@ MasterP1989
Ich hab´ keine Erfahrung mit Spikes!
habe aber gehört, dass sich die Teile auf Teer bzw. der feuchten Straße eher rutschig fahren
und sich die Spikes am besten im Eis / festgefahrenen Schnee krallen.
Um mit Spikes auf der Straße bei unterschiedlicher Witterung zu fahren sollte der Luftdruck angepasst werden.
Bei Eis viel Luft - damit sich die Spikes aus dem Profil drücken und
bei Teer wenig Luft - damit man mit dem Gummi mehr grip bekommt.
(das funzt auch ohne Spikes nur sinniger weise anders rum - Eis = wenig Luftdruck / ...)
Des weiteren werden die Spikes stumpf - wenn man damit nicht auf Eis / festen Schnee unterwegs ist.
Gute Spike-
Reifen kosten zwischen 80 und 100 EUR das Stück. Sehr gute und leichte etwas mehr.
Klar kann das alles nicht stimmen, aber davon ausgehend, wenn Spikes ohne Eis schlecht zu fahren sind
und abstumpfen, wie soll das dann im feuchten sandigen Waldboden mit einigen Wurzeln und wenigen Steinen
so super sein, als das sich der Aufwand (Montage / Kosten) lohnt?
zumal ich bei unter Null Grad Celsius ohne hin nicht mehr richtig radel, weil mir die (Atem) Luft zu kalt wird...u.s.w.
Beim aktuellen Schmodder oder im Winter bei Schnee (und Eis) ein bisschen durch die Gegeng rollern (cruisen),
mit wenig Luftdruck in den
Reifen geht doch auch und wenn es wieder richtig den Schnee runter haut
- beschaffe ich mir besser eine Langlaufausrüstung...