Bitte um Kaufberatung

Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem qualitativ MTB. Allerdings habe ich mir 500€ als Kostengrenze gesetzt.

Heute war ich in unserem lokalen Bikemax und habe dort 3 recht interessante Räder gefunden:
1. Jamis Ranger blau 329,- (durch SSV runtergesetzt)
2. HM Comp SL 499,-(auch SSV)
3. HM Comp SX 399,- (SSV)

Zunächst meine Frage. Taugen diese beiden Marken etwas? Das HM Comp SL müsste glaub ich eine XT Gangschaltung haben, die laut Bikemax wesentlich besser ist.

Bitte um Ratschläge

Hallo!

vorerst: WOZU möchtest du dein bike nutzen?

von bikes um den preis kannst du dir nicht mal ansatzweise "qualität" verlangen. gute mtbs fangen ab 700€ an - da kann man schon was machen, jedoch solche dinger taugen idr nix. davon abgesehn würde eine full-xt schon 300€ kosten, und um 200€ gibts nicht viel für den rest.

also spare am besten noch bissl auf mind. 700€, und dann kaufe dir was, womit du auch glücklich wirst.

Danke für die Antwort.

Also zu meinem Anwendungsbereich:
Ich fahre ziemlich oft, allerdings bin ich meist nur auf der Straße unterwegs. Bin jetzt aber keiner, der lange Touren macht sondern eher innerorts.
Die Gangschaltung finde ich wichtig, da mein aktuelles Fahrrad da schon sehr oft spinnt. Bremsen sollten eben auch gut sein, aber Scheibenbremsen will ich nicht.

Allgemein kann man sagen, dass ich keine sehr großen Ansprüche habe, allerdings brauche ich schon ein viel besseres Fahrrad, als eins aus dem Aldi oder Real.

Noch eine kleine Frage: Ich bin 175cm groß. Gibt es da eine optimale Rahmenhöhe? Also 48cm/19" müssten am besten passen oder?

@andi-san
ich denke, wenn du ne kaufberatung möchtest, wäre es doch angebracht, wenn du zumindest nen link zu den bikes oder die ausstattung posten würdest. man kann nicht erwarten dass sich die user die finger wund googlen für dich :rolleyes:

von bikes um den preis kannst du dir nicht mal ansatzweise "qualität" verlangen... gute mtbs fangen ab 700€ an - da kann man schon was machen, jedoch solche dinger taugen idr nix. davon abgesehn würde eine full-xt schon 300€ kosten, und um 200€ gibts nicht viel für den rest..

sorry, das ganze ist der größte .... den ich seit langem hier gelesen hab! wieso fangen gute MTB bei 700€ an? und nicht bei 750? was ist gut? ich glaub nicht dass du das erschöpfend und global beurteilen kannst.
zudem kostet ne XT gruppe 450€ und keine 300 und auch bikes die nicht kpl. XT sind können durchaus gut sein! und wenn du dann nur halbwegs die ansprüche des threaderstellers in deine antwort einbeziehst, wirst du sehen, dass sie eigentlich ziemlich daneben ist...

@andi
ne größtenteils deore ausstattung mit günstiger federgabel und v-brakes bekommst zu dem preis auf alle fälle, wenn du versenderbikes nehmen kannst und gewisse rudimentäre schrauberkenntnisse vorhanden sind, dann guck mal bei canyon.de oder ciclib.de oder auch bike-discount.de die haben recht günstige bikes mit anständiger ausstattung.
ansonsten bei ghost, cube oder stevens mal reinsehen wenn es ein bike vom händler sein soll. momentan sind die preise (modellwechsel etc) ganz unten, hast also in summe gute chancen was zu bekommen das mehr wert ist als du zahlst.

worauf du achten solltest sind naben deren nummern-bezeichnung mit ner 5 beginnt, z.b. HB-5xx oder so, wenn da vorne ne 4 steht sind es die deutlich schlechteren. selbiges gilt für die anderen teile, insbesondere kurbel / innenlager, bremsen / hebel und schaltwerk. auf die anbauteile brauchst weniger wert legen, die funktioneren genau so und sind eben etwas schwerer. ist eben so in der preisklasse.
bei der gabel kannst nicht viel erwarten, wahrscheinlich wird ne RS dart oder ähnliches verbaut sein, aber die würd ich den suntour gabeln noch vorziehen
dann mal viel spaß beim shoppen

Also erstmal danke für die tipps Sharky.
Das mit den Links..ok war mein Fehler...ich hoffe, dass das die richtigen sind:

HM Comp SX 399€
http://www.hmbike.com/index.cfm?cat=compsx06

HM Comp SL 499€
http://www.hmbike.com/index.cfm?cat=compsl06

Jamis Ranger 329€ (müsste das hier sein, kenne leider nicht die genaue Beschreibung)
http://www.jamisbikes.com/usa/bikes/07_bikes/rangersx1.html

Das Jamis ist wahrscheinlich ziemlich schlecht. Das Comp sl hat ne xt schaltung und beim comp sx meinte Bikemax, dass es son Mittelding zwischen den anderen beiden wäre :confused:

ich möchte da nur kurz was zu xt sagen...
viele billig bike anbieter schrauben an ein günstiges bike ein xt wechsler um es als "gutes" bike zu verkaufen!
jemand der nicht sehr hohe ansprüche hat kann durchaus auch mit einem günstigen bike glücklich werden...auch wenn es kein xt montiert hat. eine sauber eingestellte lx oder deore arbeitet ausreichend für den alltagszweck in der stadt!
meiner freundin hab ich auf ihrem salsa el santo ohne schlechtes gewissen eine lx gruppe montiert.
am schluss muss das gesamtpaket stimmen!
ich persönlich würde das comp sx empfehlen (von den 3) da du mit dem sl immernoch kein high end bike hast, aber trotzdem 100€ weniger im sack!

grösse 19" ist gut für gestrecktere haltung! lieber aufrecht? dann 18", kann man aber im notfall mit vorbau ausgleichen

Ja gut, eine xt schaltung ist jetzt für mich nicht unbedingt kaufentscheidend. Ist es empfehlenswert ein Fahrrad über einen Onlineshop zu kaufen? Ich denke, dass es online sicher das ein oder andere Schnäppchen geben dürfte..

ich möchte noch kurz anmerken dass die 2003er XT kurbel heut in der deore-gruppe zu finden ist :rolleyes:

wegen dem onlineshop:
ja ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber kleinere schraubarbeiten solltest du eben selbst machen können, schaltung und bremsen zum beispiel, aber das ist auch kein hexenwerk und geht eigentlich einfach. ansonsten sparst du eben einiges an geld am händler, den du normalerweise eh kaum siehst und wenn dann weil eben die schaltung verstellt ist. und das ist mal eben daheim deutlich schneller gemacht als das bike zur werkstatt zu bringen. von daher: kauf ruhig online, das preis-leistungs-verhältnis ist deutlich besser
am besten du fragst mal vorher hier nach bevor du zuschlägst!

zu den bikes die du verlinkt hast: alles nix! lass die finger von! ein wilder mix quer durchs komponentenregal, ßda haben sie wohl das dran verbaut was beim großhändler noch auf der billig-resterampe lag, taugen tut das zeug alles nix das da dran ist.

schau dich lieber mal bei den adressen um die ich oben genannt hab, da findest bikes die den namen MTB auch zu recht tragen!

ich möchte noch kurz anmerken dass die 2003er XT kurbel heut in der deore-gruppe zu finden ist :rolleyes:

wegen dem onlineshop:
ja ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber kleinere schraubarbeiten solltest du eben selbst machen können, schaltung und bremsen zum beispiel, aber das ist auch kein hexenwerk und geht eigentlich einfach. ansonsten sparst du eben einiges an geld am händler, den du normalerweise eh kaum siehst und wenn dann weil eben die schaltung verstellt ist. und das ist mal eben daheim deutlich schneller gemacht als das bike zur werkstatt zu bringen. von daher: kauf ruhig online, das preis-leistungs-verhältnis ist deutlich besser
am besten du fragst mal vorher hier nach bevor du zuschlägst!

zu den bikes die du verlinkt hast: alles nix! lass die finger von! ein wilder mix quer durchs komponentenregal, ßda haben sie wohl das dran verbaut was beim großhändler noch auf der billig-resterampe lag, taugen tut das zeug alles nix das da dran ist.

schau dich lieber mal bei den adressen um die ich oben genannt hab, da findest bikes die den namen MTB auch zu recht tragen!

dazu muss ich sagen , ich habe mein fahrrad bekommen (ein fully für 800euro) als ich noch fast null ahnung davon hatte , mein fvater schon eher )und da habe ich auch bischen wildes zeugs dran , rock shox jett, tektro v brakes, rock shox noname dämpfer , shimanor deore schaltung , und all das, und ich muss sagen so wie ich es benutzt habe hat es erstaunlich lange gehalten , okay die vbrakes mussten einmal komplett getauscht werden , die schaltung bischen eingestellt, hinten neue kränze , neue kette , aber so wie ich das bike im wald bei singletrails benutzt hab funzt es bis jetz eigentlich sehr gut ,

habe nen paar 2.1 er ritchey z max aufgezogen anstatt den maxxis wormdrive ^^ in 1.9 lol^^ ... naja und er will nur in der stadt fahren , das muss man beachten , !

guck doh einfach mal bei jehlebikes, sowas zB: http://www.jehlebikes.de/bergamont-tattoo-disc-sg-2005.html

sag denen das du nur 500 euro hast und nicht mehr und verhandel mit denen dann kriegstes viel günstiger, bei meiner ersten anfrage da habe ich ein kona stab delux von 3300 oder so auf 2800 euro runterbekommen . hab nur angefragt hey habt ihr ein 2006 er modell ode rkönnt beim neuen am preis was amchen`?....

naja schau einfach mal selbst ;) ich denke mit dem bike was ich dir gezeigt habe wirst du sehr zufrieden sein , und es ist ein rahmen an dem du bestimmt leicht was ändern kannst , gabel bremsen etc. naja da sind schon 2.1 er drauf also cih tippe du bekmmst da ohne probleme 2.3er drauf falls ud das möchtest ,! ist zwar hydraulic disk aber wenn du etwas bessere austattung willst muss man auch die disc in kauf nehmen!

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten.

Also zunächst zu den Onlineshops: Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Sollte etwas größeres defekt sein, dass ich jetzt nicht ohne Probleme reparieren könnte...kann ich das Bike dann kostenlos denen zuschicken?

Wegen den HM und Jamis Bikes...da werd ich mal die Finger von lassen :daumen:

Gute Onlineshops wären:
http://www.jehlebikes.de/
http://www.zweirad-stadler.de/

Habt ihr noch weitere gute Links?

andi-san, ich möcht da noch ein thema in den raum werfen:
lieber ein gutes gebrauchtes bike als ein billiges neues!
wenn du dir etwas zeit nimmst, dich durch die deutschen online second hand shops für bikes klickst und paar anfragen startest wirst du verdammte penner finden die dich abzocken wollen, ABER du wirst auch auf leute treffen die ihr rad zu einem fairen preis verkaufen und auch ehrlich sind was den zustand betrifft. hier in der schweiz gibts www.velomarkt.ch, der ist sehr gut besucht und es gibt echt gute angebote für das was du suchst. es gibt auch velomarkt.de, aber wie bekannt der schon ist weiss ich nicht.

Danke für den Tipp.
Aber ich denke, dass für ein neues Fahrrad besser wäre. Einfach deshalb weil ich jetzt keine so hohen Ansprüche habe und denke (hoffe), dass ich für 500€ da schon was ganz gutes bekomme.
Könnt ihr vielleicht noch etwas zu den 3 Bikes in meinem Vorpost was sagen? Was besseres in der Preisklasse hab ich nicht gefunden.

Was ich auch noch gehört habe, ist dass die Bikes von transalp sehr gut sein sollen. Da gäbs das Stoker für 559€. Ist jetzt über meinen Preislimit, aber würde ich hier nochmal einen großen Leistungsunterschied merken?

Zurück