Ultra Enduro Rennen in Südfrankreich: Anmeldung zum Dirtlej Epic Enduro startet

Das Epic Enduro kann einzeln, auf dem E-Bike, oder in einem Dreierteam bestritten werden
🤦
Also gut 100.000€ Einnahmen, da lässt man natürlich jeden Ehrensieger werden.
Es ist halt ein Geschäftsmodell, das ans Ego appelliert, und als Rennen getarnt ist.
 

Anzeige

Re: Ultra Enduro Rennen in Südfrankreich: Anmeldung zum Dirtlej Epic Enduro startet
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alainfernal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
🤦
Also gut 100.000€ Einnahmen, da lässt man natürlich jeden Ehrensieger werden.
Es ist halt ein Geschäftsmodell, das ans Ego appelliert, und als Rennen getarnt ist.
Was willst du damit sagen?

In Madeira bekommt auch jeder ne Medaille und die machen gut 600.000 Umsatz im Jahr mit den 2 Rennen. Versteh nicht was dich an dem Geschäftsmodell stört. Wenn du Urlaub machst zahlst du auch Geld und weisst was du bekommst. Die Plakette ist ne schöne Erinnerung wie ein Foto.

EDR hat zu kämpfen weil der Profi Enduro Sport sich immer mehr vom Hobby "Enduro" entfernt, dann gibts geile Adventure Veranstaltungen und es ist auch wieder nicht recht.

Auch nen Gesellschaftsproblem... das alle immer meckern.
 
Krasse Nummer. Würd mich mal interessieren wie viele ohne Ebike die 110km/5000hm packen. Ist ja ähnlich hart wie diese ultra RR Events und das ist mWn eine recht kleine community. Aber mit nem fitten 3er Team schon cool.

Finde den Preis auch voll ok. Kann mir nicht vorstellen, dass die da reich werden...
 
Wow, krass. So für sich sind die 110km/5000hm ohne bergauf Zeitwertung ja ok, aber zusätzlich die Höhe als Enduro Stages begab ist heftig!
 
Was willst du damit sagen?

In Madeira bekommt auch jeder ne Medaille und die machen gut 600.000 Umsatz im Jahr mit den 2 Rennen. Versteh nicht was dich an dem Geschäftsmodell stört. Wenn du Urlaub machst zahlst du auch Geld und weisst was du bekommst. Die Plakette ist ne schöne Erinnerung wie ein Foto.

EDR hat zu kämpfen weil der Profi Enduro Sport sich immer mehr vom Hobby "Enduro" entfernt, dann gibts geile Adventure Veranstaltungen und es ist auch wieder nicht recht.

Auch nen Gesellschaftsproblem... das alle immer meckern.
🙏 ja so is leider! !
 
5000hm am Tag sind für dich "ok"? 🤔
Im Rahmen eines Ausdauerrennens auf das man hintrainiert fände ich das jetzt nicht übertrieben. Und wie du sagst, man hat einen ganzen Tag Zeit. Gibt ja durchaus Marathons wo 100-120km mit 3000hm in einigen Stunden zu fahren sind.
Aber hier gehts um ein Abfahrtsrennen das halt zusätzlich noch eine Art Ultra Marathon mit dabei hat. Das ist schon heftig!
 
Klingt spannend. Hat das schon jemand gemacht und kann darüber berichten?
Hallo, hab schon drei mal mitgemacht und werde wahrscheinlich dieses Jahr mal wieder mitmachen. Von den 800 kommen ungefähr 200 bis ans Ende. Das schwieriege sind nicht die Steigungen sondern die abfahrten manche sehr lang steil, technische und nach 12 Stunden wen noch Regen dazukommt...
 
Hallo, hab schon drei mal mitgemacht und werde wahrscheinlich dieses Jahr mal wieder mitmachen. Von den 800 kommen ungefähr 200 bis ans Ende. Das schwieriege sind nicht die Steigungen sondern die abfahrten manche sehr lang steil, technische und nach 12 Stunden wen noch Regen dazukommt...
Wie lange darf man denn für Teil 1 und 2 brauchen und wie sind die Daten dazu (km, hm)?
 
Ich erinnere mich, dass Jakob in seinem Artikel von weinenden Teilnehmern berichtet hat, weil die ganz knapp irgendwelche (in dem Fall wohl komischen) Karenzzeiten nicht geschafft haben...
 
Im Rahmen eines Ausdauerrennens auf das man hintrainiert fände ich das jetzt nicht übertrieben. Und wie du sagst, man hat einen ganzen Tag Zeit. Gibt ja durchaus Marathons wo 100-120km mit 3000hm in einigen Stunden zu fahren sind.
Aber hier gehts um ein Abfahrtsrennen das halt zusätzlich noch eine Art Ultra Marathon mit dabei hat. Das ist schon heftig!

Hab gerade nochmal gegoogelt...Beim Race across the alps machen die RR-vögel 13700hm in 24h (wtf). Also doch alles nur halb so wild...
 
Die Diskussion über das Startgeld finde ich etwas albern. Knapp 5000tm auf Stages für 120€pP. Bei ner Enduro One zahlt man 60€ für 1000tm 😂

Ich finde es geil, dass es wieder stattfindet. Es gibt 800 Startplätze. Da werden sich sicher genug trainierte Biker finden die die Herausforderung angehen. Bei der SKGT starten auch jedes Jahr einige 100 auf der A Strecke.

Ich freu mich drauf. Hoffe es gibt einen schönen Bericht.
 
Wie lange darf man denn für Teil 1 und 2 brauchen und wie sind die Daten dazu (km, hm)?
Jetzt wollt ich schon fast schreiben, mach ma eine fahrgemeinschaft zur Anreise und lass uns vorher mal testweise irgendwo die 5000 abfeuern. Weil das wär jetzt wirklich ein rennen das mich reizen würde.
Aber mit 2500km in summe im auto steht das leider in keiner Relation für einen tag radfahren.
 
RR und Enduro kann man ja gut vergleichen 🫣
Sorry, hab den ironie-smilie vergessen...

Schon klar, dass das schwer vergleichbar ist. Wie auch immer sind das für mich als Hobby biker irgendwie surreale Werte und definitiv in der Profi-Kategorie zu verorten bzw. was für Leute, die +/- täglich trainieren.

Würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.... evt crowdfunding für @525Rainer ? 😉
 
Hab gerade nochmal gegoogelt...Beim Race across the alps machen die RR-vögel 13700hm in 24h (wtf). Also doch alles nur halb so wild...
Asphalt Steigungen sind halt was komplett anderes als das hier, insofern sind die Zahlen null vergleichbar. Hinzu kommen die brutalen Abfahrten bei diesem Enduro Rennen, die viel Kraft kosten. Auf Asphalt kannst Du Dich in der Abfahrt erholen, hier ist genau das Gegenteil der Fall
 
Würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.... evt crowdfunding für @525Rainer ? 😉
Lieber nicht. 🤠 Geht nicht ums geld sondern eher um Aufwand und zeit.
Wenn man eh zwei wochen urlaub macht in der gegend macht ist es sicher eine option.
Oder jemand aus freiburg hat ja auch wesentlich weniger anfahrt.
 
Jetzt wollt ich schon fast schreiben, mach ma eine fahrgemeinschaft zur Anreise und lass uns vorher mal testweise irgendwo die 5000 abfeuern. Weil das wär jetzt wirklich ein rennen das mich reizen würde.
Aber mit 2500km in summe im auto steht das leider in keiner Relation für einen tag radfahren.
Ja, ich hab gestern auch lang sinniert. Aber das ist witzlos. Das müsste man mit einem Urlaub verbinden. Und das spielt's um die Jahreszeit bei mir nicht.

Die 5k können wir im Mai trotzdem einmal zusammen machen.....? :)
 
Asphalt Steigungen sind halt was komplett anderes als das hier, insofern sind die Zahlen null vergleichbar. Hinzu kommen die brutalen Abfahrten bei diesem Enduro Rennen, die viel Kraft kosten. Auf Asphalt kannst Du Dich in der Abfahrt erholen, hier ist genau das Gegenteil der Fall
Velominati Rule #93 // Descents are not for recovery. Recovery Ales are for Recovery
 
Zurück
Oben Unten