Bitte Hilfe, Rahmen zu klein!?

Registriert
13. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bikerfreunde!

ich bräuchte bitte einen Expertenrat, ich bin hin und her gerissen, da ich mich in mein ersteigertes Bike total verliebt habe.

Das Problem ist, dass ich beim Kauf vor Ort total die Größe des Rahmens vernachlässigt habe (da ich begeistert vom tadellosen Zustand des Bikes war und bei meinem ersten Fully auch noch sehr nervös und unkonzentriert war)

Es handelt sich um folgendes Bike:
Trek Fuel EX 8 / 2016 / 27,5 / Rahmen 17,5

Ich bin 179 cm. groß mit einer Schrittlänge von 83/84 cm, anbei ein Bild auf dem Bike.

Bike.jpg


Ein Kumpel hatte mich darauf hingewiesen, dass der Rahmen für mich zu klein sei, ein anderer wiederum, dass es schon in Ordnung ist.

Nach meinen Recherchen, werde ich das Gefühl nicht los, dass der Rahmen evtl. bis zu 2 Nummern zu klein für mich sein könnte.

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe nicht viel Ahnung von den Rahmengrößen, es ist auch mein erstes Fully, einen gebrauchten größeren Rahmen habe ich leider noch nicht gefunden, daher bitte ich um Rat, damit ich Klarheit habe.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bitte Hilfe, Rahmen zu klein!?
Du liegst offensichtlich zwischen 2 Größen.
Guckst Du hier: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...uel-ex-8-xt/p/33000/?colorCode=bluedark_black
Wenn Du Dich auf dem Bike (beim Fahren) nicht wohlfühlst, paßt es nicht richtig, weil Dich das vermutlich im schwierigen Gelände unsicher werden läßt.
Stell mal die Sattelhöhe so ein, daß Du mit einem Vorderfuß und der Pedale in 6 Uhr das Knie leicht gebeugt hast und das Knie senkrecht über der Pedale steht. Sollte das schon nicht gehen, hilft ne längere Sattelstütze.
In dieser Position solltest Du dann mal mit Oberkörper und Armen die Haltung einnehmen, die Du für richtig hältst. Je nachdem wo Deine Hände dann sind, kannst Du sehen, ob Du mit anderem Vorbau und/oder anderem (eventuell auch breiterem) Lenker ne Gesamtposition hinbekommst, daß es paßt.
Sollten die Abstände zwischen Ist und Soll zu groß sein, ist das Bike definitiv zu klein.
Wär schade, ist ein schönes Bike.
 
Pump mal die Federelemente auf, du hast ja 50 prozent Sag im Stehen...

Gibts von dem Bike irgendwo noch Geodaten?
Mit den aktuellen würde ich es nicht vergleichen.

Wie weit ist die Sattelstütze aktuell draussen?
Mach mal den Sattel ganz nach hinten.
Ne Nummer größer wäre vermutlich 2cm länger - mit dem Sattel haste 1cm gewonnen.
Auch wenn das knielot nicht 100 pro passt, ist das kein Weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hatte mich darauf hingewiesen, dass der Rahmen für mich zu klein sei, ein anderer wiederum, dass es schon in Ordnung ist.
Wurde das auf Grund des Fotos beurteilt oder in Natura?

Auf den ersten Blick hätte ich auch gesagt, es sei zu klein. Das ganze Rad wirkt optisch klein. Andererseits ist dein rechtes Knie in waagrechter Pedalstellung doch ein rechtes Stück von Lenker entfernt und wirkt durchaus passend. Auch Arm/Oberkörper sieht unverkrampft aus. Die Perspektive auf Bildern kann schwer täuschen.

Wie @rhnordpool schon sagt, wie man sich auf der Kiste wohlfühlt, sagt schon Wesentliches aus. Das muss nicht immer 1:1 mit den Papierdaten zur Geometrie übereinstimmen. Ein Enduro kann sich bei fast gleichen Massen völlig anders anfühlen als ein Downhiller.

Wenn es mit kleinen Korrekturen nicht besser wird, dann sich lieber wieder vom Rad trennen. Die richtige Rahmengrösse ist die Basis. Der Rest ist Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten, bitte entschuldig meine verspätete Rückmeldung, war aber den ganzen Tag unterwegs.

Wenn Du Dich auf dem Bike (beim Fahren) nicht wohlfühlst, paßt es nicht richtig, weil Dich das vermutlich im schwierigen Gelände unsicher werden läßt.

Ich fühle mich nicht unwohl, ich habe die Sattelstütze schon höher gemacht, auch den Sattel so weit es geht nach hinten gezogen.
Ich habe nur angst, durch das ganze rumstellen, die ganze Geometrie über den Haufen zu werfen für die der Rahmen eigentlich gedacht ist.


Pump mal die Federelemente auf, du hast ja 50 prozent Sag im Stehen...

Gibts von dem Bike irgendwo noch Geodaten?
Mit den aktuellen würde ich es nicht vergleichen.

Wie weit ist die Sattelstütze aktuell draussen?
Mach mal den Sattel ganz nach hinten.
Ne Nummer größer wäre vermutlich 2cm länger - mit dem Sattel haste 1cm gewonnen.
Auch wenn das knielot nicht 100 pro passt, ist das kein Weltuntergang.

1. Federelemente - Danke, mir war nicht bewusst, dass die alleine durch das darauf Sitzen schon so viel nachgeben, wie gesagt ist mein erstes Fully, bei meinem alten Hardtail hatte ich so ein Problem natürlich nicht ;-)

2. Geodaten - ich finde leider nur von aktuellen Modellen die Geodaten und im Trek-Archiv sind diese Geotabellen leider nicht hinterlegt. Folgendes habe ich gemessen:
Reach: 42 cm
Stack: 57 cm
Radstand: 112 cm

3. Sattelstütze wie oben erwähnt ist schon ganz hinten und recht hoch, dadurch hab ich das Gefühl, dass ich die Geometrie versau


Wurde das auf Grund des Fotos beurteilt oder in Natura?

Auf den ersten Blick hätte ich auch gesagt, es sei zu klein. Das ganze Rad wirkt optisch klein. Andererseits ist dein rechtes Knie in waagrechter Pedalstellung doch ein rechtes Stück von Lenker entfernt und wirkt durchaus passend. Auch Arm/Oberkörper sieht unverkrampft aus. Die Perspektive auf Bildern kann schwer täuschen.

Beurteilt wurde es in Natura und 1 x über das Bild/Whatsapp, denke aber hier gehen einfach die Meinungen/Geschmäcker auseinander?

Ich hatte letztens mein Trek mit dem E-Bike (Cube Stereo Hybrid Rahmen L) eines Kumpels verglichen und war schockiert was der für einen Radstand mit 123 cm hat, mit meinem Trek komme ich gerade mal auf 112 cm, ich würde behaupten (ohne Ahnung zu haben) dass es schon ein sehr großerUnterschied ist.

Ich hab mich auch mal auf das Bike gesetzt und die Größe hat sich nicht "falsch" angefühlt, das hat mich zusätzlich noch mehr verunsichert.
 
Bei Trek gibts ja aktuell zwei Arten der Größenangaben - ich steig bei denen nicht mehr durch.

Ja, pump mald as Fahrwerk auf - dann wird das Bike nämlich höher und wirkt auf dem bild auch "größer".
Du fährst ca 25 prozent Sag => Das Bike soll also wenn du normal auf Asphalt geradeaus fährst 25 prozent eingefedert sein.
Und dann kannst du rumprobieren, zum Beispiel Gabel 15 Prozent, Dämpfer 25 usw => flacherer Lenkwinkel.
Kannst auch 30 probieren, wenns nicht durchschlägt. Aber 50 ist ein Bisschen viel :D
Hier gibts nur einen Tipp: Dämpferpumpe mitnehmen und ausprobieren.
 
Ich hatte letztens mein Trek mit dem E-Bike (Cube Stereo Hybrid Rahmen L) eines Kumpels verglichen und war schockiert was der für einen Radstand mit 123 cm hat, mit meinem Trek komme ich gerade mal auf 112 cm, ich würde behaupten (ohne Ahnung zu haben) dass es schon ein sehr großerUnterschied ist.
Alles relativ. Ich fahr ein 26" HT in Größe M und hab nen Radstand von 103,4 mm.
Kommt halt auch drauf an, was man wie fährt (Überspitzt ausgedrückt: stoischen Langholzlaster oder unruhiges Araberpferd)

Aber Größe S ist bei Deiner Körpergröße wohl definitiv arg klein, wenn ich mit 1,74 m schon bei manchen Marken zwischen M und L wählen könnte.
 
Beim aktuellen Fuel EX 8 XT findest Du fast exakt diese Werte bei Größe 15,5 bzw. S
Klick mal Grösse und Paßform an und scroll dann runter zu den Geodaten.

da sind aber halt doch 4 Jahre dazwischen, deswegen wusste ich ned, wie viel ich darauf geben kann, die Hersteller überarbeiten ja bei jedem Modell die Geometrie der Rahmen, also denke ich.
 
da sind aber halt doch 4 Jahre dazwischen, deswegen wusste ich ned, wie viel ich darauf geben kann, die Hersteller überarbeiten ja bei jedem Modell die Geometrie der Rahmen, also denke ich.
1. Das Trek Fuel ist über die Jahre immer ein Bike mit sehr guten Testergebnissen gewesen.
2. Du hast ein Metermaß. Damit kannste ja alle Werte Deiner Geometrie mit der aktuellen vergleichen und schauen, was da nun wirklich soooo anders ist, daß Du Zweifel an der Fahrbarkeit Deines 4 Jahre alten Bikes hast. Wozu hast Du´s dann überhaupt gekauft, wenn Dir die neuen Geometrien so wichtig sind?
3. Du hast nen Körper, dessen Kontaktpunkte zum Bike (Hintern, Hände, Füße) eine Geometriekombi brauchen, damit Du richtig auf dem Bike sitzt und Dich wohlfühlst. Dazu kannst Du jedes Bike in gewissen Grenzen anpassen (Sattel, Lenker, Vorbau. Aber eben auch nur in Grenzen). Wärs anders, könnten die Hersteller doch gar keine Von-Bis-Größenangaben für ihre Bikes machen.

Mir persönlich wird viel zu viel von moderner Geometrie gelabert gern in Kombination mit "aktiver Fahrweise".
Als ob ich mit meinem alten Bike nicht auch aktiv fahren müßte, nur nicht an den gleichen Stellen. Ich muß aktiv nach Linie suchen und kann nicht stur über Hindernisse drüberrumpeln. Langholzlasterfahrer müssen dafür halt sehr aktiv ihre langen Geometrien um Spitzkehren rumwuchten. Jeder wie er mag. Wenn ich ein neues Bike bräuchte und mir Dein 17,5er passen würde, würd ichs gern nehmen, wenn der Preis stimmt. Und ich werd damit vermutlich kaum langsamer unterwegs sein als die Kollegen mit der neuesten Ausgabe.
 
Zurück
Oben Unten