bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

@Bener, für die Erreichbarkeitskarte, die ich in #792 gepostet habe, durfte meine 16 Kern CPU eine Nacht lang knechten. Ich würde so ein Feature auch abfeiern, aber selbst wenn man das Verfahren massiv optimiert, wäre der Bedarf an Rechenleistung wohl immer noch ziemlich pervers.

Selbst mit Valhalla, welches wohl um mehrere Größenordnungen performanter als BRouter sein dürfte, lassen sich Isochrone nur in einem relativ kleinen Bereich anzeigen. Eine nette Spielerei ist es natürlich trotzdem:
valhalla_isochrones.jpg
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich hatte gestern auf Mastodon einen Thread gepostet, in welchem ich kurz erkläre, wie man eine Route entlang eines bestimmten Kartenfeatures (z. B. Flusslauf, besonderer Weg wie der Berliner Mauerweg o. Ä.) planen kann. Ist vielleicht für die eine oder andere interessant. Hier noch mal gesammelt als Blogpost:

https://www.marcusjaschen.de/blog/2023/bikerouter-openstreetmap-relation-overlay/
Das ist natürlich eine super Funktion, weil man sich damit leicht Orientierungen beim Planen schaffen kann.
Hab ein wenig rumgespielt und mit relation(124118) ging das ganz geschmeidig, außer daß die Aktivierungskästchen manchmal ausgegraut waren. Ist abhängig vom Zoom :/
Mit relation(1060652) oder seinen Teilstrecken erscheint gar nix. Wobei der ganze FGW auch bei OSM nicht erscheint. Das ist dann wieder so ein Gefrickel zwischen verschiedenen Systemen ohne Rückmeldung, das überhaupt keinen Spaß macht.
Aber prinzipiell ist die Möglichlichkeit der Ebene-Einblendung richtig und vielleicht gibts ja irgendwann mal eine API o.ä.
Danke für den Tip. Auch für die Syntax (Groß/Kleinschreibung).
 
Die Relation besteht wiederum selbst aus sieben Teilrelationen - du musst diese leider einzeln hinzufügen, dann geht's aber:

screenshot-2023-06-02T071212-q3lzp.jpg
 
Hallo :) an Alle

eine Norwegen Route zeigt keine Höhendaten,

eine andere, nicht weit davon entfernt, aber schon.
Wo könnte ich nachlesen, ob ich da nachhelfen kann bikerouter dort Höhendaten zeigen zu lassen? Wahrscheinlich liegt das Problemchen vor der Tastatur?

Vielen Dank für den kleinsten Hinweis :)

1685723098336.png


1685723502101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ah, danke :)
Als Endnutzer war ich überrascht, da RouteConverter für dieselbe Strecke was anzeigt, nur nicht farbdifferenziert in den Gradienten.

1685782435387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim Thema Webentwicklung keine so große Lusche wäre, würde ich mich jetzt daran machen, in BRouter-Web die Möglichkeit einzubauen, dass man für jeden Streckenabschnitt ein anderes Routingprofil bzw. andere Profiloptionen auswählen kann.

Das sollte sich nämlich relativ unkompliziert einbauen lassen, da BRouter-Web sowieso alle Streckenabschnitte einzeln von BRouter berechnen lässt und dann die Ergebnisse zur Gesamtroute zusammenstückelt.

Man müsste nur das Userinterface entsprechend erweitern und bei der Gelegenheit am Besten gleich noch die Funktion, dass die Profileinstellungen im Browser Cache gespeichert werden, implementieren. 🤤
 
die neuen Pseudo-Tags (forest, river, noise, town) sind jetzt auf brouter.de live

Wenn das jetzt noch irgendwo dokumentiert wäre, würde ich mich ja auch dransetzen und es übernehmen. Mal gucken, ob ich bei Gelegenheit herausfinde, wie die Daten erzeugt werden und das in mein Image implementiere und auch gleich ordentlich dokumentiere.

(Habe das hier gefunden, das ist aber echt wieder so typische Entwickler-Doku von jemanden der genau weiß wie es funktioniert geschrieben für sich selbst ;-))
 
@Marcus : Könnte man den Layer-Eintrag mtbmap.cz entfernen? Er ist scheinbar ohne Configuration. Zumal die gleiche Karte auch mit Europe->Mtbmap verfügbar ist.

Ähnliches gilt für Base Layers:
Sigma Cycle (Default immer hier, hat keine Configuration)
4UMaps (Default immer hier, es gibt einen 2. Eintrag mit gleichem Namen)
CyclOSM (Default immer hier, hat keine Configuration)

Sowie die Overlays:
bikerouter.de Veloviewer (z11-z15)
Orienteering
Smoothness
Route quality coding

UseCase für mein Motzen: ;)
Auf kleineren Displays scrollt man sich nicht so oft den Wolf, wenn nur relevante Layers in der Auswahl erscheinen.
 
@Marcus : Könnte man den Layer-Eintrag mtbmap.cz entfernen?

Ähnliches gilt für Base Layers:
Sigma Cycle (Default immer hier, hat keine Configuration)
4UMaps (Default immer hier, es gibt einen 2. Eintrag mit gleichem Namen)
CyclOSM (Default immer hier, hat keine Configuration)

Sowie die Overlays:
bikerouter.de Veloviewer (z11-z15)
Orienteering
Smoothness
Route quality coding

UseCase für mein Motzen: ;)
Auf kleineren Displays scrollt man sich nicht so oft den Wolf, wenn nur relevante Layers in der Auswahl erscheinen.

Steh ich jetzt komplett aufm Schlauch? ... Nur damit ich dich richtig verstehe, Du willst dass Marcus mal eben 7 Layer-Einträge für alle User aus dem Webinterface entfernt, weil Du persönlich sie nicht für relevant hältst? Schonmal auf die Idee gekommen, dass andere Nutzer das anders sehen? 🤣 Ich nutze den CyclOSM Layer quasi täglich, oft in Kombination mit anderen Standardlayern oder von mir selber angelegten Layern. Was Du mit "hat keine Configuration" meinst entzieht sich aber auch meinem Verständnis muss ich dazusagen.
Im Übrigen sehe ich alle Standardlayer wenn ich das Ebenen-Panel ausklappe auf einem Blick ohne zu Scrollen, keine Ahnung was für eine winzige Auflösung dein Smartphone oder sonstiges Endgerät dann hat...
 
@momentmal Zuerst einmal: entspann dich.

Was Du mit "hat keine Configuration" meinst entzieht sich aber auch meinem Verständnis muss ich dazusagen.
Wenn du dir auch nur eine Minute Zeit genommen hättest meinen Post zu lesen, dann wäre es dir klar.
Gerne werde ich es dir aber erklären:

* Ich will hier überhaupt keine Layers ENTFERNEN lassen, welche andere (und auch ICH) sicherlich verwenden. Außer: den mtbmap Layer, denn der ist doppelt vorhanden! als mtbmap.cz UND als mtbmap!

* Alle anderen von mir erwähnten Baselayers und Overlays sollen (nur zur Verdeutlichung) ebenfalls NICHT ENTFERNT werden. Sondern: Sie sollen eine Configuration erhalten: Das wäre ein Eintrag mit Checkbox im Bereich "More" zum Ein/Aus-Schalten der Layer-Sichtbarkeit.

Im Übrigen sehe ich alle Standardlayer wenn ich das Ebenen-Panel ausklappe auf einem Blick ohne zu Scrollen,
Ich habe oft viele Custom-Layers eingeschaltet und die Liste der POI ist auch eher lang. Am iphone und ipad ist das bald unübersichtlich.

Ich stimme dir zu, dass der CyclOSM echt hilfreich ist, ich verwende ich ihn auch sehr gerne.

Schönen entspannten Tag noch.
LG Günther
 
Wenn das jetzt noch irgendwo dokumentiert wäre, würde ich mich ja auch dransetzen und es übernehmen.
Im Prinzip ist alles wie immer, mit folgenden Ergänzungen:
  1. Osm2pgsql installieren
  2. PostgreSQL installieren und den Service starten
  3. Den passenden JDBC driver (postgresql-42.6.0.jar) downloaden
  4. Code:
    sudo -i -u postgres createdb --encoding=UTF8 -U postgres osm
    sudo -i -u postgres psql -U postgres osm --command='CREATE EXTENSION postgis;'
    sudo osm2pgsql -c -s -d osm -U postgres -W -H localhost -P 5432 -O flex -S brouter_cfg.lua [PBF_PATH]
    sudo -i -u postgres psql -d osm -U postgres -f brouter.sql
  5. JDBC im Classpath hinzufügen:
    Code:
    java $JAVA_OPTS \
         -cp /brouter/postgresql-42.6.0.jar:/brouter/brouter.jar \
         -DavoidMapPolling=true \
         ...
  6. JDBC durch Anhängen von folgendem Text mitteilen, wo und wie die Datenbank zu finden ist:
    Code:
         ...
         "$PLANET_SOURCE
         JDBC="jdbc:postgresql://localhost/osm?user=postgres&password=xyz&ssl=false"
Stolperfallen:
  • Will man Osm2pgsql 1.8.1 mit GCC 18 kompilieren, knallt es, weil cstdint header includes fehlen
  • Die beiden Pfade im Classpath mit : und nicht mit ; trennen! (hat mich eine Stunde gekostet) 😭
  • Zwecks Automatisierung muss man PostgreSQL gegebenenfalls die Passwortabfrage abgewöhnen
  • leisure=nature_reserve sollte man, wenn man die ganze Welt generiert, wohl vorerst lieber weglassen
Bonus: Recht ordentliche estimated_traffic_class Pseudo-Tags werden in einem Aufwasch mit erzeugt.
 
Wenn du dir auch nur eine Minute Zeit genommen hättest meinen Post zu lesen, dann wäre es dir klar.

Wenn Du möchtest dass ich entspannt bleibe, dann lass doch solche Unterstellungen einfach sein. Ich hab bestimmt 5 min lang deinen Kommentar wieder und wieder gelesen und konnte nur zu dem Schluss kommen, dass Du tatsächlich 7 Standard Layer nennst die Du aus der Sidebar entfernen bzw. in ein Untermenü ("mehr") verbannen willst, was deutlich umständlicher zu erreichen ist, und in der Liste der 7 Layer hast Du CyclOSM mit aufgeführt, ein Layer der relativ beliebt ist und daher imho nicht ausschließlich in einem versteckten Untermenü verfügbar gemacht werden sollte.

Ich stimme dir zu, dass der CyclOSM echt hilfreich ist, ich verwende ich ihn auch sehr gerne.

Warum nennst Du ihn dann mit in deiner Aufzählung von Layern mit? Wenn ein Layer so viel Mehrwert bringt, sollte man ihn für den allgemeinen User nicht hinter 2 Klicks in einer langen Liste verstecken.

und die Liste der POI ist auch eher lang

Im normalen Ebenen-Panel sind doch gar keine POI zu sehen? Die sind wiederum nur in der längeren Liste unter "mehr", die man aufklappen muss und die man daher auch seltener benutzen dürfte. Heißen ja auch "optionale Ebenen", also einfach noch eine weitere Möglichkeit Ebenen die Du persönlich oft benötigst hinzuzufügen und da sind lange Listen von POI ja ganz gut aufgehoben da das doch eher ein spezifischer Usecase ist. Wenn Du persönlich ständig eine lange Liste von POI Typen schnell verfügbar brauchst ok, aber dann ist das ja ein sehr individuelles Problem.

Aber jetzt verstehe ich langsam erst, aus welcher Denkrichtung Du kommst.

Da wäre wohl eine simplere Lösung unter "mehr" wirklich ALLES 1:1 mit grünen Checkboxen abzubilden was standardmäßig verfügbar ist, und Dir damit die Möglichkeit zu geben, gewissen Standardlayer und Overlays nachträglich auszublenden damit deine individuelle Layerliste so kurz wie Du es brauchst gehalten werden kann. Also umgekehrt gedacht als standardmäßig von vornerein einige Standardlayer oder Overlays nur über "mehr" optional aufrufbar zu machen.
Teilweise ist das ja auch schon für einige Standardebenen möglich, nur nicht vollständig umgesetzt (gewisse Standardlayer lassen sich über "mehr" ein zweites Mal hinzufügen, aber nicht ausblenden).

Schönen entspannten Tag noch.
LG Günther

Ebenfalls :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus, Sonny's LiDAR DTM 3" ist übrigens auch am Stizzle. 😍
brouter_srtm_lidar_cmp.png
brouter_lidar_sub.png
brouter_srtm_sub.png

Code:
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_38_02.zip 3asec/
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_38_03.zip 3asec/
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_39_02.zip 3asec/
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_39_03.zip 3asec/
...
 
@Marcus, Sonny's LiDAR DTM 3" ist übrigens auch am Stizzle. 😍
Anhang anzeigen 1708549Anhang anzeigen 1708551Anhang anzeigen 1708552
Code:
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_38_02.zip 3asec/
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_38_03.zip 3asec/
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_39_02.zip 3asec/
java -cp /brouter/brouter-1.7.1-beta-1-all.jar btools.mapcreator.ConvertLidarTile srtm_39_03.zip 3asec/
...
Das klingt ja sehr vielverprechend :daumen:

PS: die letzten beiden Diagramme verstehe ich aber nicht. Fehlen da die Vergleichskurven oder liegen die beiden Kurven wirklich 100% gleichauf? Das machte bei dem SRTM vs. Garmin Diagramm m.E. keinen Sinn :oops:

PPS: Die Frage hat sich Dank JensDey Beitrag erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten