Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist mühsam, POI-Texte über die URL zu ändern, daher: Geht das jetzt anders?
Habe ich das falsch in Erinnerung?
Leider muß ich das Lob doch reduzieren und das 'Manchmal' unterstreichen. Es scheint leider die Ausnahme zu sein, daß beim Profil Wandern Pfade eingebaut werden.Manchmal brauche ich überhaupt nichts an der automatisch berechneten Route ("Wandern (Beta)) ändern, und ich bekomme Wege über Stock und Stein, abseits der Hot Spots vorgeschlagen.
Ja, das geht, in dem Du das Routingprofil personalisierst. Einfach ist das jedoch nicht.Kann man das irgendwie selbst beeinflussen? Also Pfade oder unbefestigte Wege bevorzugen, auch wenn dadurch die Route länger wird?
Pfft...!!BTW, das dürfte die Route mit den meisten Zwischenpunkten sein. Aller Zeiten.
1 Jahr ist es her, dass ich versucht habe, ein Brouter Web Profil mit ChatGPT (damals noch GPT 3) zu erstellen. Mit GPT 4o ist es mir jetzt zum ersten Mal gelungen, auf Basis eines vorhandenen Profils ein neues zu erstellen, welches funktioniert!Wenn du dir die Erklärungen durchliest sind das aber entweder Übersetzungen oder Allgemeinplätze wie "gibt an, dass der Puffer nicht verringert wird.".
Am Ende erhältst du etwas wie von @Haentz beschrieben: "irgendwie ein Mischmasch aus den am meisten verwendeten Kombinationen aus Variablen und deren Werten".
Ich denke, dass es irgendwann möglich sein wird, da etwas Brauchbares herauszubekommen, aktuell würde ich noch auf handgebaute Profile setzen.
# Profile for straight hiking paths with preferences for forests and meadows
#
# Custom profile based on user preferences
---context:global
assign consider_elevation 1 # Consider elevation to prefer flat roads
assign shortest_way 0 # Not the shortest way, but prefer straight paths
assign iswet 0 # Weather is irrelevant
assign prefer_hiking_routes 1 # Prefer hiking routes
assign stick_to_hiking_routes 0 # Don't stick strictly to hiking routes
assign non_hiking_route_penalty 0.1 # Slightly penalize non-hiking routes
assign non_sticky_route_penalty 0.3 # Less penalty for not sticking to hiking routes
assign SAC_scale_limit 3 # Limit to SAC scale T3
assign SAC_scale_preferred 1 # Prefer SAC scale T1
assign SAC_access_penalty 9000 # Penalty for non-preferred SAC scale
assign turncost_value 0 # No turn cost
assign initialcost_value 0 # No initial cost
assign allow_steps 0 # Do not allow steps
assign allow_ferries 1 # Allow ferries
assign cost_of_unknown 2 # Default cost for unknown paths
assign elevationpenaltybuffer 5 # Elevation penalty buffer
assign elevationmaxbuffer 10 # Elevation max buffer
assign elevationbufferreduce 0.0 # Elevation buffer reduce
assign uphillcostvalue 3 # Lower cost for uphill
assign uphillcutoffvalue 2 # Lower cutoff for uphill
assign downhillcutoffvalue 2 # Lower cutoff for downhill
assign downhillcostvalue 3 # Lower cost for downhill
assign downhillcost switch consider_elevation downhillcostvalue 0
assign downhillcutoff switch consider_elevation downhillcutoffvalue 0
assign uphillcost switch consider_elevation uphillcostvalue 0
assign uphillcutoff switch consider_elevation uphillcutoffvalue 0
assign validForFoot 1
assign hr_preferred or prefer_hiking_routes stick_to_hiking_routes
assign SAC_K1 0.1 # Penalizing of SAC levels below preferred
assign SAC_K2 0.6 # Penalizing of SAC levels above preferred
assign SAC_K10 add SAC_K1 1.0
assign SAC_K20 add SAC_K2 1.0
assign SAC_K1_2 add multiply SAC_K10 SAC_K10 -1.0
assign SAC_K2_2 add multiply SAC_K20 SAC_K20 -1.0
assign SAC_K1_3 add ( multiply ( add SAC_K1_2 1.0 ) SAC_K10 ) -1.0
assign SAC_K2_3 add ( multiply ( add SAC_K2_2 1.0 ) SAC_K20 ) -1.0
assign SAC_K1_4 add ( multiply ( add SAC_K1_3 1.0 ) SAC_K10 ) -1.0
assign SAC_K2_4 add ( multiply ( add SAC_K2_3 1.0 ) SAC_K20 ) -1.0
assign SAC_K1_5 add ( multiply ( add SAC_K1_4 1.0 ) SAC_K10 ) -1.0
assign SAC_K2_5 add ( multiply ( add SAC_K2_4 1.0 ) SAC_K20 ) -1.0
assign SAC_K1_6 add ( multiply ( add SAC_K1_5 1.0 ) SAC_K10 ) -1.0
assign SAC_K2_6 add ( multiply ( add SAC_K2_5 1.0 ) SAC_K20 ) -1.0
---context:way # following code refers to way-tags
assign ispaved or surface=paved or surface=asphalt or surface=concrete surface=paving_stones
assign isunpaved not or surface= or ispaved or surface=fine_gravel surface=cobblestone
assign any_hiking_route or route=hiking or route_hiking_iwn=yes
or route_hiking_nwn=yes or route_hiking_rwn=yes
or route_hiking_lwn=yes or route_hiking_=yes
or route_foot_=yes or route_foot_nwn=yes
or route_foot_rwn=yes route_foot_lwn=yes
assign any_cycleroute =
if route_bicycle_icn=yes then true
else if route_bicycle_ncn=yes then true
else if route_bicycle_rcn=yes then true
else if route_bicycle_lcn=yes then true
else false
assign is_ldhr and any_hiking_route hr_preferred
assign nodeaccessgranted any_hiking_route
assign ismuddy and or isunpaved surface= and iswet not or surface=gravel surface=pebblestone
assign issidewalk not or sidewalk= or sidewalk=none sidewalk=no
assign turncost switch or shortest_way is_ldhr 0 turncost_value
assign initialcost switch route=ferry 10000 switch or shortest_way is_ldhr 0 switch stick_to_hiking_routes initialcost_value 0
assign defaultaccess switch access= not motorroad=yes switch or access=private access=no 0 1
assign footaccess or any_hiking_route or issidewalk switch foot= defaultaccess switch foot=private|no 0 1
assign bikeaccess or any_cycleroute switch bicycle= switch vehicle= defaultaccess switch or vehicle=private vehicle=no 0 1 not or bicycle=private or bicycle=no bicycle=dismount
assign footaccess or and bikeaccess not foot=no or bicycle=dismount switch foot= defaultaccess not or foot=private foot=no
assign accesspenalty switch footaccess 0 switch bikeaccess 4 100000
assign SAC if sac_scale=difficult_alpine_hiking then 6 else if or sac_scale=demanding_alpine_hiking mtb:scale=6 then 5 else if or sac_scale=alpine_hiking mtb:scale=5 then 4 else if or sac_scale=demanding_mountain_hiking mtb:scale=4 then 3 else if or sac_scale=mountain_hiking mtb:scale=3|2+ then 2 else if or sac_scale=hiking|T1-hiking|yes mtb:scale=2|1+|2- then 1 else 0
assign SAC_scale_access if sac_scale= then true else equal ( max SAC_scale_limit SAC ) SAC_scale_limit
assign SAC_scale_penalty if not SAC_scale_access then SAC_access_penalty else if equal SAC SAC_scale_preferred then 0.0 else if equal ( add SAC 1 ) SAC_scale_preferred then SAC_K1 else if equal ( add SAC 2 ) SAC_scale_preferred then SAC_K1_2 else if equal ( add SAC 3 ) SAC_scale_preferred then SAC_K1_3 else if equal ( add SAC 4 ) SAC_scale_preferred then SAC_K1_4 else if equal ( add SAC 5 ) SAC_scale_preferred then SAC_K1_5 else if equal ( add SAC 6 ) SAC_scale_preferred then SAC_K1_6 else if equal ( add SAC_scale_preferred 1 ) SAC then SAC_K2 else if equal ( add SAC_scale_preferred 2 ) SAC then SAC_K2_2 else if equal ( add SAC_scale_preferred 3 ) SAC then SAC_K2_3 else if equal ( add SAC_scale_preferred 4 ) SAC then SAC_K2_4 else if equal ( add SAC_scale_preferred 5 ) SAC then SAC_K2_5 else if equal ( add SAC_scale_preferred 6 ) SAC then SAC_K2_6 else 1.0
assign costfactor if shortest_way then ( add 1 accesspenalty ) else add ( switch is_ldhr 0.0 switch stick_to_hiking_routes non_sticky_route_penalty switch prefer_hiking_routes non_hiking_route_penalty 0.0 ) add accesspenalty add SAC_scale_penalty switch ( and highway= not route=ferry ) 100000 switch highway=steps ( switch allow_steps ( switch consider_elevation 1.0 3.0 ) 100000 ) switch route=ferry switch allow_ferries 2.34 100000 switch highway=pedestrian switch ismuddy 1.3 1.0 switch highway=bridleway switch ismuddy 2.5 1.2 switch highway=cycleway switch ismuddy 1.4 switch iswet 1.0 1.2 switch highway=residential|living_street switch ismuddy 1.5 switch iswet 1.0 1.1 switch highway=service switch ismuddy 1.5 switch iswet 1.1 1.3 switch highway=track|road|path|footway switch tracktype=grade1 switch ismuddy 1.1 switch iswet 1.0 1.21 switch tracktype=grade2 switch ismuddy 1.25 switch iswet 1.11 1.12 switch tracktype=grade3 switch ismuddy 1.4 switch iswet 1.21 1.07 switch tracktype=grade4 switch ismuddy 1.7 switch iswet 1.31 1.05 switch tracktype=grade5 switch ismuddy 2.0 switch iswet 1.5 1.01 switch ismuddy 2.01 switch iswet 1.51 1.12 switch highway=motorway|motorway_link 100000 switch highway=proposed|abandoned switch ismuddy 3 1.5 switch highway=construction switch ismuddy 10 2.5 switch highway=trunk|trunk_link|primary|primary_link switch iswet switch issidewalk 2.5 5 switch issidewalk 5 10 switch highway=secondary|secondary_link switch iswet switch issidewalk 2.0 2.5 switch issidewalk 2.5 4.0 switch highway=tertiary|tertiary_link|unclassified switch ismuddy 2.0 switch iswet switch issidewalk 1.4 1.7 switch issidewalk 1.7 2.0 add cost_of_unknown ( switch ismuddy 0.5 0.0 )
---context:node
assign defaultaccess switch access= 1 switch or access=private access=no 0 1
assign bikeaccess or nodeaccessgranted=yes switch bicycle= switch vehicle= defaultaccess switch or vehicle=private vehicle=no 0 1 switch or bicycle=private or bicycle=no bicycle=dismount 0 1
assign footaccess or bicycle=dismount switch foot= defaultaccess switch or foot=private foot=no 0 1
assign initialcost switch or bikeaccess footaccess 0 1000000
Leider muß ich das Lob doch reduzieren und das 'Manchmal' unterstreichen. Es scheint leider die Ausnahme zu sein, daß beim Profil Wandern Pfade eingebaut werden.
Kann man das irgendwie selbst beeinflussen? Also Pfade oder unbefestigte Wege bevorzugen, auch wenn dadurch die Route länger wird?
Siehste, genau daher kommt meine Meinung über AndroidGoogle/ Samsung hat mit dem letzten Security Patch...
Lösung finden bei Android? Wie soll das gehen? - Und Plan haben davon nicht einmal die Programmierer, sonst würde es anders aussehen...eine Lösung gefunden, der etwas mehr Plan von Android hat
Vielen Dank, ich weiß anhand deiner rudimentären Beschreibung allerdings nicht, was Du meinst. - Wo soll ich die Dateien reinkopieren? - Siehe oben, Android ist eine Beleidigung jedes noch so geringen Intellekts. - Meiner Meinung / Erfahrung nach.Dafür habe ich aber das Verzeichnis auf Github wiedergefunden:
https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/tree/master/HikeProfiles
Ich hoffe das hilft dir weiter, den Inhalt der .brf Datein kannst du einfach ins entsprechende Feld im brouter kopieren. Also das angezeigte komplett löschen, copy&paste und nicht vergessen auf "anwenden" zu klicken.
Vielen Dank, ich weiß anhand deiner rudimentären Beschreibung allerdings nicht, was Du meinst. - Wo soll ich die Dateien reinkopieren?
Ich habe mit bikerouter die letzte Sternfahrt geplant (eben in der .htaccess extra nachgeguckt) und da hab ich dauernd unzählige POI-Texte immer wieder ändern müssen. Wie hab ich das denn gemacht?Aktuell nicht. Im Source ist auch keine Spur von einer Edit-Funktion zu finden …
… ich würde sagen: ja ;-)
Stimmt,im Strava Routenplaner funktioniert es,auf brouter und im hammerheaddashboard nicht.Momentan funktioniert das Squadrats-Plugin wohl nicht richtig. Bikerouter zeigt nur Rasterlinien, Komoot etwas mehr, aber ohne bei der Planung die neuen Quadrate
Nein, aber die Anzahl der Stufen wird zumindest näherungsweise über die Weglänge bestraft.Gibt es die Möglichkeit so was mit einem Schieberegler oder Anzahl Stufen einzustellen.
Du könntest im Profilgibt es auch die Möglichkeit Berg hoch und Berg runter zu unterscheiden.
incline=up
bzw. incline=down
unter Beachtung von reversedirection=yes
auswerten:or ( and incline=up reversedirection=yes ) ( and incline=down not reversedirection=yes ) -> Treppe abwärts
or ( and incline=down reversedirection=yes ) ( and incline=up not reversedirection=yes ) -> Treppe aufwärts
Das ist ein leidiges Thema mit Vandalismus. Geht schon eine Weile so. Siehe: UPDATE (13.06.2024): Neue Vandalismuswelle - Straßen kreuz und quer, teilweise Namen geändert.Ab Zoomstufe 17 tauchen da völlig wirre Straßen auf siehe Bild.
Die wird vermutlich seltener aktualisiert und solche mutwillig falschen Einträge in der Datenbank werden in der Regel sehr schnell behoben. Je länger die falschen Einträge in der Datenbank stehen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einer der Karten erscheinen.bei der .de ist das nicht.
Zumindest drückt da jemand seine politische Meinung zu Russland aus...Cyberkrieg?![]()
![]()
bei der .de ist das nicht.
Also bei mir wird nichts angezeigt.