BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9iaWtlc3RhZ2UtMjAyMC1tYWd1cmEtdGl0ZWwtNTQzMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Sieht so das Cockpit der Zukunft aus? Magura präsentiert im Rahmen der BikeStage 2020 das extrem cleane und voll funktionstüchtige MCi-Konzeptbike. Was es mit der Cockpit-Integration von Magura auf sich hat und wann sie an euer Bike kommen kann, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
 
In meinen Augen das nächste große Ding bei E-Bikes, die über Jobrad geleast werden.
Sieht gut aus, und selber kann/darf man eh so gut wie nix schrauben. Teiletausch auch eher nicht drin.
Und wie der in der Werkstatt flucht, ist doch dem Fahrer, der selber keine Ahnung hat, egal.
 
Ich finds optisch nichtmal schön.

Die Leitung mittig vom Vorbau runter find ich jetzt keine Verbesserung.
Und der Vorbau ist so hässlich (und vermutlich auch schwer) dass er sämtliche optische Errungenschaften wieder zunichte macht.

Gewicht wäre interessant. Was wiegen zwei klassische Magurahebel? 200g? Würde mich nicht wundern, wenn das ganze Gedöns (längere Leitungen, Leistungskupplungen, Entlüftungsanbindung am Lenkerende, Mehrgewicht Vorbau und Steuersatz usw.) dann gut das doppelte wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage eine sehr cleane Optik. Es wird sich aber nicht durchsetzen, wegen der schlechten Wartbarkeit und schlechter Anpassbarkeit. Es gibt auch keine technische Notwendigkeit dafür. Ich hatte zumindest noch keine Probleme weil am Lenker die Leitungen offen waren. Am Rahmen konnte da schon eher mal was gequetscht werden oder reissen.
Die meisten Bikes haben mittlerweile alle Leitungen durch den Rahmen geführt - beim LV 601 schon nahezu perfekt, man sieht nichst mehr und alles ist geschützt. Ich glaube das reicht den meisten, zumal man da bei Wartung / Reparaturen ganz schön Geduld aufbringen, und sich die Finger verbiegen, muss. Für ein Wettbewerbsbike würde ich wegen Wartbarkeit, extern verlegte Leitungen nehmen.
 
thema wartbarkeit: meiner meinung nach sollte problemlos ein spacer unterm vorbau entfernt bzw. hinzugefügt und später ein vorbau mit anderer länge montiert werden können.
wenn ich es richtig verstanden habe muss dafür jedes mal die hydraulikleitung entkoppelt werden.

ob das zu 100% ohne anschließendes entlüften geht?
 
Kann das Problem der mangelnden Hebelverstellbarkeit gelöst werden, indem man in eine größere Bohrung/Aussparung im Lenker einen Aluminium-Einsatz setzt, der wie ein Flip-Chip bei Kettenstreben verschiedene Positionen des Bremshebels ermöglicht?
Oder könnte evtl. bei der Bestellung eines Bikes die gewünschte Hebelposition aus einigen Möglichkeiten ausgewählt werden?
 
Wie sieht es mit der Winkeleinstellung vom Lenker aus? Gibt es da genügend Spielraum? Oder muss man den einmal einstellen und dann den Lenker wechseln, falls man sich vertut, oder das Rad weiterverkauft?

An sich aber ein sehr schönes ergebniss. Vielleicht noch schöner wenn das vordere Bremskabel durch den Vorbau und den Gabelschaft geführt werden könnte?

Gruss
 
Naja weniger freie Kabel bedeutet aber auch weniger gefahr an einem Ast hängenzubleiben und sich ein Kabel abzureissen.
Also gewisse Vorteile sind da schon.
Weniger Witterungsaltern unter Umständen auch.

Dafür scheuern die Leitungen innen lustig rum.
Aber aus den Augen, aus dem Sinn.
 
Interessanter und spannender Ansatz, ich bin gespannt was sich hier in den nächsten Jahren tun wird.

Meine Frage:
Könnt ihr euch vorstellen, dass in Zukunft die Bedienung der Sattelstütze oder sogar der Schaltung ebenfalls über den Bremshebel stattfinden kann?
Zum Beispiel könnte der Bremshebel an der Schelle einen Knopf haben, welcher per Funk die Variostütze auslöst. Somit muss nur noch der Bremshebel und keine zusätzliche Fernbedienung mehr installiert werden.

Bei der Schaltung ist das Ganze natürlich etwas komplizierter, da zB Sram ein eigenes Übertragungsprotokoll verwendet. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen aber anschaut ist es für mich nur logisch, dass das langfristige Ziel davon sein sollte, eine Integration aller Komponenten zu ermöglichen.
 
Ganz ehrlich: so viel Aufwand und Einschränkungen für, ... ca. nix. Große Innovation.
1. Macht das ganze nur Sinn, wenn es auch sonst keine Leitungen gibt. Die gibt es nur nicht, wenn Schaltung und Sattelstütze elektrisch und drahtlos gesteuert werden. Allein das wollen viele schon nicht aus unterschiedlichen Gründen (teuer, mehr Gewicht, vor allem an ungefederten Massen wie dem Schaltwerk, man muss auf Akkus achten, man mag sein Rad gerne mechanisch, nicht elektrisch).

2. Die vordere Leitung läuft eh außerhalb. Sie direkt ab dem Bremsgriff im Bogen zu führen ist nicht hässlicher und um einen Ausgleich bei federnder Gabel zu machen sogar die wesentlich elegantere Lösung.

3. Keine Verstellbarkeit der Bremsgriffposition. Ist absolutes No-go.

4. Im Sturzfall kann es einfach vorkommen, dass der Lenker mal gut 180°dreht. Normal nicht schlimm. Hier heißt das ziemlich sicher mindestens eine Leitung ist ab.

5. Solche Schnellkopplungen gibt es schon länger bei Formula. Funktionieren zu 85%. Das heißt manchmal kommt doch etwas Luft rein. Da insbesondere Magura Bremsen sensibel auf kleine Mengen Luft im System reagieren, ist das auch nicht schön.

6. Eingeschränkte Komponentenwahl. Will man etwas anderes, hat man halt Pech. Schön ist der Vorbau und Steuersatz ja auch nicht gerade. Und leichter macht sie das System (größere Lager, Löcher im Lenker, ...) auch nicht.

7. Entlüften wie bei den normalen Bremsen. Na, ganz toll. Das ist der Grund, weshalb ca. 90% der MT Bremsen in freier Laufbahn nicht 100% entlüftet sind. Der Grund ist eine ausschließliche Möglichkeit zum Entlüften der Bremse am Geberkolben und nicht (wie bei so ziemlich jeder anderen vernünftigen Bremse) am Ausgleichsbehälter. Die Anordnung des Ausgleichsbehälter hilft dem Entlüften des Behälters auch nicht gerade. Das einzige was wirklich hilft den 100% zu Entlüften ist den Hebel entgegen der Anleitung 90% seitlich zu kippen, also vom Lenker abzumontieren (und natürlich zu Betätigen, während man an der Spritze zieht). Wie das Magura bei dem integrierten System gelöst hat, wenn man bei den normalen Hebeln schon die denkbar schlechteste Lösung gewählt hat, ist fraglich.

Kurz: Ist das das Cockpit der Zukunft?
Definitiv nicht.

Als langjähriger Kunde kann ich nur sagen: Verpasst den MT Hebeln, insbesondere den Abfahrtslasigeren Bremsen endlich mal gescheite Geber, als so viel Mühe und Aufwand in so einen weitestgehend sinnfreien Quatsch zu investieren. Danke!

Keine andern Bremszangen werden mehr mit Fremdhebeln bestückt als Magura 4-Kolben-Sättel. Das sollte einem als Hersteller doch eigentlich mal zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weniger freie Kabel bedeutet aber auch weniger gefahr an einem Ast hängenzubleiben und sich ein Kabel abzureissen.
Also gewisse Vorteile sind da schon.
Weniger Witterungsaltern unter Umständen auch.
Ich war bei 3 lokalen Bikeshops weil ich eine Shimano Bremsleitung gebraucht hätte. Keiner hatte eine da. :oops: Zeigt eigentlich überdeutlich wie relevant diese Punkte in der Praxis sind.

Witterungsaltern ist völlig vernachlässigbar und das mit dem Kabel durch Ast abreissen hab ich hier schon öfter die Warnung gelesen, dass das passieren könnte, in der Praxis aber noch nie von irgendjemandem gehört, dem das wirklich mal passiert ist. Da überwiegen dann eher die Probleme mit den integrierten Hebeln beim Sturz oder beim Lenker verdrehen oder oder...
 
Witterungsaltern hatte ich bei zwei Bremssätteln, die beleidigt auf die mangelnde Pflege nach Einsatz auf salzbestreuten Straßen reagiert haben. Den Leitungen war das hingegen völlig egal.
 
Ich bin jemand der gerne experimentiert. Mal den Lenker schmäler oder weiter fahren , mehr Rise, nen anderen Vorbau. Oder eben auch Parts von Bikes untereinander Tauschen....
Da ist sowas die absolute Katastrophe.

Mir gehen aber auch schon innenverlegte Züge auf den Kecks. Hab mein "neues Bike jetzt seit 9 Monaten, aber schon 3 verschiedene Bremsen in unterschiedlichen Konfigurationen testet (MT7, XT, GUIDE RE, GUIDE RE mit Ultimate Hebels, Trickstuffbeläge usw.) und daher ständig am rumwechseln.
Da sind außenverlegte Züge einfach ein Traum.


Sicherlich nicht die Regel....aber diese ganze scheiß Integration ist imho nur toll, wenn du zum Händler rennst und dort alles machen lässt.
 
Interessant mit was man sich beschäftigt, wenn sonst nix mehr geht.
Ja Leitungen sollten schön verlegt sein.

Meine Frage zu dem Thema, wenn der Bremshebel nicht einstellbar ist, wird es dann Lenker mit unterschiedlichen Winkel geben?
Ich bezweifle, dass ein Lenker für alle Fahrer passen wird.
 
Zurück
Oben Unten