Hallo
Ich lese hier schon einige Zeit mit, aber schreibe jetzt auch mal mit. Wahrscheinlich um mich als kompletter Vollhonk zu outen...
Ich fahre schon ein paar Jahre. Täglich Strasse zur Fortbewegung und ab und zu ein bissel Gelände. Nachdem mir mein altes Bike geklaut wurde
und ich nichts mehr zum aufbauen hatte habe ich mich für ein Komplettbike entschieden und mir ein Focus Raven 06 gegriffen. War soweit auch zufrieden, bis nach etwa 50km der Schlauch rapide an druck verlor....
Schlauch raus... zwei kleine Löcher, etwa 0,5mm durchmesser nah beieinander auf der Felgenseite, also Felge auf Späne etc gecheckt Felgenband wieder drauf neuer Schlauch rein (Schwalbe SV 13 Fanzackenventil), auf 3,5 bar gepumpt, nix eingeklemmt, Ventil gerade.
Bin etwa 1km weit gekommen und durfte nach Hause schieben.
Ergebnis: Schlauch war am Fuß des Ventils gerissen... also direkt am Ventil so sichelförmig eingerissen.
neuer schlauch rein (den ich mit dem anderen zusammen gekauft habe, aus dem gleichen Regal)...
Nach etwa 2 km das gleiche Spiel.... Auch am ventil an der gleichen Stelle gerissen...
Die erste Panne erkläre ich mir mit Produktionsfehler...
Aber was ist mit den letzten beiden (den Rissen am Ventilfuss)???
bin ich inzwischen zu senil nen Schlauch zu wechseln? oder könnte da die Serie Schläuche von Schwalbe ne Macke haben??
Ach ja fahre hinten nen Conti Flow Pro und habe Mavic 317er Disc-Felgen
Habe früher oft Schläuche gewechselt aber immer mit AV, nie SV.... Gibts da was spezielles zu beachten???
Man lernt ja nie aus
Ich lese hier schon einige Zeit mit, aber schreibe jetzt auch mal mit. Wahrscheinlich um mich als kompletter Vollhonk zu outen...
Ich fahre schon ein paar Jahre. Täglich Strasse zur Fortbewegung und ab und zu ein bissel Gelände. Nachdem mir mein altes Bike geklaut wurde

Schlauch raus... zwei kleine Löcher, etwa 0,5mm durchmesser nah beieinander auf der Felgenseite, also Felge auf Späne etc gecheckt Felgenband wieder drauf neuer Schlauch rein (Schwalbe SV 13 Fanzackenventil), auf 3,5 bar gepumpt, nix eingeklemmt, Ventil gerade.
Bin etwa 1km weit gekommen und durfte nach Hause schieben.
Ergebnis: Schlauch war am Fuß des Ventils gerissen... also direkt am Ventil so sichelförmig eingerissen.
neuer schlauch rein (den ich mit dem anderen zusammen gekauft habe, aus dem gleichen Regal)...
Nach etwa 2 km das gleiche Spiel.... Auch am ventil an der gleichen Stelle gerissen...

Die erste Panne erkläre ich mir mit Produktionsfehler...
Aber was ist mit den letzten beiden (den Rissen am Ventilfuss)???
bin ich inzwischen zu senil nen Schlauch zu wechseln? oder könnte da die Serie Schläuche von Schwalbe ne Macke haben??
Ach ja fahre hinten nen Conti Flow Pro und habe Mavic 317er Disc-Felgen
Habe früher oft Schläuche gewechselt aber immer mit AV, nie SV.... Gibts da was spezielles zu beachten???
Man lernt ja nie aus