Biketouren rund um Tuttlingen

Nina W

bikefee
Hallo da draußen.

ich bin nach meinem zweiten Urlaub am Gardasee total angefixt, :dope: was biken angeht und ziehe im Sommer nach Tuttlingen. Kann mir jemand von euch sagen, ob es einen Bikeführer für die Region gibt?! Ich habe schon mal bei den Moser-Führern geschaut aber die sind ja fast alle nicht mehr verfügbar und in welchem könnten denn Touren für die Region drin sein? Oder gibt es da eine Alternative zum Moser -obwohl ich den schon ziemlich klasse finde!!! Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!

Liebe Grüße Nina

Hallo da draußen.

ich bin nach meinem zweiten Urlaub am Gardasee total angefixt, :dope: was biken angeht und ziehe im Sommer nach Tuttlingen. Kann mir jemand von euch sagen, ob es einen Bikeführer für die Region gibt?! Ich habe schon mal bei den Moser-Führern geschaut aber die sind ja fast alle nicht mehr verfügbar und in welchem könnten denn Touren für die Region drin sein? Oder gibt es da eine Alternative zum Moser -obwohl ich den schon ziemlich klasse finde!!! Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!

Liebe Grüße Nina

Hallo Nina,

für Tuttlingen gibt es einen kleinen Führer für Läufer. Denke das ist ein guter Einstieg um sich mit der Gegend vertraut zu machen.

Den kriegst du soweit ich noch weis bei der Stadt.

Viel Spaß.

Grüße

Kleiner Tipp als erstes gleich mal die Witthoh-Steige hoch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Witthoh

:teufel: :aetsch:

Und danach richtung Hattingen... dann kommt man irgendwann an einem Trial an der Donauversickerung vorbei.
Arschgeil immer schön an der Donau entlang, musst halt aufpassen das du net reinfliegst, könnte besonders um diese Jahreszeit extrem kalt werden:lol:

Der Trial is aber weniger bei feuchtem Wetter geeignet, sind n haufen kleinere Felsen drin die dann extrem rutschig sind... dann machts absolut null Spass!

Beim aktuellen Wetter würde ich eher die Rußbergsteige empfehlen und dann Richtung ursental oder Richtung Wurmlingen/ Schützenhaus Tuttlingen wieder runter.

Greetz Elton

Hi,

ich bin kürzlich von Stuttgart nach Tuttlingen gezogen und hab nun Lust, möglichst viel von dieser schönen Gegend mit dem Bike kennenzulernen. Gerne fahre ich landschaftlich schöne Touren und am liebsten ist es mir, wenn es technisch ordentlich zur Sache geht-schöne Trails und Abfahrten bevorzugt.
Am schönsten ists natürlich in der Gemeinschaft/Gruppe, denn geteilte Freude ist doppelte Freude und ich kenn mich ja noch nicht so gut hier aus, weshalb ich mch sehr freuen würde, wenn mir ein "Lokal" die Gegend, vor allem Trailhighlights zeigt und wir gemeinsam Spass haben. Auch schließe ich mich gerne einer Gruppe an.

Grüße Henrik

Hi Henrik,

komme auch von der nähe von Stuttgart und wohne jetzt in Liptingen, ist zwischen Tut und Bodensee. Fahre hier schon seit geraumer Zeit.....
wenn du Lust hast können wir mal zusammen ein paar trails unter die Stollen nehmen... vielleicht hat auch noch der/die eine oder andere Lust!?!?!

Grüssle
ALI

Hi Ali,
Liptingen kenn ich, liegt ja etwas oberhalb von Tut auf dem Weg nach Stockach. Ich werde mich die Woche auf jeden Fall ein paar Mal aufs Bike schwingen. Heute Nachmittag nur ne kleine Runde, da ich heute nacht schlecht geschlafen habe und mich etwas matt ühle- ein bischen am Honberg spielen gehen, gibt da an der Nordflanke ein paar nette Sachen.

Morgen kommt ein Kumpel zum Fahren vorbei und vielleicht mach ich dann auch noch an nem anderen Tag nen Abstecher auf die Alb, je nach Lust und Wetterlage. Wenn Du Lust hast, kannst Dich gerne anschließen.
Was machst/fährst Du denn bevorzugt?
Grüße Henrik

Hi Henrik,
hab ein Scott All Mountain. Fahre bevorzugt trails, gerne auch schwierig bzw. Enduro oder Freeride-einlagen.
Diese Woche ist bei mir schlecht da ich Spätschicht habe, und nächste Woche bin ich im Aussendienst. Wird wohl erst in 2 Wochen was werden, komme aber sicher auf dein Angebot zurück. Vom Hohnberg hab ich gestern Videos in YouTube gesehen, werd ich auch nochmal hingehen....
Wohnst du eigentlich in Tut???

Gruss
ALI

Hi Ali, ja ich wohne in Tuttlingen, am Waldrand wo es nach Neuhausen rausgeht-direkt am Trail - stelle fest, dass wir gerne dasselbe fahren. War schön gestren am Honberg - zwar wenig km, aber ein paar nette Sachen zum üben direkt vor der haustür ist auch schön. Ich fahr heute mal mit nem Freund ne größere Runde-erkunden wo was gscheites hier in der Gegend geht.
Vielleicht klappts dann ja in ein paar Wochen
Gruß Henrik

Hi Henrik,

bin diese Woche mal hier.
wie schauts aus am Mittwoch oder Donnerstag 18.00Uhr zum biken.
Wenn du Lust und Zeit hast schlag einen Treffpunkt vor, vielleicht hat jemand anders ja auch noch Zeit...

Gruss
ALI

Hi Ali-ich bin bis Donnerstag noch in Stuttgart-fahre heute hier noch mit meiner alten Gruppe-ob es da mir am Do schon zu einer Tour reicht, weis ich noch nicht. Aber am WE will ich dann auf jeden Fall was machen. Wie ists da bei Dir?
Grüße Henrik

Hi Henrik,
pass auf, wenns geht können wir uns morgen abend kurz im irish pub treffen, dann können wir mal daten austauschen. Werde am Freitag vermutlich wieder nach Stuggi fahren, also genau andersrum wie bei dir ;)
Gruß Ali

wird heute schwierig, bin nämlich abends auch etwas unterwegs-und dann vor allem auch Europapokal schauen.
Bist Du das ganze WE in Stuttgart?
Hab übrigens mal das Video vom Honberg bei Youtube gesehen-kenne die Strecke-aber ein schönes Stück haben sie ausgelassen

Hey Leute!
Bin auf jeden Fall auch an Touren in der Tuttlinger Gegend interessiert. Normalerweise bin ich eher im D-Tal unterwegs aber eine nette Feierabendrunde oder die eine oder andere Tour am Wochenende sind schon drin.

Das hört sich doch prima an-und das Donautal ist ja auch ein Trailparadies-und auch nur nen Katzensprung weg-auch für ne Feierabendrunde mal gschind noch machbar, wenns nicht nur für 2 Stündchen ist.

Grüße vom wr

Vielleicht treffen wir uns nächste Woche einfach mal in Tuttlingen und rollen eine kleine Runde. Ich schlage den Donnerstag vor. Dienstag ist schaffen, Mittwoch wahrscheinlich Musikprob mit den Froeaters.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei dir auch eher Richtung Trail als CC?

Donnerstag hört sich gut an.
Mein Rad ist schon voll CC-tauglich, um mich schnell dorthin zu bringen, wo`s Spass macht. Also Spass beginnt für mich da, wo die Forstautobahnen aufhören, sprich, ich hab zwar ein Bike, um schnell unterwegs zu sein, aber ich liebe Trailfahren. Aber ich bin schon der Meinung, man muss sich das bergabfahren mit dem Rad "verdienen", sprich, ich fahre in der Regel mit dem Rad auch hin oder hoch, um runterzufahren (statt viel zu shutteln), bergab oder auf der Ebene dann aber je schwerer, je lieber. Kann zwar nicht alles, entwickle mich aber gerne noch weiter, sofern das Alter und Gesundheit noch zulassen.

Also würde mich freuen, wenns die Woche noch klappt, gerne dann zu mehreren, wenn auch Ali und evt. noch andere dazustossen.
CU wr

Das scheint doch vom Fahrstiel auch zu passen.
Wollen wir uns vielleicht Donnerstag am Fuße des Honbergs treffen? Kleine Runde zum kennenlernen quasi. Ich schlage 18.30 Uhr am Getränkemarkt Liptinger Str. vor (wo eben die Asphalt Straße zum Berg hochgeht).
Würde das passen?

das würde passen - bei mir auch schon früher. Willst Du dann die ganze zeit am Honberg fahren oder das als erste Anlaufstelle um dann auch woanders zu fahren, was ich nicht so schlecht wäre, denn das Areal dort ist ja recht überschaubar und 100x dieselbe Abfahrt runter wird ja irgendwann langweilig.
Wie schauts mit Ali aus - mit von der Partie?
Grüße Henrik

lass uns einfach mal treffen und schauen wie lust und kondition so sind. wir können dann gerne auch woanders fahren. früher geht nicht da ich nicht sagen kann wann ich vom schaffen komme.

Zurück