Bitte helft mir!!!!

K

kh-cap

Guest
hallo,
ich benötige hilfe. ich habe mir ein trek fuel 95 zugelegt. verbaut ist eine manitou skareb comp mit lockout und druck- und zugstufendämpfung (ohne spv).
mein problem ist nun, dass ich aus der bedienungsanleitung nicht erkennen kann, wo der max. druck für die gabel liegt.

weis jemand wieviel psi ich aufpumpen kann? :confused:

im voraus besten dank

kh-cap

meine skareb elite wurde beim bikekauf vom händler auf knapp 300 psi/20 bar aufgepumpt, war mir dann doch zu hart. mittlerweile fahre ich zwischen 8 und 13 bar/ 120 bis 180 psi.
aber wie gesagt, mein bikeverkäufer fährt die selbe gabel, ist profi und wird somit wissen was man der gabel zutrauen kann.
Gruss, Ramin

drivingghost schrieb:
meine skareb elite wurde beim bikekauf vom händler auf knapp 300 psi/20 bar aufgepumpt, war mir dann doch zu hart. mittlerweile fahre ich zwischen 8 und 13 bar/ 120 bis 180 psi.
aber wie gesagt, mein bikeverkäufer fährt die selbe gabel, ist profi und wird somit wissen was man der gabel zutrauen kann.
Gruss, Ramin

vielen dank für die schnelle antwort,
klingt vielleicht blöd, hatte aber bedenken an die 140 psi ranzugehen. wollte nichts kaputt machen. komme mir nun natürlich etwas lächerlich vor.
hatte im handbuch nur die berechnungsformel gefunden. stand nichts über die maßeinheit drin. habe bei dem max. körpergewicht (bis 107 kg) nur ca. 90 psi ausgerechnet. kam aber nun drauf, dass die anleitung in deutsch ist, die aber bestimmt die amerikanische einheit meinen also lbs. habe dann einfach grob mal 2 genommen und kam dann auf 145 psi. dies deckt sich mit deinen angaben.
dummerweise sind wir eine gruppe von 12 bikern, aber ich bin der einzige mit einer manitou luftfedergabel. sie meinten zwar alle, dass die gabel das abkönnen muss, aber ganz wohl war mir halt nicht.
aus diesem grund nochmals ein herzliches dankeschön für die schnelle und ausführliche antwort.

kh-cap

vielen dank für die antworten (vor allem wbb, wieder lieb?).
die 107 kg aus dem handbuch habe ich von der erhältlichen federstärke. denke schon das sie das aushält, die produkthaftung in den usa ist um einiges schärfer als bei uns. canyon gint seine räder sogar bis 120 kg frei und die haben auch skareb`s verbaut. was die steifigkeit angeht ist das natürlich eine ganz andere sache.
was soll`s bin viele kilo`s davon entfernt.
nochmals vielen dank

kh-cap

Zurück