finde ich auch!Sieht nicht uninteressant aus! Bin eh auf der Suche nach einem 29er Enduro... Ich werde mal nach einem Testbericht suchen und - sofern ich was gefunden habe - hier verlinken.
Ja, hab dort selbst ein Zero Hardtail für die Frau gekauft. War alles tiptop! Kommunikation, Lieferzeit, Preis, Qualität von Material und Aufbau - alles super!
Hier im Forum hats noch ein paar Zero AM und Zero TR, glaub' die sind alle zufrieden.
Da hab' ich ja was angestossen...
Hab' schonmal ein Bike bei denen gekauft und nur gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht, ich zitier mich mal selbst aus dem 29er Enduro Thread.
Die Zugverlegung ist doch gar nicht soo schlimm. Was stört Dich denn?
Ist halt alles extern, mittlerweile eher selten geworden. Nicht ganz so schön, zugegeben. Die Züge auf den Produktfotos sind ein bissl lang, das ist aber kein unlösbares Problem.Die Kreuzung der Züge auf Unterrohr kommt halt vom "englischen" Bremsensetup. Das Setup (Bremse vorne: rechts/links) kann man aber bei Bestellung vom Komplettbike z.B. wählen.
Die Zugverlegung ist doch gar nicht soo schlimm. Was stört Dich denn?
Ist halt alles extern, mittlerweile eher selten geworden. Nicht ganz so schön, zugegeben. Die Züge auf den Produktfotos sind ein bissl lang, das ist aber kein unlösbares Problem.Die Kreuzung der Züge auf Unterrohr kommt halt vom "englischen" Bremsensetup. Das Setup (Bremse vorne: rechts/links) kann man aber bei Bestellung vom Komplettbike z.B. wählen.
super! vielen dank@frittenullnull hatte mich in dem Thread den ich damals für mein Aeris MK 1.5 gestartet hatte markiert, ob ich mal meine 2cent zu meinem Aeris hier reinschreiben könnte
Letztlich: nach wie vor absolut stressfrei. Ich war im Sommer in Sölden und Livigno, hier und da mal in Beerfelden und Osternohe + die üblichen Feierabend-Runden oder in der fränkischen Schweiz Touren fahren. Der Rahmen läuft nach wie vor ohne Knacken oder Knarzen, Lager hatte ich noch nicht offen (werde ich wohl im Winter mal machen, so pro forma...). Und das nach letztlich 1,5 Jahren.
Wenn ich mir das AM9 anschaue, ist das immer noch dasselbe, warum ich mich damals für das MK1.5 entschieden habe: BSA Innenlager, ISCG05, langer Dämpfer mit geringer Übersetzung (Probleme wie hier https://www.mtb-news.de/forum/t/coil-daempfer-190x51-fragen.851000/ gibt es einfach nicht), ausreichend lange gerade Sattelrohr (damit man eine möglichst lange Verstell-Stütze fahren kann die dann weit genug in den Rahmen geht) und generell ein stressfreies Design, kein fancy shit mit vielen Wippen und Hebeln und Zeug^^.
Die Zugverlegung ist imho hier deutlich besser gelöst, mit dem Schaltzug an der Kettenstrebe, bei meinem ist das ein wenig doof den Zug oben an der Dämpferwippe sinnvoll vorbeizulegen. Wenn ich das richtig sehe hat der Rahmen symmetrisch jeweils zwei Anschläge links und rechts, sprich jeweils einer für Schaltung und Bremse und für die Stütze geht's wahlweise links oder rechts, je nachdem auf welcher Seite der Hebel am Lenker sitzt.
wie groß bist du denn? ich bin 1,89 und würde wohl das L nehmen – der reach ist halt schon ne nummerFind das Rad auch richtig Klasse - steht neben dem Nukeproof Mega 290 ziemlich weit oben auf der haben-will-Liste. Immerhin ist das Bird erst im Februar verfügbar und vll. nicht direkt ausverkauft. Würde dann wohl eins in M/L nehmen.
Das Mega 290 hat ja nen 200x57mm Dämpfer verbaut,was zu nem Übersetzungsverhältnis von ca. 2,63 zu 1 führt. Ergo muss ich beim Bird einfach weniger Luftdruck fahren.
Ich würde bei 180cm wohl eher zum M-L mit 475mm Reach greifen, wobei mich das Probehocken auf nem L-er ja schon mal reizen würde...