Bitex-Naben?!?

... und gibt es schon Neuigkeiten zur Haltbarkeit der Naben?

Würde mich mal interessieren, wie sich die Naben im Ganzjahres Dauertest schlagen.

Anzeige

Re: Bitex-Naben?!?
also unsere wackeln immer noch.

fehler hab ich beim rechten (in laufrichtung gesehen) lagersitz festmachen können. das lager fällt quasi in den lagersitz rein (bei beiden bitex naben die in in verwendung hab). sobald die achse drinn steckt kann man leichtes spiel ausmachen.
hab dann um zu kontrollieren ein skf lager rein geben, das selbe thema.

spiel ist minimal, aber vorhanden.

wenn also wer die naben verbauen will würde ich vor dem einspeichen den lagersitz kontrollieren.

Meine X12 hinten scheint auch minimal Spiel zu haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht, v.a. weil man es durch Festziehen der Achse beseitigen kann. Ansonsten verhalten sich die Teile unauffälig.

also unsere wackeln immer noch.

fehler hab ich beim rechten (in laufrichtung gesehen) lagersitz festmachen können. das lager fällt quasi in den lagersitz rein (bei beiden bitex naben die in in verwendung hab). sobald die achse drinn steckt kann man leichtes spiel ausmachen.
hab dann um zu kontrollieren ein skf lager rein geben, das selbe thema.

spiel ist minimal, aber vorhanden.

wenn also wer die naben verbauen will würde ich vor dem einspeichen den lagersitz kontrollieren.

Meine X12 hinten scheint auch minimal Spiel zu haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht, v.a. weil man es durch Festziehen der Achse beseitigen kann. Ansonsten verhalten sich die Teile unauffälig.

Wenn das Spiel minimal ist, macht das gar nichts. Das ist für das Lager weniger ein Problem, wie axiale Verspannung. Ich empfehle trotzdem lieber etwas mehr in Hope zu investieren. Mann ärgert sich im Leben am meisten über die Dinge, die man nicht getan hat.

Hast schon recht. Nur als ich meine kaufte gäbs die Hope noch nit mit 40 rastpunkte... Glaub i halt

Ich habe heute mal den Kassettenkörper samt Achse abgenommen. Bei mir schauen die Lager noch top aus, allerdings bin ich auch wenig im Regen gefahren. Ich konnte überhaupt kein Spiel der Lager feststellen, außerdem habe ich dann realisiert, dasss man die Endkappe (auf der nicht-Antriebsseite) ein bisschen anziehen - nicht viel mehr als handfest - muss, damit die Nabe spielfrei sitzt. Ausgebaut lässt sich an der Achse garnicht wackeln. Insofern kann ich die Nabe empfehlen, aber ich fahre sie erst seit 1/2 Jahr.

wie gesagt, ich denke das der lagersitz ums arschlecken zu groß ist. lager sind ok. mich störts jetzt auch nicht, würde sie aber so nicht empfehlen wollen...

Wenn man die Kappe nur handfest anzieht dann wird sie sich schnell von selbst lösen. Bei meinen Novatec habe ich die normal angezogen und mit Schraubensicherung versehen.

Lagersitz ein wenig zu groß ist gar nicht so schlimm wenn die Lager einen Endanschlag haben. Durch die Hülse am Innenring können die ja nirgends hin. Lagersitz zu eng ist auch nichts, da laufen die Lager sehr stramm.
Wenn man die Lager ein paar mal wechselt, vor allem mit dem Hammer, dann weiten sich die Sitze auch ganz schön.

@Orfitinho hat mich darauf hingewiesen, dass seit Mitte letzten Jahres von Bitex überarbeitete Naben mit angepasstem Lagersitz im Umlauf sind. Würde erklären, warum ich nicht über meine klagen kann, da ich sie erst vor einem halben Jahr gekauft habe. @rzOne20 , sind deine Bitex vielleicht älter? Du hast ja davor 269g angegeben, die von Orfitinho (=neuere) wiegt 287g. Ich kann meine leider nicht wiegen, ist schon eingespeicht...

Bin gerade auf den Thread gestoßen...

Hier warten über den Winter noch 2 WTB i25 auf den Aufbau...Hätte bis jetzt die Superstar Switch verbaut, da weiss ich, dass die bei mir hält (2 Paar im Einsatz, das erste hat 4 Jahre auf dem Buckel)...Sind halt nicht ganz leicht (zumindest hinten)

Mit 90kg nackt, einigermaßen bumms in den Beinen und zur Zeit 40er Ritzel hinten dran bin ich mir nach den Berichten zur Tesla (hier und auch singletrackworld.com) unsicher, ob die Bitex hier ähnlliche Probleme machen. Noch jemand außer @rzOne20 , der die Teile länger fährt?

Tesla = O-Lite = Syncros = jede Menge Ärgerpostings wegen dem Freilauf.
Bitex = Veltec? Ich denke da nur an Felix´Hinterrad am Banshee.
Hab mir für meine i25 jetzt ne Hope geholt, war zwar etwas teurer als DT 240s (120.- incl. Versand vs. 115.- incl. Versand), aber die ist leichter zu warten. Und geht nicht so schnell kaputt wie diese 70.-€-Naben.

Ich hab noch ne x12 Jumping Flea über...;) ..quietschquietsch

Bitex hat mit Veltec nichts zu tun und umgekehrt. (Die beiden sehen sich noch nicht mal ähnlich, jedenfalls auf den Bildern, die ich jetzt dazu gefunden habe).

Die neue Bitex (MTR12) ist noch einmal deutlich verstärkt - und auch 15 g schwerer - gegenüber der älteren Version und kommt mit 54 Klicks, 3 Achsstandards und Shimano 11-fach Freilauf (oder XX1)

Hi Leute wir gestalten gerade den Vertrieb für bitex in deutschland wir haben jeden Typ und farbe sowie alle Ersatzteile auf Lager
Gruss
Moin,
vielleicht werde ich mir demnächste die Nabe holen und (nachdem es beim ersten LRS schon super gelang) mit selbst einspeichen. Kann mir wer sagen, wo ich Adapterkappen für die MTR12 (=MTR10??) einzeln her bekomme (X12 oder Schnellspanner)?

also ich meine haben immer noch ganz leichtes spiel. ich vermute die masse würde das nicht merken? wie auch immer, bitex schickt mir 2 neue HR naben, die neuen modelle. das find ich schon mal sehr nett von denen. die hatten mich gebeten eine video von dem spiel zu machen, geht natürlich nicht weils ja so minimal ist. senden mir trotzdem neue, freu!

also ich meine haben immer noch ganz leichtes spiel. ich vermute die masse würde das nicht merken? wie auch immer, bitex schickt mir 2 neue HR naben, die neuen modelle. das find ich schon mal sehr nett von denen. die hatten mich gebeten eine video von dem spiel zu machen, geht natürlich nicht weils ja so minimal ist. senden mir trotzdem neue, freu!
Ich an Deiner Stelle würde mich über so ein minimales Spiel, welches sich nicht verändert eher freuen. Das ist für die Lebenserwartung der Lager eher zuträglich, wie ein um das gleiche Maß verspannte Lager.

Wir müssen endlich herausfinden, ob die Naben nun haltbar sind oder nicht :D @rzOne20 : Dass sie dir neue schicken ist natürlich sehr kulant... Bin schon gespannt, was du zum Spiel bei den neuen sagen wirst.

wie gesagt, ich denke das dieses spiel nicht jeder merken würde. bin da halt etwas überempfindlich. seltsamerweise hab ich das auch sonst noch von keinem gehört. wäre ja nicht die erste bitex nabe die verbaut wird?

Zurück