bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Die POIs hatten nicht wirklich was mit dem Thema Gravel zu tun und ich wollte einfach visuelle Komplexität verringern. Diese Änderung lag für mich daher nahe.


Also ohne praktischen Bezug? Ich bin ja eher für Funktion vor Optik, aber da ticken Entwickler oft anders ;)

Ich plane aktuell meine nächste Tour, bin auf „map=12“ und sehe 30-40 potenzielle Wasserstellen durch Friedhöfe. Auf der selben Fläche befinden sich 3 „trinking water/water point“ nicht einer davon am Friedhof.
Nur mal um das „Problem“, aus praktischer Sicht, zu verdeutlichen.


Mir ist mit der Overpass Lösung jedenfalls geholfen, danke euch!
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Hallo
Zuerst große Hochachtung an jene, die an der Entwicklung von brouter beteiligt waren und es sind.
Ich finde die Anwendung echt toll und hab sie lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen.

So....
Nach zahlreichen Routenplanungen möchte ich näher in die Materie von brouter einsteigen und mir Profile selbst erstellen.
Allerdings due ich mir mit den Anfang sehr schwer und komme nicht in die Gänge.
Gibt es irgendwo im www eine entsprechende Anleitung, welche Parameter und Wertebereiche es gibt und wie die zu verwenden sind?
Ebenso hinterlegt Bedingen, Scripte oä?

Sorry, sollte ich das Thema hier wiederholen
 
Ich habe bei Bikerouter für eine Strecke einen QR-Code generieren lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst sehen kann, wie oft der Code genutzt, also die Route aufgerufen wurde?
 
Habe die letzten drei Tage am Niederrhein (wo ich mich nicht gut auskenne) zweimal das Gravel-Profil (Beta) und einmal Road bike (minimized traffic) genutzt und es war super! Besonders das Road bike Profil hat mich überrascht und souverän durch die Felder gelotst ohne dabei einmal vom Asphalt abzukommen. Dadurch fast kein Verkehr, richtig gut!
 
Sollte da etwas passieren, wenn ich das Graveloverlay einschalte?
Bei mir tut sich da leider nichts, auch mit keinem der anderen Extraoverlayoptionen....

1659685235639.png
 
Das hat für mich zwei Jahre ohne Probleme funktioniert, es gab an jeden makierten FH auch einen Wasserhahn. Vorher wurden auch nicht, auf alle Friedhöfen automatisch Wasserpunkte angezeigt.
Daher verstehe ich den Sinn dieser Änderung nicht. Vor allem wie viele Jahre soll es dauern bis da was eingetragen wird?
Kann ich mir das irgendwie wieder einblenden lassen? "Drinking water" und "Water point" sind keine Optionen, da der Output viel zu gering ist.
Sehe ich auch so, kaum ein Friedhof (zumindest in Deutschland) hat kein Trinkwasser. Ich habe zumindest noch keinen gefunden. Bis das wieder brauchbar drin ist dauert es ewig. Hier cxberlin.com ist es auch noch vorhanden.
 
Wunsch:
Ich hätte gern beim Mouse-Over über Route oder Höhenprofil nicht nur die kumulierte Strecke, sondern auch die kumulierten Höhenmeter angezeigt. Das wäre für die Etappenplanung bei MTB-Mehrtagestouren hilfreich. Geht das?
 
Wunsch:
Ich hätte gern beim Mouse-Over über Route oder Höhenprofil nicht nur die kumulierte Strecke, sondern auch die kumulierten Höhenmeter angezeigt. Das wäre für die Etappenplanung bei MTB-Mehrtagestouren hilfreich. Geht das?

Aktuell nicht. Das Problem ist an der Stelle, dass hier eine 3rd-Party-Library verwendet wird, die recht eingeschränkt ist. Es gibt schon einige Featurewünsche was das Höhenprofil angeht – gut denkbar, dass sich mal jemand ransetzt und das ordentlich macht …
 
Existiert die Möglichkeit, Fahrradstraßen hervorheben zu lassen, um sie bei der Planung gegebenenfalls berücksichtigen zu können? Ich habe im Bikerouter nichts gefunden.

Bei einer Objektabfrage einer bekannten Fahrradstraße steht als tags:
1660821749302.png


Könnte man die tags "bicycle=designated" und "bicycle_road=yes" als Ebene aufnehmen, die man sich einblenden lassen kann? Ich habe mir "benutzerdefinierte Eben" im Bikerouter angeschaut, kapiere das aber irgrendwie nicht ^^

Vielen Dank für die ganze Arbeit! Ich liebe bikerouter!! :) <3
 
Ja, das ist teilweise rausgeflogen. Es gibt aber eine andere Möglichkeit.

Im Ebenen-Menü einmal auf "Mehr" klicken, dann herunterscrollen und die folgenden Einträge aktivieren.

Anhang anzeigen 1518358

Danach sind diese als Overlays in der Auswahl verfügbar (aber noch nicht aktiviert):

Anhang anzeigen 1518359

Nach dem Aktivieren werden die entsprechenden POIs auf der Karte markiert.

Es ist jetzt nicht mehr automatisch jeder Friedhof mit so einem Icon versehen, sondern nur jene, bei denen auch klar ist, dass es einen Hahn mit Trinkwasser gibt. Hier ist dann jede Person eingeladen die Daten in OpenStreetMap nach Prüfung vor Ort zu vervollständigen.

Auf dem Telefon, im gleichen Browser, ist das Overlay Drinking Water aber direkt verfügbar.

Oder vertue ich mich da und hatte das wahrscheinlich im Ebenen-Menü schon angeklickt?

Screenshot_20220821-183357_Brave.jpg
 
@Marcus, ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Gravel "m11" (more offroad, beta) Profil beschäftigt und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
  1. Bei der Berechnung der surfacepenalty wird der Fall concrete=lanes nach dem Fall surface=concrete|... behandelt, was dazu führt, dass dieser Fall nie eintritt und Wege, die als Betonspurbahnen (concrete:lanes) getaggt sind, stattdessen so behandelt werden, als wären sie durchgehend aus Beton, Pflastersteinen, ...
  2. Bei der Berechnung der smoothnesspenalty wird der Fall smoothness=very_horrible nicht separat behandelt, was dazu führt, dass derartige Wege so eingestuft werden, als wären sie smoothness=bad.
  3. Die derzeitige # if a cycleroute is defined, surface can not be horrible... Logik führt dazu, dass Wege die als tracktype=grade3 getaggt sind, deren Oberfläche aber nicht definiert ist, überproportional stark abgewertet werden, was im ungünstigsten Fall deutliche Umwege auf Asphalt ermöglicht.
 
Was außerdem auffällt, ist, dass die Fahrzeitprognose bei vielen Profilen - aber insbesondere beim Gravel "m11" (more offroad, beta) Profil - regelmäßig komplett ins Klo greift. Das kommt daher, dass BRouter auf Wegstücken, denen das Profil einen Kostenfaktor von mehr als 4.9 zuweist, so rechnet, als würde man mit der in maxSpeed vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit wandern (siehe: https://github.com/abrensch/brouter/blob/.../brouter-core/src/main/java/btools/router/StdPath.java#L254-L256):
assign maxSpeed = 35assign maxSpeed = 70
m11n_maxspeed_35.jpg
m11n_maxspeed_70.jpg
Beispielroute: https://bikerouter.de/#map=13/54.85...724;8.60689,54.885032&profile=m11n-gravel-pre
 
@markus, mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen und zwar wird in Fußgängerzonen (highway=pedestrian) - im Gegensatz zu Fußwegen (highway=footway) - nicht unterschieden, ob Fahrradfahren erlaubt ist oder nicht, was zu Umwegen wie dem Folgenden führen kann:
Code:
switch    highway=pedestrian   

                                8
Code:
switch    highway=pedestrian
  switch    bicycle=yes         3
                                8
with_detour.jpg
without_detour.jpg
Beispielroute: https://bikerouter.de/#map=19/51.45...4;13.522651,51.457928&profile=m11n-gravel-pre
 
regelmäßig komplett ins Klo greift

Ist bekannt :)

mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen und zwar wird in Fußgängerzonen (highway=pedestrian) - im Gegensatz zu Fußwegen (highway=footway) - nicht unterschieden, ob Fahrradfahren erlaubt ist oder nicht, was zu Umwegen wie dem Folgenden führen kann:

Guter Punkt - hast du Lust, direkt bei Github ein Issue zu erstellen? Ich nehme mir das Profil dann die Tage mal vor, hat sich ja schon einiges angesammelt.

Ist eingebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Bei der Berechnung der surfacepenalty wird der Fall concrete=lanes nach dem Fall surface=concrete|... behandelt, was dazu führt, dass dieser Fall nie eintritt und Wege, die als Betonspurbahnen (concrete:lanes) getaggt sind, stattdessen so behandelt werden, als wären sie durchgehend aus Beton, Pflastersteinen, ...

Ich habe folgende Idee für einen Workaround:

https://github.com/bikerouter/bikerouter.de/issues/2#issuecomment-1229405062
Hintergrund:

BRouter mappt surface=concrete:lanes auf

Code:
surface=concrete
concrete=lanes`

Mit der Änderung wird jetzt erstmal auf das Vorhandensein eines concrete=-Tags geprüft (was ja surface=concrete(:*) impliziert und erst danach auf ein generisches surface=concrete.
 
Zurück