Zu letzterem will ich nix sagen, allerdings tut man sich schwer, wenn man sich mit den technischen Details nicht sehr gut auskennt.
Zum einen: Du hast da
grosse Toleranzen was die Breite anbetrifft.
Und dann ebenfalls nicht vergessen 29" bedeutet 622mm und 28" bedeutet
ebenfalls 622mm (zumindestens so gut wie immer).
Den ganz ordinaeren Marathon in 50-622 koenntest Du also zum Beispiel problemlos fahren, auch wenn er zoellig als 28x2.0 angegeben ist.
Oder natuerlich auch jedes andere Marathon Derivat in 28x2.0.
Belastbar sind sowieso nur die Angaben nach ETRTO, also die Millimeter.
Also irgendwas mit 622er Felgengroesse und einer Breite von 50-57mm solltest Du nehmen.
Es geht auch
mehr als 57, sofern dafuer Platz im Rahmen / Gabel ist.
Ich hab mal den ganzen Wirrwarr Zoll vs. 'Realitaet' zusammengeschrieben, falls Dir mal richtig fad ist, den meisten war es zu lang / zu hoch ?
https://www.mtb-news.de/forum/t/systematik-der-zollgroessen-versuch-einer-erklaerung.908671/
Und hier haette ich auch noch einen besonders pannensicheren
Reifen, den es auch
exakt in Deiner Groesse gaebe:
https://www.rosebikes.de/schwalbe-marathon-plus-mtb-performance-mtb-reifen-872718
Und noch was:
Felgen sind nicht fuer Tubeless zugelassen (oder andernfalls dann 'verboten'), nein ?
Es gibt nur welche, die dafuer optimiert sind (IIRC ein spezielles Tiefbettprofil und genauere Toleranzen als sonst) - oder halt nicht.
Meine Kombination
'Felge tubeless optimiert - ordinaerer Drahtreifen Tubeless-Eignung offiziell weniger als Null' funktioniert inzwischen.
War aber sicher schwieriger, als wenn man 'genau passendes' Material verwendet haette.
Wenn Du einen neuen
Reifen suchst, und Tubeless verwenden willst, dann solltest Du natuerlich sicherheitshalber einen tubelesstauglichen nehmen.