Bin gestürzt - muss ich den Helm austauschen?

Anzeige

Re: Bin gestürzt - muss ich den Helm austauschen?
Bei der leisesten Unsicherheit - tu den Helm weg und besorg dir einen neuen. Das ist es einfach nicht wert.
Vielleicht ist es unnötig, vielleicht doch, aber du weißt es ja anscheinend nicht sicher. Selbst eine 50/50 Wahrscheinlichkeit für schwerere Kopfverletzungen beim nächsten Sturz ist einfach viel zu viel.
 
Erst einmal gute Besserung!

Du hast nen Überschlag gemacht, dir ist schwindelig, du hast Kopf- und Rückenschmerzen und der Helm hat Spuren. Du hattest schon einmal eine Gehirnerschütterung. Und da denkst du ernsthaft darüber nach, den Helm zu behalten?

Klar, ist scheiß teuer, einen neuen zu kaufen. Noch teurer ists, beim nächsten Einschlag nicht richtig geschützt zu sein und dann bleibende Schäden davon zu tragen.
 
Mittlerweile hab ich auch leider ziemlich heftige Nacken und Rückenschmerzen und mir ist schwindelig.
Ich lass das biken jetzt erstmal, bis mein Nacken wieder okay ist. Vllt geh ich auch noch zum Arzt.
Darf ich Dir mal einen ganz lieben Vorschlag machen....? :)
Wart mit dem Rad fahren noch etwas, bis Du wirklich wieder richtig fit bist.
 
Wenn das Schädelweh vom Einschlag kommt, dann war der nicht ganz ohne.
Auch mein Gedanke!

Ich hab zwar selbst nur ein Mal einen Helm wegen Sturz (Drop versaut, Kopf->Baum) ausgetauscht, an dem das Visier abgebrochen war und das Carbon Delamination zeigte.

Aber wenn Schwindel und Kopfweh auftreten mach was bzw. mach alles. Arzt und ruhig auch Crash Replacement.

Ich bin damals auch nach zwei Wochen dann zuhause noch mal zum Arzt und hab noch ein paar Wochen Physiotherapie gemacht. Kann nicht schaden. Der Nacken hatte halt was abbekommen.
 
Hol mir jetzt den IXS Trigger FF. ... . Wiegt auch nur 595g.
Das ist gut :) !

Was ist mit
Mittlerweile hab ich auch leider ziemlich heftige Nacken und Rückenschmerzen und mir ist schwindelig.
Ich lass das biken jetzt erstmal, bis mein Nacken wieder okay ist. Vllt geh ich auch noch zum Arzt.

Streich das vielleicht und geh zum Arzt.
;)
Was kam bei der Untersuchung raus? 🤔
:confused:
 
Hol mir jetzt den IXS Trigger FF.
Der scheint gut zu sein. Wiegt auch nur 595g. Im Vergleich zu knapp 900. Hilft vielleicht auch bei Nackenschmerzen vom Pumptrack fahren
Der alte Helm muss nicht defekt sein, aber man sieht es sehr schlecht. Bin mal frontal gegen nen Baum, da hatte das Styropor ne sichtbare Delle, hatte Tage danach noch Aussetzer.
Besser neu kaufen.
Gute Besserung und im Zweifel die nächsten 6 (SECHS!!) Wochen mellow machen.
 
Der alte Helm muss nicht defekt sein, aber man sieht es sehr schlecht. Bin mal frontal gegen nen Baum, da hatte das Styropor ne sichtbare Delle, hatte Tage danach noch Aussetzer.
Besser neu kaufen.
Gute Besserung und im Zweifel die nächsten 6 (SECHS!!) Wochen mellow machen.
Den alten benutz ich noch fürn Tricksprung (paar Kollegen von mir haben im Wald n Mulch Jump gebastelt) und fürs foampit. Da stürzt man ja nicht stark, höchstens mal bisschen auf mulch oder airbag oder die Holzwand vom foampit, aber der neue Helm wär mir zu schade.
 
War nicht beim Arzt, weil's gestern deutlich besser geworden ist. War wohl nur ne Verspannung oder ne Art Muskelkater.
Schwindel lag u.a. daran, dass ich kaum was getrunken habe.
Heute ist mein Nacken fast wieder okay und tut eigentlich kaum noch weh.
Naja, ich weiss nicht so recht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsrisiken_im_American_Football

Etwas, was erst jetzt so richtig in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Früher "jaja, bis am nächsten Samstag ist das schon wieder ok". Nach der Karriere, als Privatmann, wenn man nicht mehr so im Rampenlicht steht, denkt niemand daran bzw. interessiert es auch niemanden mehr!

Mich hatte es 2022 auf einer Solofahrt abgelegt. Der, der mich schliesslich gefunden hatte, sagte, dass ich die letzte halbe Stunde nur wirres Zeug geredet hatte. Gesamthaft habe ich eine Lücke von gut einer Stunde.
"Retrograde Amnesie", der Arzt meinte, ich hätte gehörig Glück gehabt und hat mich mehrmals eindrücklich von einer weiteren Erschütterung in den nächsten 6 Wochen gewarnt (und damit meinte er auch ein simples Kopf anschlagen am Türrahmen). Folgeschäden entstehen oft aus einer nachträglichen Verharmlosung der Sache.

Mehr sage ich nicht mehr dazu...
 
Naja, ich weiss nicht so recht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsrisiken_im_American_Football

Etwas, was erst jetzt so richtig in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Früher "jaja, bis am nächsten Samstag ist das schon wieder ok". Nach der Karriere, als Privatmann, wenn man nicht mehr so im Rampenlicht steht, denkt niemand daran bzw. interessiert es auch niemanden mehr!

Mich hatte es 2022 auf einer Solofahrt abgelegt. Der, der mich schliesslich gefunden hatte, sagte, dass ich die letzte halbe Stunde nur wirres Zeug geredet hatte. Gesamthaft habe ich eine Lücke von gut einer Stunde.
"Retrograde Amnesie", der Arzt meinte, ich hätte gehörig Glück gehabt und hat mich mehrmals eindrücklich von einer weiteren Erschütterung in den nächsten 6 Wochen gewarnt (und damit meinte er auch ein simples Kopf anschlagen am Türrahmen). Folgeschäden entstehen oft aus einer nachträglichen Verharmlosung der Sache.

Mehr sage ich nicht mehr dazu...
Wir haben mal einen im Bikepark Oberammergau hinter nem kleinen Drop aufgesammelt. Der kam gerade wieder zu sich.
"Passts?" "Jaja, alles gut."
Danach hat er alle paar Minuten immer wieder gefragt, was eigentlich passiert ist und ob er gestürzt ist.
War gruselig und wir haben dann doch den Krankenwagen gerufen. Keine Ahnung wie es weiter gegangen ist.

@EinzGiraffe Geh echt mal zum Arzt.
Einfach so zum Abchecken. Danach kannst du dann zu uns sagen: "Natürlich war alles OK, ihr Idioten Schisser."
 
Danach hat er alle paar Minuten immer wieder gefragt, was eigentlich passiert ist und ob er gestürzt ist.
War gruselig und wir haben dann doch den Krankenwagen gerufen.
So ein Fall mit einen Gefallenen hatte ich auch mal. Eine Horde Kids stand lachend um den rum, er redete sehr wirr und wiederholte immer alles. Als Hallenaufsicht bin ich hin und hab ein
Krankenwagen gerufen, circa 2 Wochen später war er wieder vor Ort. Er erzählte das er 4 Tage im Krankenhaus war und sich an nix mehr was an den Tag geschah erinnern konnte. Haben eine Stunde bei einer Cola geredet, zum Schluss sagte er noch Danke.
Er war auf InlineSkates auf die hinteren Rollen gekommen und der länge nach nach hinten. Wir hatten damals Helmpflicht, den er auch Brav getragen hat. Ohne wär es viel schlimmer gekommen, der Arzt hat wahre Horrorszenarien erläutert. Auf InlineSkates stand er nie wieder . . .
 
Hab hier auch noch ein Beispiel. In Sölden in einem Anlieger weggerutscht, der Helm hatte außen leichte Kratzer und ich leichte Kopfschmerzen. Den Helm auf Beschädigungen überprüft, nichts gesehen. Daraufhin noch zwei Tage am Reschen gewesen. Nach dem Urlaub den Helm geputzt und das hier gefunden. Zum Glück ist am Reschen nichts passiert…
d15a86ad-d3a7-407d-868a-35d40529ee0f.jpeg
 
Zurück
Oben Unten