Und der Waldbesitzer an sich ist net böse, er wird nur nölig wenn durchs Unterholz Trails gebaut werden, nachts mit Flutlicht auf dem Kopf durch den Wald geballert wird, mit Schaufel und Säge was gebaut wird etc. pp.
Eben so sieht es aus. Und das habe ich weiter oben auch schon geschrieben - es kann ja jeder die vorhandenen Wege nutzen, nichtmal die Kack 2m Regelung wie bei uns in BW juckt irgendeinen Förster, Jäger, Waldarbeiter oder sonstwen solange man eben auf dem Singletrail bleibt und bei Verkehr (Wanderer, Waldarbeiter, Biker) einfach mal kurz anhält oder langsam macht.
Land was dem Bevölkerung gehört und vom Staat verwaltet wird. Dort ist recreational use möglich. Also du darfst mit deinem Bike, Quad, 4x4 dort lang fahren, Zelten, Grillen und in den See springen.
Hmm, das ganze gibt es bei uns ja auch nur leider mit dem Faden Beigeschmack, dass man eben wenn man da oder dort grillen will eine Erlaubnis der Ortsverwaltung braucht.
Wenn man zelten will sollte man auf einen Zeltplatz der auch wieder kostet, Lediglich in den See springen kann man überall solange nicht grad "Baden verboten" dran steht.
Leider muss man sagen sind andere Völker in der Hinsicht auch zivilisierter als die Deutschen. In den nordischen Ländern gibt es zum Beispiel solche Hütten in denen man übernachten kann - Holz zum Feuermachen ist auch da - lediglich am nächsten Tag muss halt aufgeräumt werden und das Holz wird wieder aufgefüllt.
Bei uns wäre sowas undenkbar - wenn ich allein bei uns in der Gegend sehe dass schon gut 3 Grillhütten weggefallen sind nur weil regelmäßig Saufgelage, Vermüllung und Vandalismus (1 Hütte wurde sogar komplett abgefackelt) stattgefunden haben.
Naja das ist aber ein anderes Thema und tut hier nichts zur Sache.
Zu dem Thema Trails quer durch den Wald basteln kann man nur den Vergleich mit dem heimischen Garten bringen. Scheiß egal wie Kacke der eigene Garten auch aussehen mag, man hätte es doch sicher nicht gern wenn der benachbarte Waldarbeiter (frei dem Motto wie Du mir so ich Dir) den für seinen WELTE W210 als Umkehrplatz nutzt oder?
Und im Endeffekt kann man mit den Förstern auch reden - die "alte Generation" der Weidmänner fällt solangsam weg und die Jüngeren sind schon aufgeschlossener so dass man einfach mal bei einem Bier das Thema "Rückeschneise als Trail nutzen" auf den Tisch bringen kann ohne gleich Krumm angesehen zu werden.
Das meiste was die Förster ärgert sind schlicht und einfach Biker die quer durch den Wald ballern, Sprünge irgendwo hinbauen und das ganze dann noch Nachts mit 1500 Lumen Lampe betreiben.
Das Problem ist einfach, dass viele nur an sich denken und meinen das macht doch nix wenn ich da 1x durchfahre.
Nur denken halt viele so und der Förster sieht nicht nur 1x Biker im Jahr quer durch den Wald fahren sondern 50 oder 100 und egal wie gutmütig man ist, man regt sich irgenwann halt drüber auf wie "doof" manche Leute doch sein können. Obwohl man es immer und immer wieder freundlich gesagt hat, Schilder aufgestellt hat etc. juckt es niemanden.