Wenn wir schon bei
sind, will ich mal wieder das Thema der Auflösung der Höhendaten ansprechen.
Mittlerweile gibt es ja frei verfügbar höheraufgelöste Höhendaten, die z.B. in openandromaps.org integriert wurden.
Bin am Wochenende
diese Strecke gefahren.
An zwei, drei Stellen mal ein kurzer Schlenker oder Verfahrer, wurden dann 206km. Große Höhenmeter waren da aber nicht dabei.
Bikerouter errechnet 1295hm.
Lade ich die Route in Locus Maps und lasse die Höhenmeter neu berechnen, kommen 1710hm raus.
Die tatsächliche Aufzeichnung in Locus Maps sagt 1710hm.
Eingestellt ist hier NMEA-Höhenkorrektur, GPS-Optmierung, Luftdrucksensor und Mittlerer Filter. So auf den Punkt hab ich das das erste Mal getroffen.
Die tatsächliche Aufzeichnung mit der
Garmin Fenix 7 sagt 1870hm, und zwar auf und ab auf den Meter genau gleich.
Worauf ich hier vor allem raus will:
Die theoretische Berechnung von Locus Maps beim Import der Route hat sich mit den neuen, auf 10m genauen Höhendaten
wesentlich verbessert! Zuvor lag die immer ziemlich analog bei den Werten von Bikerouter.de.
Ich denke, dass auch bikerouter wesentlich davon profitieren könnte, falls das möglich und zulässig ist.
Vielleicht kann
@Marcus sich dem annehmen?
Ist vielleicht rund um Berlin nicht sooo wichtig, aber hier im Alpenraum durchaus von essentieller Bedeutung. Ist mir schon öfter aufgefallen. Nach Oberstdorf war es genauso, bikerouter war ca. bei 1300 hm, es wurden über 1900 hm...
Kann da gerne noch ein paar Beispielrouten liefern, falls gewünscht auch mit gpx-Track der Aufzeichnung.