Bin gestürzt - muss ich den Helm austauschen?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Tach, bin Grad heftig ausgerutscht und hab mich ordentlich hingelegt. Mir ist nichts passiert außer leichte Kopfschmerzen, aufgeschürfter Ellenbogen, und ne kleine Prellung an der Hüfte.
Aber ich bin wohl bisschen auf'n Kopf gefallen. Mein Helm ist nicht gebrochen, hat nichmal Kratzer. Kann ich den noch weiter verwenden? Bzw. Wie stark muss ich stürzen, damit der Helm hin ist?
Lg
 

Anzeige

Re: Bin gestürzt - muss ich den Helm austauschen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gut, daß nichts schlimmeres passiert ist.

Also ich bin bis jetzt zweimal auf den Kopf gefallen (Helm war zwischen Kopf und Boden). Und zwar bei weniger als Schrittgeschwindigkeit, weil ich vorher runtergebremst habe. Einmal war Asphalt mein Gegner, das andere Mal fester Erdboden. Einmal gab es gaanz leichte Kratzer am Helm, das andere Mal etwas gröbere (außer einer 'schönen' Rippenprellung, weil ich auf meinen Arm gefallen bin🤦‍♂️).

Das ist kein Grund für einen neuen Helm. Sondern für etwas Schleifpapier und Polierpaste. - Danach sah der Helm aus wie vorher.

Edit: Bist Du dir sicher, daß die Kopfschmerzen direkt vom Sturz kommen? Oder durch den Schrecken? - Wenn sie vom Sturz herrühren, ist damit nicht zu spaßen. Zumindest solltest Du im Auge behalten, ob es rasch besser wird, dich etwas pflegen (Ruhe!) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstmal: Gute Besserung !

Schau' Dir deinen Helm in Ruhe und bei gutem Licht an, gerne mit etwas "Handarbeit" (Drücken/Ziehen) am Rand ... fast immer trägt der Helm ebenso Spuren des Sturzes.
Ist tatsächlich nichts zu entdecken, kannst Du ihn (bis zur nächsten Gelegenheit ;) ) weiter verwenden.

Gibt es z.B. Risse, die sich nur bei der o.a. Walkarbeit zeigen, solltest Du den Helm unbedingt erneuern !
 
Erstmal: Gute Besserung !

Schau' Dir deinen Helm in Ruhe und bei gutem Licht an, gerne mit etwas "Handarbeit" (Drücken/Ziehen) am Rand ... fast immer trägt der Helm ebenso Spuren des Sturzes.
Ist tatsächlich nichts zu entdecken, kannst Du ihn (bis zur nächsten Gelegenheit ;) ) weiter verwenden.

Gibt es z.B. Risse, die sich nur bei der o.a. Walkarbeit zeigen, solltest Du den Helm unbedingt erneuern !
Bei Rissen sowieso. War mir nur Unsicher, ob der trotz Sturz (ohne Risse) noch gut schützt. Aber das gröbste hat mein Ellenbogen abgefangen (also eigentlich alles, ist ne Fette Beule inklusive Schnittwunde/Tiefer Schürfwunde), und der Kinnbügel. Und der ist ja nicht verformbar, sondern aus Plastik. Also nur kaputt, wenn wirklich gebrochen
 
Wenn das Schädelweh vom Einschlag kommt, dann war der nicht ganz ohne. Ohne den Helm gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass er einiges abbekommen hat und nicht mehr sicher ist.
Ich weiß nicht ob die Kopfschmerzen davon kommen, kann auch zu wenig getrunken und in der Hitze Sport gemacht sein. Davor hatte ich auch schon leichte Kopfschmerzen. Wir waren halt über ne Stunde in der Sonne unterwegs und ich hatte nichts zu Trinken dabei. Kann also auch gut davon kommen. N Freund ist hinter mir gefahren, und der meinte, ich hab mich irgendwie mitm Ellenbogen abgestützt und bin nicht stark auf den Kopf gefallen, und nur so'n bisschen gegen den table, der hinter der Kurve kam
 
Ich weiß nicht ob die Kopfschmerzen davon kommen, kann auch zu wenig getrunken [...]

Die Kopfschmerzen von nem Sturz auf den Kopf unterscheiden sich deutlich von den "normalen" Kopfschmerzen wegen zu wenig getrunken oder etwas zu viel Anstrengung.

Wenn du nicht das Gefühl hast, von nem Zug überfahren worden zu sein, und dein Kumpel da auch Entwarnung gibt, dann haben der Helm und dein Kopf vielleicht nicht so viel abbekommen.
 
Das Kopfweh kann auch von dem abrupten Abbremsen deines Körpers durch den Sturz auf deinen Ellbogen kommen. Denn in dem Moment wird der Kopf ja nicht mit abgebremst, und Du 'nickst' sehr stark damit. Ist der selbe Effekt, dem Fahrgäste im Auto im Falle einer Kollision ausgesetzt sind. - Soweit meine medizinischen Kenntnisse reichen, ist das das, was man unter einem Schleudertrauma versteht.
 
Die Kopfschmerzen von nem Sturz auf den Kopf unterscheiden sich deutlich von den "normalen" Kopfschmerzen wegen zu wenig getrunken oder etwas zu viel Anstrengung.

Wenn du nicht das Gefühl hast, von nem Zug überfahren worden zu sein, und dein Kumpel da auch Entwarnung gibt, dann haben der Helm und dein Kopf vielleicht nicht so viel abbekommen.
Ich hab leichte Schmerzen im Schläfenbereich, aber die Gehirnerschütterung von meinem vorletzten starken Sturz (nicht nur Umfaller sondern richtig hingelegt) haben sich schon anders angefühlt.
Hast Du evtl Schmerzen im Nacken?
Dann bitte bitte absolut sachte machen.
Schmerzen im Nacken hab ich jetzt keine, die ich vorher noch nicht hatte.
Hab halt vom Pumptrack fahren Nackenschmerzen, aber die haben nichts mit dem Sturz zu tun.

Der Schock (jedenfalls bin ich nach Nem Sturz immer so'n bisschen geschockt (leichtes zittern direkt nach dem aufstehen, bisschen Schwindel für ein, zwei Minuten, die Angst nochmal zu fahren...) Hält sich auch in Grenzen. Ich denk das schlimmste ist der Schnitt im Ellenbogen
 
Hau dich auf´s Sofa, lass dich von Mutti mit Chips, Cola und Eis verwöhnen, Leg das Händy inne Schublade und schau in aller ruhe dein Helm auch von innen an.
Außen muss nicht immer alles sichtbar sein.

Kritisch sind auch Stauchungen des geschäumten Materials, denn dann hat die schützende "Knautschzone" ihre einmalige Aufgabe bereits erfüllt.
 
Met macht ja auch n crash replacement.
Warum noch lange überlegen? Einfach tauschen und gut! Was ist, falls du nicht tauschst und es passiert nochmal was und der Helm versagt? Darüber willst du nicht nachdenken müssen! Und wenn MET sowas anbietet, würde ich den Service nutzen... Deine Murmel sollte dir das wert sein!
 
So lange keine Dellen innen oder Außen sind und die Plastikschale keine Risse hat, weiterfahren.
Das kann man so wirklich nicht stehen lassen. Strukturelle Schäden müssen nicht sichtbar sein. Ich konnte mal nach einer moderaten Rolle über den Kopf in Wiesengelände den Helm am Stirnring aufbrechen - mit zwei Fingern, ohne jede Kraft. Weder Dellen noch Risse noch sonst eine Beschädigung war sichtbar!
 
N Freund ist hinter mir gefahren, und der meinte, ich hab mich irgendwie mitm Ellenbogen abgestützt und bin nicht stark auf den Kopf gefallen, und nur so'n bisschen gegen den table, der hinter der Kurve kam
Das ist das einzige, halbwegs akzeptierbare Argument - sollte er alles wirklich lückenlos gesehen haben! (In der Erinnerung sieht es oft anders aus).

Aber sonst gebe ich keinen Pfifferling auf eigene Wahrnehmungen. Das geht mitunter so schnell, da bekommst du nicht alles mit. Rede da aus eigener Erfahrung.
 
Das ist das einzige, halbwegs akzeptierbare Argument - sollte er alles wirklich lückenlos gesehen haben! (In der Erinnerung sieht es oft anders aus).

Aber sonst gebe ich keinen Pfifferling auf eigene Wahrnehmungen. Das geht mitunter so schnell, da bekommst du nicht alles mit. Rede da aus eigener Erfahrung.
Ich selbst hab keine wirkliche Ahnung ob ich auf den Kopf gefallen bin. Aber scheint nicht so. Mein Helm sieht soweit okay aus, der Freund der hinter mir war meinte, ich hab mich mit dem Ellenbogen abgestützt (hab da n ziemlich großen, tiefen Schnitt trotz mehrerer Schichten Kleidung und dickem Pulli, also scheint heftig gewesen zu sein) und bin nicht stark auf den Kopf gefallen.
Erinnern kann ich mich aber nur noch daran, dass mein Hinterrad weggerutscht ist, und ich n Salto gemacht habe.
Hast Du evtl Schmerzen im Nacken?
Dann bitte bitte absolut sachte machen.
Mittlerweile hab ich auch leider ziemlich heftige Nacken und Rückenschmerzen und mir ist schwindelig.
Ich lass das biken jetzt erstmal, bis mein Nacken wieder okay ist. Vllt geh ich auch noch zum Arzt.
 
Ich selbst hab keine wirkliche Ahnung ob ich auf den Kopf gefallen bin. Aber scheint nicht so. Mein Helm sieht soweit okay aus, der Freund der hinter mir war meinte, ich hab mich mit dem Ellenbogen abgestützt (hab da n ziemlich großen, tiefen Schnitt trotz mehrerer Schichten Kleidung und dickem Pulli, also scheint heftig gewesen zu sein) und bin nicht stark auf den Kopf gefallen.
Erinnern kann ich mich aber nur noch daran, dass mein Hinterrad weggerutscht ist, und ich n Salto gemacht habe.

Mittlerweile hab ich auch leider ziemlich heftige Nacken und Rückenschmerzen und mir ist schwindelig.
Ich lass das biken jetzt erstmal, bis mein Nacken wieder okay ist. Vllt geh ich auch noch zum Arzt.
Streich das vielleicht und geh zum Arzt.
 
Zurück
Oben Unten