Bitte dringend um paar Ratschläge Centurion oder Cube

Hallo zusammen,

kann mir bitte hier jemand helfen.
Ich will mir ein neues fully Bike aufbauen und habe zur Auswahl 2 verschiedene Rahmen.

Centurion Backfire LRS Carbon (Bj.2010 / Rahmen Nagelneu)
Aufgebaut 9,8kg
large_DSC_0044.JPG.jpg

large_DSC_0047.JPG.jpg

large_DSC_0048.JPG.jpg

oder

Cube Ams 100 HPA ALU (Bj. 2011 / Rahmen Nagelneu)
Aufgebaut 11,2kg
large_MeinBaby1.JPG

Welchen von den beiden Rahmen empfehlt ihr mir.
Bitte um eure Ratschläge.

Gruß

Murat

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Cube ist nur 500gr schwerer. Cube wiegt 2,4kg nackt und der Centurion nur 1,9kg nackt, aber ich werde an Centurion paar Teile dran machen die weniger wiegen. Dann kommt er mit 1,4kg weniger davon. :-) Ansonsten wie gesagt nur 500gr.

Aber was ich komisch finde, kann hier keiner mir ein Ratschlag geben ob ich mein Cube weiter fahren soll oder doch den Centurion aufbauen soll.

Welcher von den beiden Rahmen ist Empfehlenswerter?

Der Cube-Rahmen ist 1,4 kg schwerer?

Hast du den Centurion schon rumzuliegen oder willst den erst noch erstehen? Wenn ja, dann lohnt sich ggf. zuvorst eine Probefahrt mit 'nem entsprechenden Komplettbike, wo du mitunter (nicht) erfreuliche Unterschiede zu deinem Cube feststellen wirst, die deine Entscheidung beeinflussen könnten.
Davon abgesehen ist der Centurion aus Carbon, was mithin gewissen Charme hat.
Wenn du jedoch Komponenten verbauen willst, die das gesamte Bike auf 9,8 kg bringen werden, ist eine andere Überlegung, nicht explizit beim Rahmen sparen zu wollen - sprich in Scott, Cannondale usw zu investieren. Ist aber mehr 'ne Stilfrage.

Ich hab den Rahmen schon und eine Probefahrt ist leider nicht mehr möglich, da es diesen Modell nicht gibt. Wenn es nicht so Epfehlenswert ist würde ich mein Cube behalten und den Centurion für meine Frau aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ein Centurion-Fan.

ABER: Ein LRS-Bike kann ich Dir wirklich nicht empfehlen, da es jetzt schon verdammt schwer ist, einen passenden Dämpfer zu erstehen. Das solltest Du Dir auch überlegen, wenn Du es Deiner Frau vermachen wilst.

Zurück