Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2

Anzeige

Re: Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2
Wird ja wieder ein Riesentrailwurm :D

well-there-you-have-it.gif
 
ein Wunder das die Teile überhaupt noch gebremst haben
und normalerweise sind doch bei frischen Belägen die Splinte samt Bolzen dabei...
 
A propos. Welche Reifen würdet ihr denn für den Winter empfehlen? Sind jeden Tag ~20km über größtenteils Straße. Ich will aber den ganzen Winter fahren und der Werks-Nobby-Nick ist so gut wie fertig.

Ich möchte aber auch nicht alle zwei Tage neue Reifen aufziehen, daher bin ich wahrscheinlich auf der Suche nach einem akzeptablen Misch für meine täglichen Fahrten zur Arbeit und ab und an fahren im Wald.

Habt ihr einen Rat?
 
@ MasterP1989

Ich hab´ keine Erfahrung mit Spikes!

habe aber gehört, dass sich die Teile auf Teer bzw. der feuchten Straße eher rutschig fahren
und sich die Spikes am besten im Eis / festgefahrenen Schnee krallen.

Um mit Spikes auf der Straße bei unterschiedlicher Witterung zu fahren sollte der Luftdruck angepasst werden.
Bei Eis viel Luft - damit sich die Spikes aus dem Profil drücken und
bei Teer wenig Luft - damit man mit dem Gummi mehr grip bekommt.
(das funzt auch ohne Spikes nur sinniger weise anders rum - Eis = wenig Luftdruck / ...)

Des weiteren werden die Spikes stumpf - wenn man damit nicht auf Eis / festen Schnee unterwegs ist.
Gute Spike-Reifen kosten zwischen 80 und 100 EUR das Stück. Sehr gute und leichte etwas mehr.

Klar kann das alles nicht stimmen, aber davon ausgehend, wenn Spikes ohne Eis schlecht zu fahren sind
und abstumpfen, wie soll das dann im feuchten sandigen Waldboden mit einigen Wurzeln und wenigen Steinen
so super sein, als das sich der Aufwand (Montage / Kosten) lohnt?

zumal ich bei unter Null Grad Celsius ohne hin nicht mehr richtig radel, weil mir die (Atem) Luft zu kalt wird...u.s.w.

Beim aktuellen Schmodder oder im Winter bei Schnee (und Eis) ein bisschen durch die Gegeng rollern (cruisen),
mit wenig Luftdruck in den Reifen geht doch auch und wenn es wieder richtig den Schnee runter haut
- beschaffe ich mir besser eine Langlaufausrüstung...
 
@ rebirth
Hab´ zwei Sicherungs-Splinte übrig und werf mal die Teile in´s Auto - für´s nächste Treffen...
Bis dahin - die Bremsen bremsen ja auch ohne die Teile.

@ ALLE (wer ist alle :spinner: )
Mein Trekking-Bike ist Startklar
und ich versuche morgen um 1900 am TG zur XC Runde zum M-berg zu kommen
weiß aber nicht ob ich es schaffe... :rolleyes:
 
A propos. Welche Reifen würdet ihr denn für den Winter empfehlen? Sind jeden Tag ~20km über größtenteils Straße. Ich will aber den ganzen Winter fahren und der Werks-Nobby-Nick ist so gut wie fertig.

Ich möchte aber auch nicht alle zwei Tage neue Reifen aufziehen, daher bin ich wahrscheinlich auf der Suche nach einem akzeptablen Misch für meine täglichen Fahrten zur Arbeit und ab und an fahren im Wald.

Habt ihr einen Rat?

Fahre so einen ähnlichen Reifen von Nokian schon seit Jahren im Winter,allerdings nicht so lange Strecken wie du.

Die harten Spitzen haben sich fast nicht abgenutzt und noch kein Spike verloren. Der Grip bei übergefrohrenen Stellen ist schon gut, man rutscht evtl. etwas aber nicht so schnell, wie ohne Spikes und kann noch reagieren.

Rollwiderstand ist bei meinen schon höher, das Modell ist aber von mir schon vor fast 15 Jahren gekauft worden. Fahre ca 4km pro Arbeitstag.

Würde wenn man viel auf Asphalt fährt Nokian mit Stahlspikes und Wolframkarbid Spitzen empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten