bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

warum dann gibt es dann die Möglichkeit einen Track als Route zu laden wenn er sowieso nicht so übernommen wird wie er geladen wird? das macht wenig Sinn.
Selbst eine geplante Route die dann exportiert wurde wird danach selten so geladen, was eine weitere Bearbeitung schwierig macht. Auch wenn es ein Router ist würden sich sicher einige diese Funktion wünschen, nur für diesen Zweck wieder eine andere Software zu nutzen ist nicht befriedigend.

Das macht sehr wohl Sinn. Oft hat man einen ungenauen GPX-Track. Lädt man diesen dann als Route, werden automatisch die nächstgelegenen Wege genommen und dort geroutet. So muss man viel weniger Zeit für die Nacharbeit investieren, als wenn man den ganzen Track neu planen müsste.
Eine geplante Route in Bikerouter speichert man auch am sinnvollsten als Lesezeichen ab, denn wenn ich die GPX mit einem anderen Profil lade ist es logisch, dass die Berechnung anders erfolgen kann und es zu einem anderen Ergebnis kommt. Außerdem kann sich auch die Grundlage (OSM) ändern, so dass die Route anders verlaufen kann oder sogar muss.
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
das macht wenig Sinn.

Doch.

Der geladene Track kann als Vorlage zur eigenen Planung dienen - entweder als Hintergrund (blaue Linie) oder indem aus dem Track anhand automatisch erstellter markanter Stützpunkte eine neue Route erzeugt wird.

Da jedes Routingprofil andere Vorstellungen davon hat, wie ein Weg zwischen zwei Punkten verlaufen soll und sich ja auch Kartendaten über die Zeit verändern, wirst du so gut wie niemals einen geladenen Track 1:1 in eine genauso verlaufende Route verwandeln können.

Bitte immer dran denken, dass es sich hier primär um einen Router und nicht um einen Track-Editor handelt.

Wenn du eine geplante Route speichern und später weiter bearbeiten willst, kopier dir einfach jederzeit den aktuellen Link aus der Adresszeile oder nutze den Share-Dialog, dort sind alle relevanten Daten der Route enthalten (Routenpunkte, POIs, Routingprofil, Kartendarstellung ...)

Edit: @scratch_a war mal wieder schneller :D
 
mit 4x täglich dürfte es dann aus sein
Aktuell werden die Daten ja gar nicht aktualisiert, ich nehme an, du wartest noch auf die neue Pipeline?
"assign downhillcostfactor = if is_paved then 2.0 else 0.0"
...
Kann mich jemand hier auf den richtigen Weg führen?
  1. Höhere Kosten bedeuten, dass der Weg weniger gern genommen wird.
  2. Der Kostenfaktor darf 1 nicht unterschreiten, da sonst die Berechnung durcheinander kommt.
Logisch richtig wäre also: "assign downhillcostfactor = if is_paved then 1.0 else 2.0", aber ich würde trotzdem empfehlen, stattdessen lieber multiplikativ auf dem ursprünglichen Kostenfaktor aufzubauen.
 
@besinnungslos, probier es mal damit:
Code:
assign consider_elevation true # %consider_elevation% | Enable to consider elevation | boolean
Code:
assign downhillcost   switch consider_elevation 60 switch avoid_steep_inclines  120 0.0
assign downhillcutoff switch and not consider_elevation avoid_steep_inclines      8 1.5
assign uphillcost     switch consider_elevation 120 switch avoid_steep_inclines 240 0.0
assign uphillcutoff   switch and not consider_elevation avoid_steep_inclines      8 1.5
Code:
assign downhillcostfactor switch is_paved ( switch ( lesser costfactor 20 ) 1 costfactor ) ( multiply costfactor 2.0 )
assign   uphillcostfactor switch is_paved ( multiply costfactor 1.5 ) ( switch ( lesser costfactor 20 ) 1 costfactor )
Link zum kompletten Profil: https://paste.rs/nvr7b
Mit der Lösung funktioniert es! Zumindest in dem Beispiel von mir. Ich werde demnächst mal eine Tour planen und sehen, wie es sich schlägt. Vielen Dank :)
 
Tja, trotz aller updates ist immer noch die Strecken Längenangabe falsch. ...
Da muss man immer noch ins Höhenprofil schauen.

Nur mal nebenbei
 
Kannst du ausführlich und nachvollziehbar beschreiben, wo es falsche Werte gibt?
Ja hier ...
Übrigens hast du selbst mir den Fehler vor paar Monaten hier bestätigt.

Sind immer so gut 1-1,5% Abweichung zwischen Strecke und Höhenprofil.
Keine NoGo Zone oder direkt Verbindung drin
 

Anhänge

  • Br_KM.jpg
    Br_KM.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 37
(Unter uns: 1 % oder 1,5 % Abweichung ist IMHO nicht mal die Rede wert, das ist unterwegs einmal kurz an die Tanke abbiegen, um Cola zu holen ;-))
Das ist natürlich richtig .... aber ...

... es irritiert mich immer wieder wenn ich die Strecke dann auf dem Garmin habe und der nennt mir nen andern Wert.
 
@hholgi, mich hat die 1 - 2 % Abweichung anfangs auch in den Wahnsinn getrieben.

BRouter 1.7 wird ein Fest. Ich kann es ebenfalls kaum noch erwarten. 🥳

... aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
 
Jedenfalls scheint die neue Version auch deutlich schneller zu rechnen:

benchmark.png


oben: aktuell im Einsatz befindliche BRouter-Version, unten: neueste Version, Snapshot von letzter Woche (samt aktueller JVM)

links: eine Route mit vielen Zwischenpunkten und sehr kurzen Segmenten zwischen den Punkten, rechts eine Lange Route mit ~500 km ohne Zwischenpunkte

M ist der Median der Rechenzeit für die einzelnen Routen-Segmente; wenn ich richtig zähle braucht die neue Version nur 1/4 bis 1/5 der Zeit (getestet lokal auf arm64 - auf echter Serverumgebung kommen noch Netzwerklatenzen dazu, da wird der Unterschied sicher nicht so deutlich ausfallen, außerdem habe ich noch keine Vorstellung davon, ob das auf amd64-Architektur auch so ein krassen Sprung macht)
 
Wobei ich das nie als langsam empfunden hab.

Wenn er mal 20s an unserer detaillierten 585km Alpen-Strecke beim aufrufen rechnet, ist das ok. :winken:
 
Servus Freunde, ist es möglich in Bikerouter die Tourenlinie in einer andern uni Farbe als Gelb ausgeben zu lassen? Da ich gern mit dem OpenTopoMap Kartenbild arbeite gibt es da gern mal interpretations Schwierigkeiten mit normalen Strassen. Und noch eine Frage: Bei mir dauert der Ladevorgang des OpenTopoMap Kartenbild deutlich länger als OpenStreetMap.de. Ist das normal und warum?
 
(a) Aktuell ist die Farbe nicht änderbar.
(b) Da musst du beim Betreiber des OpenTopoMap-Servers nachfragen.
 
@Marcus Du, ich finde Erreichbarkeitskarten manchmal recht hilfreich. Es gibt da allerdings nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Besonders mit unterschiedlichen Profilen und auch berücksichtigung von Steigungen könnte das wirklich interessant werden.

Was meinst Du? Könnte dieses Feature mal irgendwann im Bikerouter auftauchen?
 
Zurück
Oben Unten