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Ja genau, da frage ich gerade nach. Unklar ist halt, ob das Modellübergreifend umgestellt wurde oder zB vom Dämpfer abhängt. Dort berichten Käufer noch unterschiedliches. Hängt wohl davon ab, was da noch auf Halde liegt...Hier im Forum gibt es ein Subforum von YT und einen extra Thread nur vom Izzo. Der Chinahebel scheint bei der aktuellen Version geändert worden zu sein, da er überall bemängelt wurde. es wurden schon bikes mit dem neuen hebel ausgeliefert.
Im YT Izzo Unterforum haben mehrere von Problemen berichtet. Die Leihbikes mit dem RC Shift Locke waren 2 verschiedene TREK Top Fuels von 2020 - also "nur" eine Saison genutzt. In Pod Smrkem also nicht in wildem Gelände...
Früher war die Eurobike Stichtag. Zwischenzeitlich sind aber viele weg von der Messe. Jetzt macht jeder wie er mag. Gibt keinen Kalender.--> zu den Modellen: meinst Du hier die 2020er Modelle oder schon 2021? Radon bringt doch immer im Herbst fürs nächste Kalenderjahr die Räder raus, machen das auch ein paar andere Hersteller? Gibt's nirgendwo einen Kalender wo ich sehen kann, wann welcher Hersteller welches Bike rausbringt?
Glaube du machst dir zu viele Gedanken. Das Izzo wird gerne von vielen "mißbraucht" da viele von YT immer ein sehr bergablastiges Bike erwarten. Die 34 ist nicht verkehrt, für deine Einsatzzwecke passend.die Gabel mit 130mm wird im Vergleich zum Dämpfer als etwas schwachbrüstig empfunden (in den Testberichten)
Wenn du auf eine Kassette mit 10 Ritzel umbaust, wirst du immer einen anderen Freilauf benötigen.statt der NX Kasette mit 11-50 hätte ich mir 10-51 gewünscht. Aber meine Prio lag ja auf Trails und nicht aufs Racen in der Ebene... hier die Frage: ist es prinzipiell möglich mit dem NX Schaltwerk auch eine Kasette mit mehr Bandbreite anzusteuern?
Nabend, ja wie gesagt, dass mit der Gabel und der Schaltungsbandbreite waren letztendlich nicht relevant, Deine Aussagen bestärken mich darin, sehr gut.[...]
Wenn dein Prio auf Trails ist, dann tausch lieber den Forekaster am Vorderrad aus. Ich hatte ihn am HR vom Trail-HT und fand ihn OK. Aber fürs Vorderrad hätte er mir eindeutig zu wenig Bremsgrip.
Anderer Vorderreifen und tubeless finde ich fast sinnvoller als Freilauf + Kassette.
Wäre das erste was bei mir bei jedem Bike sofort ungefahren ausgetauscht werden würde.Bzgl Vorderreifen:
Fahre auf dem Hardtail die Standard verbauten Nobby Nix Performance - finde ich OK aber merke bei Nässe/Schlamm dass es schnell durchrutscht.
Overkill, aber richtig.Oftmals erwähnt wird ja der Minion DHF - aber in der Beschreibung steht Enduro/Downhillreifen. Wäre das nicht etwas too much?
Ich persönlich würde den Forekaster an keinem Bike vorne fahren wollen. Mein Focus ist aber Trail, da bin ich bereit etwas Rollwiderstand zu opfern.Sind die Forekaster besser, so dass ich den bei meinem HT vorne einbaue und dem Izzo einen neuen Reifen spendiere?
Ich hab erst den Forekaster am HR durch einen Maxxis 2.4 Dissector Dual ersetzt, siehe hier, und seit kurzem habe ich den Dissector 2.4 MaxxTerra am Vorderrad, siehe Beiträge hier und folgende.Welchen Reifen würdest Du empfehlen für meinen Einsatzzweck?
Hi, ich hatte gesehen dass du auch das Fuel Ex 7 im Auge hast - genau das bin ich ja Probegefahren.Wie wäre es dann mit nem CrossKing Protection? Oder hat der noch zu wenig Grip?
Und ich bin gespannt auf deinen Breicht! Ich hoffe du gibst mal was zum Besten wenn du das Bike hast
Ich bin mir nicht sicher ob wirklich S2 meinst, das ist schon heftig S2. Pod smrkem gibt es keine einzige S2 Stelle. Vielleicht geht die eine Kurve Richtung Polen raus etwas an S2.Ich fahre aktuell maximal S2 und habe auch regelmäßig Zubringerstrecken via Wald und Asphalt als Teil der Route.
- Sind hierfür Deine Empfehlungen bzgl. Dissector und MaxTerra zumindest kompromissfähig? Oder rein auf Trail ausgelegt und auf den Zubringern verliert man den Spaß?
OK du hast Performance Reifen, 2.25 und dazu eine 26 mm innen Felge, korrekt?Generell habe ich hier noch zu wenig experimentiert - fahre meist wohl mit zu viel Druck > 2bar.
Und daher weiß ich auch nicht, wie sich der Unterschied von 1,5 auf 1,8 Bar auf ein hängendes(??) Wurzelfeld auswirkt - die 1,5 bar glänzen mit Grip oder es ist zu wenig und die Felge bekommt was ab?
Der macht da wenig Sinn. Ist ein XC-HT, ich glaube nicht dass du damit irgendwo reinhälst.Tjaa mit den Reifen - ich werde einfach mal schon jetzt an meinem HT zB den Dissector 2.4 MaxxTerra testen.
Ich bin mir nicht sicher ob wirklich S2 meinst, das ist schon heftig S2. Pod smrkem gibt es keine einzige S2 Stelle. Vielleicht geht die eine Kurve Richtung Polen raus etwas an S2.
Ja dafür taugt es gut. Deswegen auch am Vorderrad und hinten mal den Forekaster belassen. Vorne Grip für Führung und hinten leichter rollend.
Ist ein XC-HT, ich glaube nicht dass du damit irgendwo reinhälst.
Außerdem ist deine Felgen 26mm. Da ist der 2.4 OK, aber auf 30mm innen wird der einen Tick besser sein. Nicht viel, aber etwas.
Der Reifen passt nicht zu dem Bike. Egal was an dem Bike veränderst, es ist und wird immer eine XC Geo haben.
Wenn du zukünftig zwei Bikes hast, mach das Radon leichter rollend und das Izzo traillastiger. So würde ich es zumindest machen.
Mach an das Radon sowas wie Rocket Ron, Racing Ralph und wie Rey oder wie die heißen. Aber in Evolution bitte. Vorne die Variante mit etwas mehr Grip und hinten leichter rollend.
Ja wird glaube ich die sein. Hatte da Angst um mein Mädel.Ich glaube ich weiß welche Kurve Du meinst, rechts der Berghang, links-rechts Kurve bergab nach einer Brücke? Musste da Fast absteigen
Ich finde es fast zu viel für das Radon. Würde dort wohl eher zu einem Nobby Nic 2.35 Super Trail Soft am Vorderrad greifen und zu einem Nobby 2.25 Super Ground Speedgrip am Hinterrad.Heißt: Ich hab zwar ein XC HT - es wird aber auch für Trails genutzt.
SunRinglé Düroc 30, 26mm, 110/148mm ist der Laufradsatz --> würde hier der ForeKaster dann nicht schon gut passen? - schneller Trailreifen?
Und auf das Izzo die MaxTerra und Dual Kombo?
Nee, dann gibt's ne tschechische Knoblauchsuppe und ein Bernard oder Urquell in Pod Smrkem
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Ja, mit den Damen hast Du recht, der Rollwiderstand bzw. die Ausdauer ist auch bei uns natürlich ein Faktor. Zumindest hat sie ja dann bald ein XC HT und ich muss mit einem Fully Schritthalten.Ich finde es fast zu viel für das Radon. Würde dort wohl eher zu einem Nobby Nic 2.35 Super Trail Soft am Vorderrad greifen und zu einem Nobby 2.25 Super Ground Speedgrip am Hinterrad.
Vorne breiter und weicher für Grip, hinten besser rollend da leichter und schmäler.
Der Forekaster ist speziell, lass du ihn hinten drauf und fang mal mit dem Diss vorne an.
Mädels kann man mit Rollwiderstand ganz schnell abschrecken. Das Radon wird nie Lust auf technisches Gelände wecken, dafür kommt einfach kein Vertrauen auf mit einem so steilen Lenkwinkel. Schau lieber nach guten Reifen die beides können und pass den Druck sinnvoll an. Der Diss wird mit 1,9 Bar nicht mehr können als der Nobby mit 1,5 Bar vorne.
Haha, an die Stelle kann ich mich genaustens erinnern - kurz vor dem Fass nach der langen schönen roten Abfahrt - die roten Markierungen sind da nicht umsonstIch muss dabei immer an diese Stelle denken, ist ja der Weg zum Fass.
Anhang anzeigen 1124514
Mit meinem 800 Lenker und den Griffen hatte ich noch so 10-20mm jeweils damals. Bei einigen hatte wohl schon das Bier die Optik verdreht
Ich hatte ja den Forekaster am Hinterrad, es war OK. Was aber spürbar war im steilen Gelände, die mangelnde Bremstraktion am Hinterrad. Ich musste sehr viel über den DHR am Vorderrad ausgleichen. OK dazu ist ja die Bremse vorne da, aber es war schon spürbar wenig hinten.Damit ich deinen Ratschlag besser verstehe - wie verhält sich denn der Nobby Supertrail in Soft zB gegenüber dem Forekaster?
- Rollwiderstand
- Haftung auf Trails
- Pannensicherheit
Habe etwas gegooglet, beide Reifen werden als Allround XC/TRAIL/ALLMOUNTAIN beworben.
Der Forekaster ist mehrmals Testsieger geworden.
Was hast Du gegen den Forekaster?
Am Vorderrad wäre mir der Forekaster definitiv zu wenig. Falls du Lust hast mit Maxxis zu probieren.
Izzo: Diss Terra und hinten Forekaster
Jealous: Ardent und hinten Forekaster
So hast deine beiden Forekaster verräumt.
Ja, das HT hat keinen flachen Lenkwinkel, aber zumindest einen Seat Dropper.Außerdem finde die Kombination aus allem in deinem Fall bzw. fürs Mädel nicht prickelnd.
Ein HT was für Trails von der Geo nicht einlädt, Einsteiger im Trailbereich die eher mal nach hinten wandern und somit den Vorderreifen entlasten, gepaart mit einem Reifen der nicht gerade Grip im Überfluss produziert am Vorderrad.
Will mir nicht so zusammenpassen.
Nein. Der Ardent ist in Dual (härtere Mischung) und der Nobby ist von der Mischung weicher und schwerer. Eigentlich zu schwer schon für das HT.Das heißt Maxxis Ardent und Nobby Nic 2.35 Super Trail Soft fürs HT vorne sind äquivalent? Was sind die Unterschiede?
Ja, das HT hat keinen flachen Lenkwinkel, aber zumindest einen Seat Dropper.
Für Kategorie Pod Smrkem absolut tauglich, für S2 schult es die Fahrtechnik. Und wir tauschen auch mal die Bikes + sie fährt die Trails nicht ängstlich.
Am 3. Tag wurden wir nur noch von den XC-Lycra Kampftruppen überholt oder von durchtrainierten Fullface Helmträgern auf Enduroracern
Ich will ja nun auch Reifen und Reifendruckoptimieren.
Daher - wie ist Deine Aussage nun zu verstehen für das HT "gepaart mit einem Reifen der nicht gerade Grip im Überfluss produziert am Vorderrad":
- sind die von Dir vorgeschlagenen Vorderreifen (Ardent oder Nobby) nun passend?
- oder doch auch beim HT den Diss Terra ans Vorderrad?
VG
...ich seh schon auf was das rausläuftEhrlich gesagt wird es langfristig euch beiden zusammen wenig Spaß machen. Der eine steht entspannt unten am Trailende und grinst ....."war locker", der andere kämpft sich spaßlos und mühsam den gleichen Trail runter mit dem HT.
Spaßiges Trailfully und konservatives XC-HT auf einer gemeinsamen Runde. Einer wird immer Abstriche machen.
Nabend Orby, verstehe was Du schreibst, trifft bei uns aber nicht zu. Beispielsweise fand ich das XC HT auf den Trails im Vergleich zu den Treks (Fuel Ex, Remedy, Top Fuel) zwar anstrengender aber extrem knackig und spaßig.[...]
Ehrlich gesagt wird es langfristig euch beiden zusammen wenig Spaß machen. Der eine steht entspannt unten am Trailende und grinst ....."war locker", der andere kämpft sich spaßlos und mühsam den gleichen Trail runter mit dem HT.
Spaßiges Trailfully und konservatives XC-HT auf einer gemeinsamen Runde. Einer wird immer Abstriche machen.
Nee, dat wär zuviel des guten....ich seh schon auf was das rausläuft:
@TvMatterhorn : ...verkauf das Jealous und kauf Deiner Frau auch ein Trail-Fully.
Da die Damen i.d.R. längere Beine haben, muß es ggf. ja nicht unbedingt die ultramoderne lange flache Geo sein, hier ginge imho schon sowas wie ein Ground Control, Cube Stereo 120 oder Radon Trail-Fully...
Damit habt ihr dann beide gleichviel Spaß und..."dann geht´s fei wieder"
Wie wäre es denn mit so einem günstigen Downcountry für deine Frau?
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.html
...naja ein Trail würde ja mal reichen für den AnfangIch denke eher das Radportfolio um ein Gravel zu erweitern und später vielleicht mal - sofern es sich weiter in diese Richtung entwickelt - noch ein Allmountain.
Wäre nicht die schlechteste IdeeJetzt muss ich sagen, dass ist schon ein geiles und saugünstiges Angebot. Da kann ich ja fast das Izzo stornieren und 2 One-Twenties bestellen
Dann wird das HT überflüssig. HT und Gravel liegen zu nahe beieinander. Schau mal ins Gravel-Unterforum.Ich denke eher das Radportfolio um ein Gravel zu erweitern
Wieso ein AM wenn schon ein Bike mit AM-Geo hast, das Izzo? 20mm Mehr Federweg reißen es nicht raus.sofern es sich weiter in diese Richtung entwickelt - noch ein Allmountain.
Einspruch.Jetzt muss ich sagen, dass ist schon ein geiles und saugünstiges Angebot. Da kann ich ja fast das Izzo stornieren und 2 One-Twenties bestellen
Sorry, Missverständnis:es ging doch hier im unteren Teil um ein Bike für seine Frau als Ersatz für´s Jealous, damit beide Spaß haben, und nicht ums Lückenfüllen für Ihn?
Nein, siehe oben, wenn wir zu zweit unterwegs sind und eine Landstraßen-/Waldwegtour machen, dann nimmt einer das HT und der andere das Gravel. Hierfür überlege ich gerade, ob ich mich an ein Aufbauprojekt wage, ist jetzt aber aktuell auch nicht dringlich:Dann wird das HT überflüssig. HT und Gravel liegen zu nahe beieinander. Schau mal ins Gravel-Unterforum.
Hallo zusammen,
ich habe ein Origin 30XC, mutmaßlich aus 1997 mit folgender Ausstattung:
- Matt red
- 24-speed Shimano STX-RC - Alivio with gripshift
- Custom HLE tubing
- V-section alloy rims
- V-brake
Fotos unten.
Es fährt ganz ordentlich aber im Prinzip ist alles, was dran ist quasi schon verrostet, schwergängig usw.
Ich hab jetzt folgende Optionen:
- weiterfahren und das nötigste Instandhalten bis das Rad nen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet, zB Gabel oder Schaltung kaputt
- in ein Gravel umbauen
Ich bin kein Schrauber aber auch nicht ganz unbegabt allerdings ohne Erfahrung. Auf Tubeless umstellen war bislang mein größtes Fahrradprojekt, nun will ich an meinem HT die Bremsscheiben vergrößern.
Warum kommt mir dann ein Um-/Aufbau in den Sinn? Mir macht das schrauben schon Spaß und würde generell gerne mehr Lernen, wie Fahrräder aufgebaut sind um somit auch mein HT und mein zukünftiges Fully besser selbst zu pflegen. Und ich will ein Gravel haben
Was haltet ihr von dem Projekt?
- Ist der Peugeot Rahmen eine vernünftige Basis oder Schrott in den es sich nicht zu investieren lohnt?
- Ist die Größe in Ordnung siehe Satteleinstellung. Passt für mich momentan von der Größe (177cm - SL77cm)
- Ist die Geometrie (habe leider keine Daten) für ein Gravel passig?
- Könnte es zu Inkompatibilitäten kommen --> d.h. ich kann keine modernen Komponenten verbauen?
- Gibt es Tutorials für den Umbau von 90er Jahre XCs in Gravels? Ich meine ich hätte davon schon mal gelesen.
Danke für Eure Ratschläge.
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Es sollte halt dort eingesetzt werden, wo nun das XC HT wirklich untermotorisiert ist. Aber guter Hinweis, ggfls auch Richtung Enduro. Auch dass ist jetzt nur eine langfristige Überlegung. Bis wir die Bikes ans Limit bringen wird es noch eine Weile dauern.Wieso ein AM wenn schon ein Bike mit AM-Geo hast, das Izzo? 20mm Mehr Federweg reißen es nicht raus.
Gerade den Rennlenker finde ich cool!Ah, Gravel habe ich auch angerollt. Komme aber mit dem Lenker nicht klar und der Geo. Und das Salsa Cutthroat war nicht in meiner Größe testbar.
Und heute habe ich Dirt getestet. Wie du merkst ich suche auch die LückenMidlife-Crisis habe ich schon hinter mir, also bin ich wohl weiterhin in der postpubertären Phase.
Genau das wollte ich hören - Danke! Das Izzo ist nämlich auch zu sexy als dass ich es aufgrund einer Vernunftentscheidung nun stornieren wollte.Einspruch.
Eine Reba (also 32 XC Gabel) mit 67,8° LW und eine 34 Fox mit 66/66,5° LW sind doch eine andere Hausnummer. Dazu ist das Izzo noch ein paar mm länger (10mm sind eine halbe Rahmennummer). Dazu hat das Izzo einen 77/77,5° Sitzwinkel, finde ich deutlich besser als 75°.
Das Merida ist kein schlechtes Bike, aber es ist nicht auf dem Level mit dem Izzo.