Billig-Bike aufrüsten

Registriert
1. Juli 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mitglieder des Forums,


ich habe folgende Idee - und bitte euch um eure ehrliche Meinung, basierend auf eurem Wissen und eurer Erfahrung. Danke dafür bereits im Voraus!
Ich möchte mir ein möglichst günstiges Rennrad (z.B. bei amazon) kaufen und dann einige Komponenten selbst aufrüsten.

X) Ist es daher möglich, Komponenten einer höherwertigen Schaltzuggruppe von Shimano mit Komponenten einer günstigen zu kombinieren?
X) Lohnt sich das eurer Erfahrung nach überhaupt?
X) Oder ist man mit einem teureren Bike von Anfang an besser bedient? Welche Kompromisse müsste man bei so einem Vorgehen eingehen?

Liebe Grüße pelikan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
X) Lohnt sich das eurer Erfahrung nach überhaupt?
Nein
X) Oder ist man mit einem teureren Bike von Anfang an besser bedient? Welche Kompromisse müsste man bei so einem Vorgehen eingehen?
Ja

Das günstigste Rennrad ohne Kompromisse, das viele Jahre Spaß macht kostet ~1000€. Da muss dann auch nichts aufgerüstet werden. 🙂

https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2696848?product_shape=matt+silvergreyhttps://www.canyon.com/de-de/rennra.../2731.html?dwvar_2731_pv_rahmenfarbe=R060_P03
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schätze sowas. Diese Baumarkt/China-Räder sind leider nicht zu gebrauchen, man verbrennt 300€ für absoluten Schrott.

Screenshot_20230516-130254.png

Screenshot_20230516-130300.png
 
Vielleicht liest du , zusätzlich zu den Antworten hier , deine Anfrage und die Antworten von 2021 noch einmal, schaust in den Sparstrumpf, und entscheidest dich dann in aller Ruhe
Gruß
 
Macht meiner meinung nach wenig sinn. viel aufwand, wenig nutzen und hohes Risiko, weil das billige rennrad vielleicht auf komische Standarts setzt und man manches vielleicht nicht so ohne weiteres aufrüsten kann.
Und der Rahmen bleibt am ende eben auch billig.

Entweder gleich was vernünftiges kaufen oder mal auf dem gebrauchtmarkt gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte wie soll den selbst einer der alle Standarts kennt ohne Spezifikation sagen was geht und was nicht (und ich bin mir sicher, dass es unmöglich ist bei Billigrädern alle Spezifikationen rauszubekommen)??
Es haben genügend geantwortet, dass es keine gute Idee ist.
Entweder hörst Du darauf oder probier's halt trotzdem.
 
Der Teufel steckt eben im Detail. Naja, aber es ist schon richtig, ohne Spezifikationen kann die Frage niemand beantworten. Daher meine Frage. Kann man z.B. Shimano Tourney Komponenenten mit höherwertigen Komponeten andere Schaltgruppen von Shimano koppeln und wie würde sich dies auf die Performance auswirken? Hat jemand schon einmal ein günstiges Bike aufgerüstet und kann von seinen Erfahrungen berichten? Danke für eure Antwort bereits im Voraus! Lg pelikan
 
Fangen wir mal ganz von vorne an. Was ist dein Budget? Unter 700€ für ein gebrauchtes Rad oder 1000€ für ein neues Rad brauchen wir gar nicht erst anzufangen, das ist einfach zu wenig in 2023.
 
Kauf dir lieber ein gutes gebrauchtes Bike. Da du anscheinend viel Lust am Schrauben hast, kann es auch eins mit ein paar Defekten sein. Das kannst du dann wieder herrichten und los radeln.

Es macht überhaupt keinen Sinn hochwertige Teile an eine billige Gurke zu schrauben. An solchen Rädern wird überall gespart. Da müsstest du direkt sämtliche Teile tauschen, um es aufzuwerten. Und selbst dann bleibt noch der billige und in der Regel schwere Rahmen übrig. Und wer sagt dir, dass der Hersteller des Billigrades ausreichend Geld in die Materialprüfung gesteckt hat? Im schlimmsten Fall bricht dir der Rahmen unterm Hintern weg und das Rad wird zur Gefahr für Leib und Leben.
Sehr wahrscheinlich ist das ganze Unterfangen auch in Summe deutlich teurer, als direkt was Vernünftiges zu kaufen.
 
In der aktuellen Roadbike Nr 6 von 2023 werden mehrere gute und günstige Rennräder vorgestellt. Speziell das Rose Rad für 1099 ist eins, mit dem man jahrelang Spaß haben könnte.
Vielleicht in einen Spaziergang zum Kiosk oder Bahnhof investieren?
 
Die Zeitung kost aber auch Geld oder soll er verbotenener Weise vor Ort die Artikel lesen :awesome:
Ich will jetz nicht böse sein, aber das ist wieder so ein neumodischer sinnlos Thread jemand der Top Qualität will aber nix ausgeben will bla bla. Mein Tipp wäre fast er arbeitet als studierter BWLer der eignetlich genug Kohle verdient aber zu geizig ist.... nicht zu persönlich nehmen, mir war nur gerade soo_O

PS: gibts hier vielleicht auch neuerdings Troll-Accounts?:oops:
 
Der Teufel steckt eben im Detail. Naja, aber es ist schon richtig, ohne Spezifikationen kann die Frage niemand beantworten. Daher meine Frage. Kann man z.B. Shimano Tourney Komponenenten mit höherwertigen Komponeten andere Schaltgruppen von Shimano koppeln und wie würde sich dies auf die Performance auswirken? Hat jemand schon einmal ein günstiges Bike aufgerüstet und kann von seinen Erfahrungen berichten? Danke für eure Antwort bereits im Voraus! Lg pelikan
kann man nicht oder zumindest nur dahin wenn du bei 7 Gängen bleiben willst. Sonst musst du Schaltwerk, Kassette, STI´s wechseln, im Prinzip die komplette Gruppe. Höherwertige Gruppen haben bei Schimano mehr Gänge, eine Tiagra 2x10 oder eine 105 zb 2x11.
 
Statt ein günstiges Rad aufzurüsten, könnte man doch auch gleich ein teureres Rad kaufen oder wo soll da der Sinn sein ? :ka:
 
X) Ist es daher möglich, Komponenten einer höherwertigen Schaltzuggruppe von Shimano mit Komponenten einer günstigen zu kombinieren?
Es kommt darauf an, was du unter günstig verstehst. So ab Tiagra kannst du teilweise kombinieren.
X) Lohnt sich das eurer Erfahrung nach überhaupt?
Wenn man Freude daran hat, statt einer Tiagra-Bremse eine Ultegra-Bremse zu haben schon. Bremsen tun aber beide in etwa gleich.
X) Oder ist man mit einem teureren Bike von Anfang an besser bedient?
Sowieso.
Welche Kompromisse müsste man bei so einem Vorgehen eingehen?
Bei einem teureren Rad müsstest du den Kompromiss eingehen, dass du einen hochwertigeren Rahmen und Komponenten für weniger Geld als im Aftermarket bekommst. Wenn du aber zuviel Geld hast und das Geld raushauen musst, bevor deine Frau es in die Finger bekommt, könnte das ein Problem sein. Wenn du einen konstanten Geldabfluss brauchst ist es besser, Teile, Laufräder, Gabel und am Schluss den Rahmen zu aufzuwerten. Du kannst so ein Jahr lang monatlich 500€ für Bike-Teile raushauen, ohne dass ein neues Rad im Keller steht. So kannst du 6000€ ausgeben und hast am Ende ein 3000€-Rad im Keller.
Im Ernst: Es ist am billigsten genau das Rad zu kaufen, das man fahren will. Einzelne Teile kaufst du immer teurer als ein (großer) Fahrradhersteller.
 
Warum fragst du nicht im Rennradforum ?

Aber ja, du kannst ein billiges Rennrad kaufen und Teile tauschen. Ich würde mit dem Rahmen anfangen, dann den kompletten Antrieb, anschliessend die Laufräder, eine höherwertige Schaltung und eine gute Bremse. Danach noch auf meine Bedürfnisse angepasst einen angenehmen Sattel und eine Vorbau-Lenkerkombi die mir zusagt.
Alles als Neuteile, denn die kosten ja 50% mehr als Einzelteil als wenn sie der Komplettradhersteller en masse bezieht.

Also manche Fragen hier haben nix mit Bikewissen sondern mit ein wenig Nachdenken zu tun.
 
Die Zeitung kost aber auch Geld oder soll er verbotenener Weise vor Ort die Artikel lesen :awesome:
Ich will jetz nicht böse sein, aber das ist wieder so ein neumodischer sinnlos Thread jemand der Top Qualität will aber nix ausgeben will bla bla. Mein Tipp wäre fast er arbeitet als studierter BWLer der eignetlich genug Kohle verdient aber zu geizig ist.... nicht zu persönlich nehmen, mir war nur gerade soo_O

PS: gibts hier vielleicht auch neuerdings Troll-Accounts?:oops:
bitte kein BWLer Bashing, als BWLer mit Fahrradmechaniker Ausbildung erlebe ich das hier geschilderte genauso häufig von Ingenieuren...
 
Hallo liebe Mitglieder des Forums,


ich habe folgende Idee - und bitte euch um eure ehrliche Meinung, basierend auf eurem Wissen und eurer Erfahrung. Danke dafür bereits im Voraus!
Ich möchte mir ein möglichst günstiges Rennrad (z.B. bei amazon) kaufen und dann einige Komponenten selbst aufrüsten.

X) Ist es daher möglich, Komponenten einer höherwertigen Schaltzuggruppe von Shimano mit Komponenten einer günstigen zu kombinieren?
X) Lohnt sich das eurer Erfahrung nach überhaupt?
X) Oder ist man mit einem teureren Bike von Anfang an besser bedient? Welche Kompromisse müsste man bei so einem Vorgehen eingehen?

Liebe Grüße pelikan
Alte gebrauchte Rennräder aufrüsten macht eher Sinn. Das habe ich mal mit einem alten Stahl Peugeot RR gemacht.
Billige neue aufrüsten wird viel Frust bringen.
 
Zurück
Oben Unten