :D, denn wenn man den Trail heute fährt, denkt man erst. der führt ins Nichts.
Super Martin, dass du den Trail in die Tour eingebunden hast, ich werde ihn jetzt auch wieder mit einplanen.
Nah dann wird hoffentlich bald ein eindeutiger Singletrail entstehen.
War heute nochmal mit meiner Frau auf einer Wanderrunde an den Teichen bei Meinersen und wir haben mal das Cafe besucht. Kann ich nur empfehlen; urige Kulisse und leckerer selbstgebackener Kuchen. Ich habe paar Bilder bei Komoot hochgeladen.
Cafe an den Teichen von Meinersen.JPGÖffnungszeiten.JPGwie im Museum.JPG
Noch paar Bilder von der Okerinsel bei Meinersen.
Fischteiche von Meinersen.JPGWeiswasser am Hauptwehr.JPGFischtreppe an den Teichen von Meinersen.JPG

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Wir waren heute zu Zweit unterwegs, da wohl unsere Einsteiger schon die Saison beendet haben. Adolfo; Wolfgang war wieder am Start und so fit möchte ich in seinem Alter auch noch sein; zehn Lenze mehr auf dem Buckel.:daumen: Ging in den Osten von Braunschweig und die Trails waren nur an machen Passagen matschig mit wenig Grip, aber sonst alle Trails auf den 36 Kilometern gut zu fahren. Bei Hordorf sind leider die Harvester unterwegs und mal schauen wieviel Trails zermahlen werden.:( Torsten, bin gespannt wo ihr Morgen rumkurvt.
wie ein junges Reh mit 69 über die Steine.JPG

Farn auf dem Singletrail im Sonnenlicht.JPG

Ich hoffe es bleibt so trocken wie bei uns und wir hatten sogar etwas Sonne dabei. Der Herbstfarn zeigt sich hier im Sonnenlicht.

Ich habe die Tage das schöne Herbstwetter genutzt und habe mal wieder eine Runde im SZ-Höhenzug gedreht. Das Gebiet kennt ihr bestimmt, oder? Ich finde das klasse, viele tolle Singletrails. Höhepunkt aus meiner Sicht der Trail Richtung Norden von SZ-Bad bis Gebhardshagen - knackige Anstiege, wechselweise schön flowig und ziemlich wurzelig.
szzug.png

IMG_0063.JPG

IMG_0064.JPG

IMG_0066.JPG

Das Gebiet kennt ihr bestimmt, oder?
Jepp. Sehr schöner Trailspot, aber kackige Anstiege.:D
https://www.bikemap.net/de/r/2715723/... mal eine unserer Touren.
https://fotos.mtb-news.de/s/91459https://fotos.mtb-news.de/p/1668490?sort=views&direction=desc... da hat Nils eine Kette gerissen; zu viel Kraft.:daumen:
Denn Abschnitt von Oelber am Wege Richtung Teiche bin ich aber noch nicht gefahren.:daumen:
Höhepunkt aus meiner Sicht der Trail Richtung Norden von SZ-Bad bis Gebhardshagen
... eigentlich gehen die Trails weiter bis Lichtenberg und Olber am Wege. Haben uns auch gefallen.

Martin, war leider nicht unterwegs, ein grippaler Infekt hat mich seit Sonntag die halbe Woche ausgebremst.
:(:(. Ich hatte bis jetzt nur mal ein leichten Schnupfen und ich hoffe ich komme dieses Jahr ohne Erkältung aus. Die Woche war ja auch zum drin bleiben, denn ich bin auch nur zweimal auf dem Rad gewesen.
Morgen soll es wieder losgehen...
War heute auch alleine auf Tour, war um 8:30 noch sehr frostig im Gesicht.:D Bin heute eine Tour Richtung Harxbüttel aus dem Gedächnis gefahren und Harxbüttel hat jemand einen schönen Rundkurs angelegt.:daumen::daumen:
Rundkurs Harxbüttel.jpg

Sehr schöne Streckenführung und auf den 1,7 Kilometer kann man sich "Sauer fahren". Es geht schön rauf und runter und der Sandboden zum Teil lässt die Beine glühen. :p Ich habe mir jetzt eine Anfahrstrecke von Waggum dorthin gebaut und werde sie auch mal zügig abfahren, denn die Jungs, die diese Strecke gebaut haben, ballen da gut rum; das sieht man an der ausgefahrenen Strecke und Kurven.:daumen: Vielleicht ist einer der Erbauer auch in diesem Thread, denn ich bin im Uhrzeigersinn gefahren; glaube aber man fährt die Strecke entgegengesetzt.
Rundkurs Harxbüttel.png

Torsten, bin gespannt ob es euch zufällig in die gleiche Gegend verschlägt.
Am 31.10. waren wir zu Fuß mit Freunden am Reihersee, von der Burg Lichtenberg aus.
... die Trails schon mal abgelaufen.:cool:

Danke für den Tipp. Ich wohne nah an der Lehndorf-Strecke und heize da ab und an durch den Wald. Da gibt es auch ein paar nette Sprünge usw.

Torsten, bin gespannt ob es euch zufällig in die gleiche Gegend verschlägt.
Martin, diesmal leider nicht, wir waren Richtung Gifhorn unterwegs.
2019-11-17-GF-Südrunde-IBC.JPG

Hier auf dem Wiesenweg aus Richtung Isenbüttel Richtung Bahnhof Gifhorn-Süd.
IMG_2252.JPG

Die Farben in der Gifhorner Heide sind gerade ein Traum:
IMG_8723.JPG
Zur Gifhorner Heide kann ich nur meinen Bericht von November 2018 zitieren: genauso sah es gestern auch aus.
In der Gifhorner Heide kam uns ein vermummter E-MTBr entgegen, Markus, warst Du das? Vom Radl her könnte es passen.

Martin, diesmal leider nicht, wir waren Richtung Gifhorn unterwegs.
Anhang anzeigen 940132

Hier auf dem Wiesenweg aus Richtung Isenbüttel Richtung Bahnhof Gifhorn-Süd.
Anhang anzeigen 940133

Zur Gifhorner Heide kann ich nur meinen Bericht von November 2018 zitieren: genauso sah es gestern auch aus.
In der Gifhorner Heide kam uns ein vermummter E-MTBr entgegen, Markus, warst Du das? Vom Radl her könnte es passen.

Ja ich wars, halstuch.
Das ging so schnell.
War gerade voll in Fahrt.
Gruss Markus

Jemand von euch aktuell auch ab und an mit dem Dirtbike in der Halle unterwegs?!
Bin gespannt ob hier das gesamte MTB Spektrum vorhanden ist. Ich selbst bin zu alt und meine armen Knochen.:D Ich fahr lieber an der frischen Luft. Heute war " Flasche leer" nach den 40 Kilometer mit Markus :daumen:. Die Trails waren gut zu fahren, aber die Wiesentrails haben Körner gekostet. Wir sind heute nochmal die Harxbüttelrunde gefahren, diesmal gegen den Uhrzeigersinn. Für die Runde habe ich etwas über 6 Minuten gebraucht und das als Hobbyfahrer eine halbe Stunde lang; Hut ab.:daumen: Markus, die eine enge Kurve wären wir fast zerschellt.:p
Torsten haben uns diesmal nicht getroffen; schätze aber ihr wart diesmal im Süden von Meine unterwegs.

Torsten haben uns diesmal nicht getroffen; schätze aber ihr wart diesmal im Süden von Meine unterwegs.
Martin, ja, schade.
Wir waren in der Tat Richtung Süden unterwegs und dann am Mittellandkanal Richtung Westen und über Walle, Groß Schwülper, Neubrück, Didderse und durch die Maaßel zurück. Am Ende waren es 41,5 km.
Der speziell in der zweiten Hälfte überwiegend schwere Boden hat schon Kraft gekostet und meine Beine sind müde heute Abend.

2019-11-24_MKanal-Schwülperrunde-IBC.JPG

... auch von meiner Seite aus :daumen:. Ich fand es um 8:30 noch reichlich frisch in der Ebene und im Harz war es sicherlich noch etwas unangenehmer und 800 Hm auch eine Ansage, bei uns waren es etwas über 200 :D.
Wir waren in der Tat Richtung Süden unterwegs
Ok, wir waren südlich von der Oker um Harxbüttel, Lagesbüttel und Eickhorst unterwegs und mit 17 Kilometer Trail- u. Wiesenpfadanteil etwas mehr schmale Wege.

Torsten lag was am Wochenende an. Ich war Samstag mehr auf Schotter und Aspalt unterwegs und nur vereinzelt Trails angetestert was der Matsch sagt. Hier der Sonnenuntergang zwischen Lehre und Wendhausen.
Sonnenuntergang zwischen Lehre Wendhausen.jpg

Gestern bin ich gegen Mittag nochmal spontan zügig auf Trails um Waggum gefahren; also super zu fahren. Mit meinen Steven habe ich in einem Jahr die 4000 Km geknackt und keine nennenswerte Reparaturen :daumen:; eine Kette, paar Platten und Ritzel und Kettenblätter Erstausstattung.:cool: Zweiblatt war für mich die richtige Endscheidung.
Schafe am Beberbach.jpg

Wollen wir uns ggf. am 21.12. in Didderse zum Rennen mal treffen und gemeinsam von dort nach Hause fahren. Die Okertrails könnte man dann gemeinsam bereisen.

mit 17 Kilometer Trail- u. Wiesenpfadanteil
:daumen: bei unseren Touren ist der Trailanteil leider meist geringer

Torsten lag was am Wochenende an.
Ja, Martin, ich war im Leiferder Wald, im Viehmoor und bei GF-Winkel meist auf bekannten Trails unterwegs und bin einen Teil der Strecke von unserer Tour am 02.11. nachgefahren, diesmal auch mit einem hohen Trailanteil :).

2019-12-01 Leiferde Trailrunde-IBC.JPG

Trail bei GF-Winkel
IMG_2694.JPG

Trail bei den Teichen am Viehmoor:
IMG_2713.JPG

Trail bei Leiferde:
IMG_2723.JPG

Trail bei GF-Winkel:
IMG_2729.JPG

ich war im Leiferder Wald, im Viehmoor und bei GF-Winkel
Torsten schöne Streckenführung und die Bilder zeigen es gibt einige super Trailabschnitte um Gifhorn.:daumen: Schön neblig gewesen und trotzdem schöne Bilder. Ich wollte gestern nochmal die Winterchallange mit Werkzeug abfahren, aber es hat kräfig geregnet und habe abgebrochen und versuche es Samstag nochmal.
Gerne, ist vorgemerkt, muss aber noch klären ob hier etwas anliegt.
Super, freue mich wenn es klappt, muss auch schauen ob die Arbeit es zuläßt. Ich werde eine Trailrunde zurück zusammenbauen, die wir dann gemeinsam fahren können.

Zurück