Black Forest Ultra Marathon 2024: Erstmalig mit Ultra Gravel Rennen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von moggale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Grat zwischen HT-MTB Strecken und Gravel ist halt auch teilweise sehr klein. Finde eigentlich dass die Strecken nicht schlecht aussehen (was man auf den Fotos/Videos auf Instagram sehen kann), allerdings sind für mich nur die MTB-Versionen Ultra oder Marathon interessant.
Gravel-Events für Genießer (inkl. Verpflegung) sind nicht meins, das hat für mich keinen Reiz. Aber jeder wie er möchte, ist ja schön dass es angeboten wird.

Behalte ich auf jeden Fall mal auf dem Schirm, vielleicht melde ich mich bei Gelegenheit an wenn dann noch Plätze frei sind.
 
@Scaryman schau z.b. mal nach belgien.
auffm papier wie der ultra z.B. der da: https://www.grandraidgodefroy.be/marathon
in realität ne ganz andere geschichte.

andere super klassiker da: waimes, houffalize, theux, malmedy ...

aber vorsicht: 1x gefahren und deutsche "mtb" marathon kommen dir wie ne schlecht organisierte kaffeefahrt vor und dein interesse an solchen veranstaltungen wird für immer (ver)schwinden :daumen:
 
Da kann ich nur zustimmen, bin einmal in Malmedy mitgefahren, da geht's Trails rauf die gibt es bei den Sauerländer Marathons nicht Bergab, ist zwar schon 15 Jahre her, soll aber laut Aussagen von Bekannten immer noch so.
Mir sind die langen Anreise in Verbindung mit meiner Wechselschicht einfach zu lästig geworden, aber wenn noch mal ein Marathon mit dem MTB, dann in Belgien.
 
@Scaryman schau z.b. mal nach belgien.
auffm papier wie der ultra z.B. der da: https://www.grandraidgodefroy.be/marathon
in realität ne ganz andere geschichte.

andere super klassiker da: waimes, houffalize, theux, malmedy ...

aber vorsicht: 1x gefahren und deutsche "mtb" marathon kommen dir wie ne schlecht organisierte kaffeefahrt vor und dein interesse an solchen veranstaltungen wird für immer (ver)schwinden :daumen:
Ist ja super - da du ja weisst wie ein richtiger MTB Marathon sein muss, dann organisiert doch mal einen. Viel Erfolg!
 
Mit dem Hintergrund, dass aktuell viele solcher Veranstaltungen sterben, ist Gravel ein Weg, sowas noch über Teilnehmerzahlen zu retten. Die andere Möglichkeit ist ein E-Bike-Rennen. Beides ist mir recht, wenn dadurch die Veranstaltungen weiterhin stattfinden.
 
Ist ja super - da du ja weisst wie ein richtiger MTB Marathon sein muss, dann organisiert doch mal einen. Viel Erfolg!
Sowas wie in Belgien kann man in Deutschland nicht organisieren. Etwas anspruchsvolleres Gelände wird hier nicht genehmigt. Im Grunde sind deshalb seit über 30 Jahren fast alle MTB Marathons, mit wenigen Ausnahmen wie z.B. die ersten Wasgau Marathons mit 120 km, 2500 Hm und trotzdem hohen Traillanteil, in Deutschland verkappte Gravelveranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen, bin einmal in Malmedy mitgefahren, da geht's Trails rauf die gibt es bei den Sauerländer Marathons nicht Bergab, ist zwar schon 15 Jahre her, soll aber laut Aussagen von Bekannten immer noch so....
Ja, kann ich bestätigen. Bin letztes Jahr auch mal wieder in Malmedy gefahren & es war wieder ne Top Veranstaltung mit vernünftig organisierten Starts in kleinen Gruppen & einer herausragenden Strecke 😍
Spaßfaktor 10x höher als hierzulande 🤩
 
Mega ich freue mich und bin dabei. Ist das eine Strecke, die ich in der Freizeit fahre? Nein! Unterstütze ich eine gute Sache und treffe viele Freunde und Chille mit denen Ziel? Ja! Und mehr braucht es IMHO nicht! Die Stimmung ist der absolute Wahnsinn und die Veranstalter stecken extrem viel Zeit und Liebe rein🥳🏆🤜🏻🤛🏻
 
Das Gravelbike-Erlebnis soll eine Kombination aus Sport, Natur und Kulinarik versprechen. Zwei spezielle Strecken sind am 13. Juli verfügbar: eine mit 65 Kilometern und 1390 Höhenmetern und die andere mit 120 Kilometern und 2390 Höhenmetern, beide starten und enden in Kirchzarten. Im Vordergrund steht dabei im Gegensatz zu den MTB Wettbewerben nicht der Kampf gegen die Uhr, sondern das gemeinsame Erleben der malerischen Schwarzwald-Landschaft und kulinarische Genüsse an sogenannten „GenussHotSpots“. Diese bieten Schwarzwald-Tapas, Barista-Kaffee, Eis, Rothaus-Bier und vieles mehr.

1711675507722.gif


1711723266744.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den Gravel-Vairanten "nicht der Kampf gegen die Uhr" im Vordergrund steht, ist das bei MTB-Marathons anscheinend anders? Im Rennrad-Bereich spricht man bei gezeiteten Veranstaltungen von "Rennen", welche ohne Zeitnahme oder zumindest ohne Gewinner heißen je nach Streckenlänge "RTF" oder eben "Radmarathon".

Also sind MTB-Marathons Rennen mit Siegerehrung usw.?
 
Also sind MTB-Marathons Rennen mit Siegerehrung usw.?
Ja klar, da gehts ums Gewinnen!!! Oder wenn nicht, dann ums zumindest nicht Letzter werden...

Das gemütliche Gravel-Format wär auch nix für mich. Aber wenns hilft die Veranstaltung am Leben zu halten, warum nicht?

Ich würde auch gern mal nen Marathon mit richtigen Trails fahren, aber das ist halt n Aufwand mit Logistikm, Anreise usw., vor allem wenn man kleine Kinder hat. Der Black Forest ist in meinem Fall halt quasi vor der Haustür, gibt nen Anreiz fit zu werden und es macht mir einmal im Jahr auch auf Asphalt und Forstwegen genug Spaß mich zu quälen wies nur geht, um die bestmögliche Zeit rauszufahren.
 
Ich meine, da haben da bisher keine spezielle Regeln für Mountainbikes gegolten (außer vielleicht: kein Motor)? Vom Anspruch her wäre die bisherige Strecke auch locker mit dem Gravel machbar.
ist doch bei den meisten Jedermann-Rennen so - was technisch stark anspruchsvoll ist, wird mit vielen mäßig gut fahrenden Bikern zur Verletzungshölle. Und genau deshalb gefällt mir die "Genußrunde" mit dem Gravel auch am besten 8-)
 
Zurück
Oben Unten