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Guest
Das mit den Stahlfedern unterstütze ich. Meist zu hart, was wieder einen Umbau erfordert. Nichts wildes, aber wirklich unnützes Gewicht.Von der Geo ist das Vitus deutlich besser. Das Canyon ist sehr kurz und hoch. Für den Einsatz aber wohl noch akzeptabel. Kurbeln sind bei beiden zu lang (Vitus 165; Canyon 170). Bandbreite der Schaltung ist ein klares Plus für Canyon. Wobei die Kassette nicht sonderlich gut vernietet ist. Bei meinem Grossen (45 kg) hatten die die Nieten der Kassette nach 5 Monaten spiel so, dass das Ding jetzt scheppert... Die Deore 11-fach mit 11-51 ist leider nur mit den verbauten Teilen kompatibel. Habe lange nach einer Ersatzkassette gesucht. Zum Glück hat Decathlon genau dieses Kassetten noch.
Ich verbessere das mal: Stahlfedergabeln an Kinderbikes sind idR funktionsloses Zusatzgewicht...
Das hatte ich völlig übersehen, danke für den Hinweis. Damit sind die dann beide raus
Es scheint nicht einfach zu sein.
Hat jemand gute Tips nach was ich gebraucht suchen könnte? Wenn ich eh basteln muss und teile kaufen dann kann ich mir den Aufpreis für was neues sparen.
Das Vitus wäre eine gute Basis.
Schaltung nebst Kurbel auf perfekt kindgerecht zu trimmen wäre kein zu großer Aufwand (wie bei allem was ich schreibe, wenn der Markt die Teile hergibt oder man selber schrauben/ändern kann/will).
Gebraucht müsstest Du auch erstmal in der Größe S oder XS was finden. Ein altes Bulls Copperhead (wäre gut mit ner Rockshox Recon oder besser), das angesprochene Bulls Aminga aus grob 2013 (Recon, 3x10, 12,xx Kg...da wird es vielleicht einiges andere an XC Rädern der letzten Jahre geben, die passen könnten. Da dann die Kurbel runter, an @kurbeltom geschickt und kürzen lassen, ein China Narrow Wide drauf in 32 T (8 eur) und hinten ne China Kassette 11-40 mit vorhandenem 10fach Schaltwerk. Ist die günstigste Lösung. Ne 42er oder 46er Kassette erfordert den Umbau auf ein 11fach Schaltwerk, das am vorhandenen 10fach Trigger funktioniert. In meinem Thread zum 24er Ghost finden sich dazu Details. Ggf die älteren üblichen 10cm Vorbauten noch gehen was in 50mm tauschen und nen Riser drauf.
Gewicht purzelt bei Umbau von 3x10 auf 1x10 automatisch, leichte Stütze und Lenker holen noch ein paar Gramm. Ein Rekord Leichtgewicht muss man nicht erwarten aber um die 11kg rollen auch gut.
Ich sehe nach wie vor die 46 Zähne noch nicht, wieviel Steigung sollen denn da gefahren werden?