Ich fahre aktuell maximal S2 und habe auch regelmäßig Zubringerstrecken via Wald und Asphalt als Teil der Route.
- Sind hierfür Deine Empfehlungen bzgl. Dissector und MaxTerra zumindest kompromissfähig? Oder rein auf Trail ausgelegt und auf den Zubringern verliert man den Spaß?
Ich bin mir nicht sicher ob wirklich S2 meinst, das ist schon heftig S2. Pod smrkem gibt es keine einzige S2 Stelle. Vielleicht geht die eine Kurve Richtung Polen raus etwas an S2.
Ja dafür taugt es gut. Deswegen auch am Vorderrad und hinten mal den Forekaster belassen. Vorne Grip für Führung und hinten leichter rollend.
Generell habe ich hier noch zu wenig experimentiert - fahre meist wohl mit zu viel Druck > 2bar.
Und daher weiß ich auch nicht, wie sich der Unterschied von 1,5 auf 1,8 Bar auf ein hängendes(??) Wurzelfeld auswirkt - die 1,5 bar glänzen mit Grip oder es ist zu wenig und die Felge bekommt was ab?
OK du hast Performance
Reifen, 2.25 und dazu eine 26 mm innen Felge, korrekt?
2 Bar bringen abseits von Asphalt nur Nachteile. Dein Bike rollt sogar schlechter, da sich der
Reifen nicht verformen kann über Wurzeln, Steine etc. Es wird dadurch gebremst.
Der richtige Luftdruck ergibt sich aus folgenden Faktoren: Gewicht(höher = Druck), Reifenbreite (breiter = weniger Druck), Reifenkarkasse (schwere Karkasse = weniger Druck), Felgeninnenweite (breiter = weniger Druck),
Schlauch oder tubeless (weniger Druck), Fahrstil (rabiat = mehr Druck) und Untergrund (weicher Waldboden = weniger, alpines schroffes steiniges Gelände = mehr Druck).
Grundsätzlich gibt es keinen richtigen Wert,
Schwalbe hat einen ganz brauchbaren Rechner.
https://www.schwalbe.com/de/pressureprof
Kann man auch für Fremdprodukte nutzen wenn man weiß welche Karkasse welcher ca. entspricht.
Einfach dann mal vorsichtig nach unten rantesten, mit 0,05 bis maximal 0,1 nach unten immer.
Tjaa mit den
Reifen - ich werde einfach mal schon jetzt an meinem HT zB den Dissector 2.4 MaxxTerra testen.
Der macht da wenig Sinn. Ist ein XC-HT, ich glaube nicht dass du damit irgendwo reinhälst.
Außerdem ist deine
Felgen 26mm. Da ist der 2.4 OK, aber auf 30mm innen wird der einen Tick besser sein. Nicht viel, aber etwas.
Der
Reifen passt nicht zu dem Bike. Egal was an dem Bike veränderst, es ist und wird immer eine XC Geo haben.
Wenn du zukünftig zwei Bikes hast, mach das Radon leichter rollend und das Izzo traillastiger. So würde ich es zumindest machen.
Mach an das Radon sowas wie Rocket Ron, Racing Ralph und wie Rey oder wie die heißen. Aber in Evolution bitte. Vorne die Variante mit etwas mehr Grip und hinten leichter rollend.