bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Plant hier jemand seine Routen auf bikerouter.de und importiert sie dann in OruxMaps?

Ich hatte am 18.2. hier ja schonmal beschrieben, dass ich keine Abbiegehinweise mehr in OruxMaps sehen kann. Mit Hilfe von @quaelnix , der auf GitHub ein Issue erstellt hatte, wurde das Problem mit dem Routenplaner innerhalb von OruxMaps selbst (mit integrierter BRouter App) gelöst. Die kostenlose Version von OruxMaps wurde auf v7.4.28 aktualisiert, dort ist das Problem behoben.

Was ich allerdings noch immer nicht schaffe ist eine mit bikerouter.de geplante Route so in OruxMaps zu importieren, dass auch bei dieser "extern" geplanten Route Abbiegehinweise angezeigt werden. Wenn man bikerouter.de aufruft ist ja standardmäßig das Profil "Rennrad (sehr wenig Verkehr" ***) vorausgewählt. Über das Werkzeug-Icon "Profil anpassen" gibt es in dem Drop-Down Element von „turnInstructionMode“ dann 7 Optionen zur Auswahl.

Wählt man z.B. das Profil "MTB standard , Original" oder "MTB leicht *" oder "Trekkingrad *" dann kann man nur noch aus 4 Optionen wählen. „oruxmaps-style“ fehlt beispielsweise.

Bei anderen Profilen wie "MTB "Zossebart" **, Original" hingegen sind wieder alle 7 Optionen bei „turnInstructionMode“ sichtbar. Warum ist das so?

turn_instructions.png


Aber ganz egal welche Profile ich auswähle, und ganz egal ob ich den „turnInstructionMode“ auf "auto-choose", "oruxmaps-style" oder testweise auch "locus-style" stelle, ich bekomme NIE die Abbiegehinweise in OruxMaps dargestellt, wenn ich eine GPX-Datei von bikerouter.de importiere.
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Warum ist das so?
Weil das Profil entweder so alt ist, dass es diese Funktion eventuell noch nicht gab, als es erstellt wurde, oder der Autor des Profils schlicht nicht an OruxMaps Nutzer gedacht hat.
ich bekomme NIE die Abbiegehinweise in OruxMaps dargestellt, wenn ich eine GPX-Datei von bikerouter.de importiere.
Drückst du auch auf "Anwenden", nachdem du den Modus umgestellt hast?
„oruxmaps-style“ fehlt
In so einem Fall könntest du im Profiltext assign turnInstructionMode = 1 durch assign turnInstructionMode = 6 ersetzen.
 
Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass es eventuell an der Art und Weise liegt, wie du die GPX-Dateien exportierst bzw. importierst. Soweit ich das beurteilen kann, werden die Abbiegehinweise von bikerouter.de nämlich richtig generiert. Eventuell hat Marcus noch eine Idee, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Für den Export von bikerouter.de habe ich die meiste Zeit den QR-Code hinter dem "Share-Button" oben verwendet. Aufm Smartphone wird ja dann die GPX-Datei gespeichert, als Option gibt's nur noch die Checkbox "Wegpunkte", die ich aktiviert habe (ohne zu wissen was passiert wenn ich's nicht machen würde - aber sicher besser "mit" als "ohne").

In OruxMaps gibt's oben im Menü "Routenwerkzeuge" / "KML-/GPX-Route laden". Optionen gibt's beim Import keine.

orux_import.jpg
 
Hast du es sicherheitshalber auch mal mit dem "normalen" Export Button probiert?
Mit "irgendwelchen" Einstellungen ja, kann mich aber nicht mehr erinnern welche, deshalb grad nochmal 2 Tests mit "normalem" Export direkt als GPX-Datei:
  • Profil "Trekkingrad **, Original", turnInstructions auf "auto-choose" > keine Abbiegehinweise
  • Profil "MTB Zossebart **, turnInstructions auf "oruxmaps-style" > ERFOLG! ABBIEGEHINWEISE SIND DA!!

Sehr gute Idee, dann haben wir wohl einen Bug! Denn die Kontrolle, exakt die selbe Route mit
"MTB Zossebart **", turnInstructions auf "oruxmaps-style" nochmal über den QR-Code exportiert: > keine Abbiegehinweise!
 
Seit ein paar Wochen sind auf der Ebene "Höhenschummerung" überall so kleine "Pickel", als ob da kleine Berge sind. Da sind aber keine. Finde ich störend.
Bug oder Feature?
 
Hi,
ich habe bis vor kurzem gerne den Gravel Layer von CX Berlin (https://tiles.cxberlin.net/tile/{z}/{x}/{y}.png) im bikerouter verwendet, da er auch auf Zoom 11 eine super Überblick in knalligem Rot gibt, ob eine Reise in eine Region zwecks Graveln auch Sinn macht.
Nachdem der CX Routenplaner seit einigen Wochen offline ist, hab ich deren Repo geklont (https://github.com/limex/gravel-cartocss-style) und versuche sie in einem Docker Container selbst zu hosten.
Falls jemand ähnliches versucht oder bereits gelöst hat, würde mich eine Kontaktaufnahme freuen.
LG Günther
 
@scratch_a Bei mir sind die "Pickel" genau wie bei @DerBergschreck zu sehen. Ich habe einfach nur den Link in einem neuen privaten Fenster geöffnet, nirgends sonst geklickt, nichts umgestellt:
Firefox 124.0.1 auf Windows 10

Ich hab auch nur auf den Link geklickt und einen Screenshot gemacht....hab ebenfalls Firefox 124.0.1, allerdings auf Kubuntu 22.04. Liegt es vielleicht an einem Add-on?
 
Ich hatte diese eigenartigen Artefakte auch schon, meine sowohl unter Firefox/Ubuntu als auch unter Chrome/Windows. Kann das aber gerade nicht prüfen.
Addons meint Browser Addons/Plugins generell oder spezifische für Bikerouter?
Auf dem Telefon mit Firefox/Android sehe ich sie aktuell nicht.
 
Zurück
Oben Unten