Bin zu blöd um mich einzuklicken :(

Tse_Tse_Fly

Rad ab
:heul: Ich habe ein Paar Pearl Izumi Fluid Schuhe und die Crankbrother Mallet C Pedalen.
Und ich schaffs nicht mich da einzuklicken. Ich bin schon kurz davor einfach :crash: oder :hüpf:
Ich habe das Gefühl, dass die Cleats "zu tief" im Schuh drin sind. Bei den Pedalen waren neben den Schrauben und den Cleats noch vier Plastikunterleger dabei, die dafür sorgen, dass der Cleat weiter aus der Sohle herausschaut. Ich habe pro Schuh schon zwei von den Plastikunterlegscheiben unter die Cleats gelegt. Eigentlich müssten die Cleats weit genug herausschauen aber ich komm trotzdem nicht in die Klickies.
Was mache ich falsch ? Bzw. was könnte an den Schuhen falsch sein, dass man sich nicht einklicken kann ?
Hat jemand anders auch solche Probleme gehabt ?
Oder bin ich doch nur zu blöd mich einzuklicken und sollte mir lieber dieses Pedalkaufen ?

Danke schonmal

Haste schon ma probiert den Schuh nur per Hand ins Pedal zu klicken. dan kanst ja drunter schauen und genau ziehlen und siehst auch ob's irgendwo häng bleibt. Ich konnt mir dahmals garnich so recht eklärn wie es funktioniert und bin dadurch auch immer nich sofort reingekomm, bis ich mir den Mechanismus ma angeschaut hab und dan hats auch im Kopf Klick gemach und es ging.

Also bei den Cleats die auf dem Bild des Schuhes sind wird das auch glaube ich nichts :p

Im ernst. Der Tipp von Mr. Propper ist schon ok.
Evtl mit dem Fuss ein wenig nach links und nach recht schwenken oder die Cleats auf einem anderen Schuh ausprobieren und mit diesem versuchen sich einzuklicken.

Grüsse FLo

@BikeFloh

Auf den Bild sind die Cleats ja auch gar nicht im Schuh drin. Man schraubt erst die Platte raus die man auf dem Bild erkennen kann, und dann die Cleats rein.
Von Hand hab ich das auch schon probiert. Eigentlich sieht es so aus als ob es passen müsste aber es passt nicht.
Ich hab langsam die Vermutung, dass das Profil beim einklicken quasi auf dem Rest des Pedals aufliegt und man deshalb nicht reinkommt. Dabei ist das Profil nicht mal sehr stark.
Wenn jetzt die Cleats sehr weit aus der Sohle heruasschauen würden denke ich würds funktionieren. Nur ist das ja nicht Sinn der Sache dass die da 1 cm überstehen oder ?
Ich meine man soll ja auch noch laufen können.

Oder denk ich völlig falsch ?

Du verlinkst falsch. ;)

insertimage.gif
drücken, Bildadresse einfügen, fetisch! :D

Hast Du denn geschafft, per Hand einzuklicken?

Vllt. ist auch Dein Cleat zu kurz. :lol:

Kleiner Scherz! ;)

Kenne die Problematik , versuch dir irgendwo eine Platte zu besorgen , Kunststoff hat sich bei mir bewährt , aber Blech geht auch . Stärke etwa 1 - 1,5 mm .
die schraubst nach entsprechendem Zuschneiden und Bohren zwischen Schuh und Cleat , daduch wandert das Ding weiter nach draussen und es klickt !

Oder beim schuhmacher einfach etwas Sohle abschleifen lassen , ist ein Klacks mit der entsprechenden schleifmaschine .

trekkinger schrieb:
Na dann erzähl doch mal...

Hehehehehe. Du willst doch jetzt nur hören dass mein Cleat zu kurz ist.
Neenee. Das Loch da wo das Cleat reinkommt ist zu tief :eek:
Und da schaut dann das Cleat nicht weit genug aus dem Loch heraus.

Spaß beiseite. Ich hab mir andere Schuhe gekauft. Da konnte ich mich sofort einklicken. Bei den Pear Izumi Fluid hätte ich sehr viel von dem Profil wegschneiden müssen damit es klappt. Da hatte ich keine Lust drauf.
Und damit Du mir nicht wieder mit falsch verlinkt kommst: Hier die Schuhe die ich jetzt habe
9115118.jpg

:lol: :lol:
Danke nochmal.

trekkinger schrieb:
Hey, Du lernst schnell. ;)

Mit anderen Schuhen zu fahren war die einfachste und schnellste Lösung.

Viel Spass beim Fahren mit den Cleats! :D
Was übrigens echt saugeil ist. ich frage mich wieso ich nicht schon früher Klickpedalen hatte. Naja, mal abwarten bis ich das erste mal auf die Schnauze falle. Das ausklicken vor Ampeln sieht bei mir noch etwas panisch aus.

Erst wenn's einen mal gebrezelt hat, ist man ein richtiger Klickiefahrer :D
Bei meiner ersten Klickietour lief alles sehr gut, bin nur ein Mal im Wald umgefallen und hatte mich schon gefreut. Zu Hause am Gartentor hatte ich wohl vergessen, dass ich Klickies hatte und bin schlicht und ergreifend einfach umgefallen. Gesehen hat's keiner, war auch schon dunkel, das stelle ich mir an der Ampel weitaus peinlicher vor :)

Ansonsten viel Spass und ja, man ist in der richtigen Sitzposition deutlch effektiver!

Zurück