erfahrungen im wald - miteinander geht besser.

oh mein gott, was hab ich da nur angerichtet...

Manche Leute gehören einfach in den Bikepark, dort können sie ständig ihre Zeiten verbessern und gehen ihren Mitmenschen ohne Zweirad nicht auf den Zeiger.
Weiß nicht, wie man so ignorant sein kann, um an Wanderern, Kindern, Tieren etc. vorbei zu donnern und unsere ganze Zunft damit in Verruf zu bringen.
Ich bremse auch nicht gerne ab, wenn ich gerade einen schönen Trail fahre und Leute voraus auftauchen.
Aber es gehört sich einfach so, damit kein Unfriede entsteht...
Traurig, dass man darüber überhaupt diskutieren muss!

So, Spießermodus aus....

J

Haufen ******* in Schriftform.

Hab den Thread hier gelesen, und was der Vollidiot hier schreibt lässt sich eigentlich nur mit einem Vergantzen 14er erklären der wieder angeschießen wurde von Mutti, er soll nicht so schnell fahren und eine Backfeife für seine dumme Antwort bekommen hat.

Mit einem Fahrrad zu sagen man fährt drüber und bremst nicht um die Sicherheit der "Mitfahrer" nicht zugefährden ist sowas von super bescheuert, allein das Risiko eines Sturzes wenn man über einen Dackel rüberfährt... (Gehirn benutzen).
Ich bin Biker und habe auch eine Deutsche Dogge, wenn ich die gleiche Einstellung hätte wie du dann gebe ich meinem Tier keinen Bleibbefehl
und schau zu wie dich 60kg mit 55km/h vom Bike holen und glaube mir die will wirklich nur spielen ist ja eine DD.

Egal wo egal wann und wie schnell ich bin, wenn Hunde und Kinder auf meinem Weg zu sehen sind wird gebremst du weißt nicht ob die gleich, weil sie ein Vogel oder was was ich sehen nach links ausbrechen etc.
und auch unser volldepp heult sich die Augen wund wenn er ein Kind tot gefahren hat.
Hunde zählen im überigen als besondere Bereicherung des Menschen und sind durch das deutsche Recht, sehr umfangreich geschützt.
Heißt im klartext wird extrem teuer. Grade die kleinen Fusshupen können locker mal 1000 bis 1500 euro kosten glaubt man meistens garnicht.
Eine Deutsche Dogge vom Züchter gerne auch mal mehr.
Tierarztkosten(folgekosten) und schmerzens Geld nicht zuvergessen.

Ich bin auf dem Bike grade im Wald der schnellst Teilnehmer am öffentlichen Leben.
Das heißt ich kann die Situtation am frühesten und am besten einschätzen also obliegt mir dir Verantwortung ein richtiges Verhalten im Sinne einer Gefahrenreduktion einzuleiten und das heit nicht von 40 auf 30 runter zubremen und laut auf Platzfrei zu brüllen.

Man nimmt dabei auch immer Rücksicht auf sich und sein Bike, wird nämlich auch teuer weil sich die Versicherungen im zweifel einigen und man auf seinen Kosten sitzen bleibt.

da Blacky

ps @nadgrajin und jetz hälst dein freches Mundwerk ist schön dein Brei und dann gehts heute früh ins Bett und morgen bist wieder artig dann lässt Mutti dich auch wieder aufs Bike.

Zuletzt bearbeitet:
ps @nadgrajin und jetz hälst dein freches Mundwerk ist schön dein Brei und dann gehts heute früh ins Bett und morgen bist wieder artig dann lässt Mutti dich auch wieder aufs Bike.

Hey Schatzi, traust dich auch dein Maul aufzureißen wenn Du mir 14er gegenüber stehst oder machste das nur im Netz? Oder musste deine Dogge vorschicken... Ernsthaft, Ihr Hundebesitzer seid extrem egoistisch und erwartet immer das jeder sich mit Hunden auskennt und da kann ich nur sagen, nein ich kenne mich damit nicht aus und will es auch gar nicht, wofür, ich hab keinen Hund.

Ernsthaft, hier die Schnauze aufreißen aber zu 100% wenn man vor einem steht nix mehr sagen können, so Leute liebe ich.

EH ALTER EInZELL(er) KAMPFF ????

Wenn Mutti das ließt bekommst wieder den arsch voll. :lol:
-----------------------------------------------------------------------
Ich kann deinen Kommentar nicht ernst nehmen.
Ich denke du bist ein artiger Junge und hast dich grade einfach verrannt.
Nimm einfach rücksicht und denke immer daran, es ist auch deine eigene Gesundheit die du schützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach rücksicht und denke immer daran, es ist auch deine eigene Gesundheit die du schützt.

Ernsthaft, wenn du alles gelesen hättest, hättest du mitbekommen das ich die ganze Zeit gesagt habe das auch die anderen in dem Fall Hundebesitzer o.ä. Rücksicht auf Leute nehmen sollen, da nicht jeder mit Hunden umgehen kann, aber nein da wurde das ego hochgefahren und damit habe ich dann meine Meinung zu eben diesen Hundebesitzern kundgetan. Und wie man wunderbar bei Dir gesehen hat kamst du auch sofort mit dann lasse ich meine Dogge mit Dir spielen an. Und zu deiner Argumentation von wegen Kind, das ist immer das was kommt wenn man mit seiner rechthaberischen Art nicht weiter kommt. Und da frag eich die Personen dann ob Sie sich auch trauen das einem gegenüber zu sagen oder ob sie sich nur im Netz trauen so wie 90% der Menschen, weil Sie ja nichts zu befürchten haben.

Es geht nicht um müssen sondern um überhaupt handeln zukönnen.

Wenn du halb irrer mit 50km/h irgentwo runter ballerst hat keiner mehr einen Handlungspielraum sondern man kann lediglich zur Seite springen.
Kinder und Hunde die das nicht tun stehen im Weg so das du voll in die Eisen gehst und dann regst dich auf das sie angespannt sind ? Das ist jetz nicht dein Ernst ?
Das ist ganz klar ein fehlverhalten von dir.

Wenn Mensch oder Tier im Trail steht egal ob zu recht oder nicht, kann man nicht nach dem Ich bin dicker schneller breiter Gesetz leben.
Das ist eine Einstellungs und Charaktersache.
Ich hab auch meine Tage wo ich scharf fahre aber bei Kindern/Hunden ist halt einfach sense weils ebend viel zu gefährlich ist.

Du sagst immer die anderen müssen rücksicht nehmen, das ist bullshit, jeder muss für sich rücksicht nehmen.
Das ist genau der Egoismus, du denkst er macht es nicht und verhält sich falsch also muss ich auch nicht.

Wenn Kinder auf mich zu kommen nehme ich meinen Hund IMMER kurz ob Leinenfreiesgebiet oder nicht ist mir dabei total scheiß egal.
Weil ich einfach weiß das die kleinen Angst haben, da meine DD ein Kopf größer ist.
Ende.

Probiere es einfach mal aus wenn man langsam an Passanten vorbei fährt vll kurz Hallo sagt, machen diese zu 90% auch wirklich freundlich Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach mal aus wenn man langsam an Passanten vorbei fährt vll kurz Hallo sagt, machen diese zu 90% auch wirklich freundlich Platz.

... und Grüßen freundlich zurück, das ist auch meine Erfahrung.

Im Trail gilt dasselbe wie im Strassenverkehr! Man sollte einfach nur so schnell unterwegs sein, dass man ggf. sicher anhalten kann. Wenn man mehr will geht man in den Bike Park auf ein abgesperrtes Terrain.

That's it.

Gerald

Du sagst immer die anderen müssen rücksicht nehmen, das ist bullshit, jeder muss für sich rücksicht nehmen.
Oha du hast es erfasst, jeder muß Rücksicht nehmen und nichts anderes habe ich gesagt. Siehe die erste Seite dieses Threads. Die Diskussion bzgl. Hunde und wer Recht hat ist von PhatBiker gekommen, da ich leider häufiger erlebe das eben gerade Hundebesitzer relativ Egoistisch sind und noch unfreundlich werden. Und wenn selbst da habe ich geschrieben das Rücksicht zu beiden Seiten gilt und wenn man meint mir einen Spruch wie
dann flieg zum Mond . . . achne geht ja nicht, da waren ja auch schon Hunde.
zu kommen dann gibt es von mir eben die passende Antwort welche in dem Fall mein
Nö, ich überfahre Sie besser, zumindest wenn es deiner ist. Sorry, aber das wird mir zu blöd, mit möchtegern Gutmenschen zu diskutieren die den Fehler immer nur auf einer Seite sehen und auch immer nur von einer Seite Respekt verlangen.
war, ich brauch mich hier nicht von einem dummen Egozentriker wie PhatBiker dumm anmachen lassen. Und das obwohl ich jedesmal gesagt habe das die Rücksicht für alle Seiten gilt. Aber nein, wie man bei Dir gesehen hat hast du nicht wirklich den Thread ganz gelesen sonst hättest du gesehen das ich für die Rücksicht auf beiden Seiten bin, nein Du hast angefangen sofort zu beleidigen wie man hier

Das ist genau der Egoismus, du denkst er macht es nicht und verhält sich falsch also muss ich auch nicht.

wieder bestens sieht und meine Meinung über Hundebesitzer echt bestätigt.

So nun zum Rest
Wenn Kinder auf mich zu kommen nehme ich meinen Hund IMMER kurz ob Leinenfreiesgebiet oder nicht ist mir dabei total scheiß egal.
Weil ich einfach weiß das die kleinen Angst haben, da meine DD ein Kopf größer ist.
Ja schön wenn Du das machst, ich sehe aber genug dies dies eben nicht machen und da erwarte ich einfach auch mal Rücksicht bei Hundebesitzern wie ich es bereits mehrfach gesagt habe.

Schrieb ich irgendwo das ich das nicht mache? Ernsthaft, sofern mir die Passanten mit Rücksicht begegnen tue ich das auch, nur bei Leuten die mich auf sich zukommen sehen und nicht einen Deut machen den 2m breiten Weg für den entgegenkommenden Verkehr frei zu machen, da sehe ich es nicht ein. Besonders gern sind das Damen mit Stöcken, einige ältere Wanderer und einige Familien vom Typ keine Kontrolle über die Kinder und irgendwann mal Supernanny Fall.

Ernsthaft, sofern mir die Passanten mit Rücksicht begegnen tue ich das auch, nur bei Leuten die mich auf sich zukommen sehen und nicht einen Deut machen den 2m breiten Weg für den entgegenkommenden Verkehr frei zu machen, da sehe ich es nicht ein. Besonders gern sind das Damen mit Stöcken, einige ältere Wanderer und einige Familien vom Typ keine Kontrolle über die Kinder und irgendwann mal Supernanny Fall.

Schon mal den Spruch gehört "der Klügere gibt nach" ? Dein Verhalten ist genau der Grund weshalb es zwischen verschiedenen Parteien verhärtete Fronten gibt! Wenn deinem "Passanten" einmal ein Radler quer kommt und er nach dem Motto verfährt wie du, dann muss es knallen, weil er nicht nachgibt (soll doch der Radler erst mal bremsen) und du nicht nachgibst (soll der Passant doch erst mal Platz machen)! Man sollte sein Verhalten nicht am Fehlverhalten anderer ausrichten, das macht einfach keinen Sinn. Man sollte so souverän sein und sich einfach richtig verhalten.

Gerald

Schon mal den Spruch gehört "der Klügere gibt nach" ? Dein Verhalten ist genau der Grund weshalb es zwischen verschiedenen Parteien verhärtete Fronten gibt! Wenn deinem "Passanten" einmal ein Radler quer kommt und er nach dem Motto verfährt wie du, dann muss es knallen, weil er nicht nachgibt (soll doch der Radler erst mal bremsen) und du nicht nachgibst (soll der Passant doch erst mal Platz machen)! Man sollte sein Verhalten nicht am Fehlverhalten anderer ausrichten, das macht einfach keinen Sinn. Man sollte so souverän sein und sich einfach richtig verhalten.

Gerald

Ach der Spruch ist sowas von dämlich. Sorry, aber um das ernst zu nehmen habe ich leider zu viel Mist erlebt und das weil ich mich richtig verhalten habe. Ne, das einzige was ich erwarte ist Respekt auf beiden Seiten, bekomme ich Ihn nicht bekommt der andere Ihn auch nicht von mir ist recht einfach und da halte ich mich dran. Das Gutmenschen tun brauche ich nicht, dafür weiß ich aus erster Hand zu gut, das eben diese Menschen zu oft einen drauf bekommen.

man soll nicht mit idioten diskutieren :) ^^

So, sollte ich damit gemeint sein, dann ist der nächste Absatz an Dich gerichtet, wenn nicht, dann brauchst es nicht lesen.
Also Du hast im ersten Post sofort mit Beleidigungen angefangen, überall in diesem Thread kamen von deiner Seite nur Beleidigungen selbst der letzte Post, mehr hast Du nicht wirklich zu bieten und das spiegelt ernsthaft das wieder was ich von Dir halte um es mal in deinem Niveau auszudrücken, ein verkapptes Ar.schlo.ch was nicht mehr als Beleidigungen kann solang es halbwegs Anonym ist. Sobald man einem gegenüber steht wird brav gekuscht und das Höschen voll gemacht.

So wieder weg von dem Niveau. Wer diskutieren will bitte, aber der nächste der nur mit Beleidigungen ankommt kann sofort sein Mund halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das einzige was ich erwarte ist Respekt auf beiden Seiten, bekomme ich Ihn nicht bekommt der andere Ihn auch nicht von mir ist recht einfach und da halte ich mich dran.

Deine Argumentation geht in's Leere. Du forderst Respekt von beiden Seiten und stellst die Bedingung, dass man dir erst mal Respekt entgegen bringt. Wenn die andere Seite so auch argumentiert, dann wird keiner keinem Respekt entgegen bringen. Wenn du von anderen Respekt erwartest und einforderst, dann must du das auch erst mal selber tun! Wenn die Gegenseite das nicht tut ist das klar deren Fehlverhalten, fängst du erst gar nicht damit an, dann ist es klar dein Fehlverhalten. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, verhältst du dich respektlos ist das deine Entscheidung und diese hängt nicht vom Verhalten anderer ab und kann auch nicht mit dem Verhalten anderer begründet werden. Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich!

Gerald

Deine Argumentation geht in's Leere. Du forderst Respekt von beiden Seiten und stellst die Bedingung, dass man dir erst mal Respekt entgegen bringt. Wenn die andere Seite so auch argumentiert, dann wird keiner keinem Respekt entgegen bringen. Wenn du von anderen Respekt erwartest und einforderst, dann must du das auch erst mal selber tun! Wenn die Gegenseite das nicht tut ist das klar deren Fehlverhalten, fängst du erst gar nicht damit an, dann ist es klar dein Fehlverhalten. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, verhältst du dich respektlos ist das deine Entscheidung und diese hängt nicht vom Verhalten anderer ab und kann auch nicht mit dem Verhalten anderer begründet werden. Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich!

Gerald

Ok, machen wir es in einem bsp. damit es verständlicher ist. Wenn ich auf einem gemeinsamen Rad/Fußweg fahre und mir kommen auf 100m Entfernung Fußgänger entgegen welche mich auch sehen, dann kann ich doch wohl erwarten das Sie auf eine Seite gehen und nicht den kompletten Weg blockieren. In dem Fall heißt das Sie könnten irgendwo eine Lücke bilden durch die ich durch komme, da ich grundsätzlich rechts fahre(ich halte ich an das aus der StvO bekannte Rechtsfahrgebot und radel nicht wie andere wild gewordene immer zu zweit in der mitte) erwarte ich das eben diese mir entgegenkommenden dann doch ebenfalls auf Ihre die rechte Seite gehen. Wenn Sie das schon nicht können dann sollen Sie eben irgendwo in der Mitte Platz machen aber doch bitte nicht mich dazu nötigen auf einem 2m breiten weg absteigen zu müssen und dann noch frech werden. Und da soll ich dann noch Respekt zeigen?

Genauso wieso muß man immer in der Mitte des weges gehen, kann man nicht einfach an der rechten Seite gehen? Ist das echt zu viel verlangt, einfach mal mitzudenken und nicht immer das Hirn ausschalten?

Und da soll ich dann noch Respekt zeigen?

So sieht's aus :D Da muss man drüber stehen :daumen: Ich kann mich nur wiederholen, aus dem Fehlverhalten anderer kann man kein Recht auf eigenes Fehlverhalten ableiten! In deinem Bsp. würde das heisen, dass du ggf. auch anhalten must wenn die Herrschaften nicht Platz machen. Einfach draufhalten ist aber nicht!

Gerald

So sieht's aus :D Da muss man drüber stehen :daumen: Ich kann mich nur wiederholen, aus dem Fehlverhalten anderer kann man kein Recht auf eigenes Fehlverhalten ableiten! In deinem Bsp. würde das heisen, dass du ggf. auch anhalten must wenn die Herrschaften nicht Platz machen. Einfach draufhalten ist aber nicht!

Gerald

Ne sorry, aber klein beigeben und bei allem ja und amen sagen widerspricht mittlerweile meiner Natur, das war mal anders. Wie gesagt, gegenseitiges respektieren gerne, aber nur ich gibt es nicht mehr, dafür habe ich zu viel Mist in dem Land hier mitgemacht.

Na Leute.

Mojo hatte ja eine Notsituation beschrieben. Eine Situation in der er den Hund wahrscheinlich zu spät gesehen hat, gebremst hat und sein hinterher fahrender aus Wut über die Vollbremsung bei der er fast über den Lenker gegangen wäre diesen Spruch mit "fahr drüber" gebracht.

So.
Keiner fügt hier absichtlich einem Tier oder Menschen Leid zu. Egal wie groß oder klein er ist. Ich glaube da haben wir ALLE keine Lust drauf.

Mojo sprach ja von genau dieser Situation die wir alle bestimmt schon mal erlebt haben. Man kommt um eine Kurve wo normalerweise NIEMALS NIE einer ist. Aber dann ist er da, der kleine oder große Hund oder Mensch.

Ich glaube zu 90% machen alle das in dem Augenblick das Richtige um sich selbst seine Mitmenschen, die Tiere und danach sein Rad zu schützen. Diese Reihenfolge, evtl schützt man im Ausweichmanöver auch zuerst seine Mitmenschen, dann sich, dann das Tier dann das Rad.

Und bei Mojos Situation (Seite 2) war es genau das Richtige mit "Ach und Krach".

Meiner Freundin (Sie fuhr vor) ist schon was ähnliches passiert, da fuhr ich dahinter und hinter einem 30cm hohen Busch kam auf einmal ein zweiter kleiner Hund hervor, der sich 10 Meter vom Grüßenden Herrchen (an dem sind wir vorher vorbeigefahren) entfernt hatte und bis 1 Meter vor dem Rad nicht zu sehen war.

Meine Freundin hat es geschafft den kleinen bei unter 10 kmh nicht zu überfahren, ich habe aber gesehen das da weniger als 5 cm Platz waren. Falls Sie hingeflogen wäre und sich verletzt hätte, hätte es garantiert auch eine Anzeige gegen den Hundebesitzer gegeben. Schließlich muss man auch mal auf so eine "Gefahr" aufmerksam machen. Denn hier hatte der Besitzer alle Zeit der Welt. Ich frage mich heute noch, ob das der Hund seiner Frau war. Er war mit zwei so kleinen Unterwegs.

Wir haben selber auch einen Schäferhund Labrador.
Der geht an solchen Engstellen immer angeleint und auch da, wo viele Menschen sind.

Und noch was zu "Ich lasse meine Dogge auf dich los".
Du weißt schon das der Hund in dem Sinne eine Waffe ist und das du dafür garantiert in den Bau gehst, oder? Das nur am Rande. Ist Fakt und muss nicht diskutiert werden. Anders ist es, wenn der Hund jemanden aus Abwehr oder Reflex beißt, kratzt usw.

Für mich auch unverständlich sind die vielen freilaufenden Hunde bei uns mit gehobener Größe. Ich frage mich, ob diese Besitzer sich in die Situation von Eltern versetzen können, die mit ihren kleinen Kindern im Wald spazieren wollen.

Als Tierfreund weiß ich, dass jedes Spielzeug interessant ist, oder den Hund sogar nervt. Was man da so sieht, ist teilweise schon grob fahrlässig.

Letzten Winter war ich um 8 Joggen. Da war es wie jetzt schon dunkel. Taschenlampe auf dem Kopf und los. Auf einmal leuchten mich zwei Augen an und kommen näher. Irgendwann dann dieser riesen Kopf, raushängende Zunge (zum Glück), aber Neugierte ging von der Dogge aus. Also ich muss schon sagen, der Arsch ging mir verdammt auf Grundeis. Der Besitzer kam dann auch irgendwann rufend, fast schreiend dahergewandert um sein Tierchen weiterhin ohne Leine rumlaufen zu lassen.

Edit
Achso. Die Heinis die einen bis auf den Stillstand abbremsen lassen gibt es immer. Habe das auch schon gehabt. Die sehen einen aus 50 Meter, Weg ist 3 Meter breit, aber absichtlich gehen die zu zweit so, dass man nicht vorbeikommt und motzen einen auch noch an.
Ja es war ein öffentlicher Wald.

Vielleicht schlecht geschlafen oder sowas oder seine Olle nicht befriedigt... wer weiß :D

Was mich aber auch nervt sind die Biker ohne Klingel. Habe selber so ein paar in meiner Gruppe, aber an ein 5.000 Euro Carbon Rad darf laut deren Meinung keine Klingel, wobei diese sogar bei CC-Rennen und Marathons echt hilfreich ist.

... schönen Abend miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "normaler" Waldweg, es kommt mir ein Paar entgegen und die beiden sehen mich von weitem, gehen aber weiterhin nebeneinander. Und machen keine Anstalten vielleicht mal hintereinander zu gehen. Vorbeifahren ist so nicht möglich. Also bleibe ich stehen und nehme den mir >zustehenden< Platz auf dem Weg ein, nun müssen die beiden an mir vorbeigehen was aber auch deren Tempo verringert.
Das Gesicht der beiden war zu gut. Die hatten verstanden wie es gemeint war. Wirklich böse waren die nicht.
Der Klügere gibt nach, aber mit Köpfchen.

Eine schmale asphaltierte Starße, es gehen 5 Leute über die volle Breite verteilt darauf.
Ich klingel schon von weitem. Keine Reaktion. Beim näher kommen weiter geklingelt... dito.
Es waren Jugendliche, die mich wohl provozieren wollten.
Ich fahre langsam hinter denen her, dann kam eine langgezogene Pütze auf der linken Seite, derjenige der ganz links ging rückte ein wenig nach rechts, er wollte wohl keine nassen Füße kriegen.
Meine Chance, ich gebe also Gas. Hinter mir ertönte noch ein hey... :D

Der größte Teil der Wanderer ist wirklich nett. :daumen:
Selbst hier in der Gegend wo wirklich viel los ist.:daumen:

Vielen Dank!:daumen: :daumen:

Die wenigen Ausnahmen sind die "Sonntagsspaziergänger" die nur ab
und an ihre warme Stube verlassen um die 2-3km zur nächsten Gaststätte zurückzulegen.:lol:

Die reagieren nicht auf's klingeln und belegen selbst breite Wege komplett.:mad:
Da hätte ich auch ein paar Stories auf Lager.:cool:

Als Biker kann ich nur empfehlen die Spitzenzeiten (Sonntagnachmittag) und die bekannten, stark frequentierten, Orte dann zu meiden.

Hi,

mir ist mal ein Hund (ohne Leine) plötzlich vor's Rad gelaufen. Ausweichmanöver, Bremsen, in den Graben, über den Lenker abgestiegen... die Versicherung hat alles anstandslos bezahlt.
Schadenersatzpflichtig ist immer die Person, die den Schaden verursacht hat.
Wenn diese eine Haftpflicht hat ist es für sie besser.
Ansonsten ist das meiste schon gesagt worden. ...

Immer nur zurückstecken geht auch nicht.

Da fällt mir noch ein zu Hunden...
Auf einem Weg gehen zwei Frauen, nichts deutet auf einen Hund hin, keine Leine zu sehen, nichts, ein paar Meter weiter dann kommt kurz vor mir so ein kleiner Hund von rechts aus dem Gestrüpp, es fehlten nur Zentimeter!

Nachtrag:
Um es klarzustellen! Das waren Ausnahmen! Wirklich, die meisten sind sehr nett und es gibt keine Probleme.
Ich bedanke mich immer wenn mir Platz gemacht wird. Und Grüße auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schildbürger hat meine Meinung getroffen bezüglich Fußgängern.

Leider habe ich solche erlebnisse nicht nur mit Jugentlichen die mich nur Provozieren wollen sonder auch mit Fußgängern die alt genug sind um zu wissen das gegenseitiger Repsekt viele situation ganz einfach macht.

insgesamt muss ich dir mit dem was du sagst (einleitendes Posting) rechtgeben, ich bin auch (fast) immer Rücksichtsvoll unterwegs. Bei manchen Leuten nützt das nichts, aber in 80% der Fälle verlaufen die Begegnungen erfreulich freundlich.

mit den Pferden, bzw. Reitern allerdings
denkt dran - der fluchtinstinkt von pferden ist nicht gut einzuschätzen. die haben das gleiche recht auf den waldweg wie wir
finde ich es nicht so einfach. Hier in der Gegend gibts doch viele von denen, so dass ich reglmäßig auf Reiter treffe. Sofern wir uns Face to Face begegnen ist auch kein Problem, von hinten einen Reiter zu überholen ist jedoch immer wieder ein Problem, egal wie mans macht (klingeln, rufen,).
Zudem zertrampeln die Pferde die Trails ganz übel. Wenns feucht ist und da ein paar Pferde hergelaufen sind, wirds für den Biker ne übele Schlammschlacht. Einen Trail den ich seit Jahren gefahren bin hat jetzt auch irgend ein Reiter entdeckt, seitdem kann ich den vergessen. Die sollten doch lieber auf den Forstwegen bleiben.

Und noch eine Sache aus der anderen Perspektive. Ich war im Sommer in den Alpen mit nem Spezi auf dem Weg zu einer Hütte (auf einem Fahrweg). Wir sind nebeneinander gegangen und sind vor einer Kurve nur sehr knapp einem Zusammenstoß mit Bikern entgangen, die viel zu schnell um die nicht einsehbare Kurve kamen. Hätten wir nicht so schnell reagiert hätte es geknallt.

Ich bin dieses Jahr sovielen Menschen begegnet. Die negativen betrafen glaub ich noch nicht mal 1%.
Ich hab festgestellt das es eher ältere Menschen sind die meinen immer im Recht zu sein.
Auch ist mir aufgefallen das um so näher man an Städte kommt oder in Städten fährt es agressiver wird.

Aber mir egal, ich treff viel häufiger auf Menschen die sich für das was ich tu begeistern, mich anfeuern wenn es grad steil bergauf geht oder mir gespannt zu sehen wenn ich nen Trail rocke:)

Zurück