black oder DJ1 für dual/dirt

hi zusammen!!

ich werd mir nächste woche ein cmp firestorm in 15 zulegen.....
nun fehlt mir noch ne gabel.ich hab mir schon ma die manitou black und die DJ1 genauer angeschaut-suche eine für dual/free/bisschen dirt.....aba die DJ1 is so verdammt schwer....un die black vielleicht nich so stabi. :spinner: :wut:

welche könnt ihr mir empfehlen??

Black ist wohl nicht das wahre...
Sherman oder ne Dirt Jumper sind sicher besser (stabiler) wiegen aber auch mehr, besonders 04er DJ.(Gewichtstechnisch is wohl ne ältere besser)
Daher kommt es auch drauf an was du fährst. Denn 4cross fahrn se ja auch mit der black...
Wenn Manitou dann Sherman...
Weil die Klasse um black u. Psylo etc. wohl eher was für tour und ultra light Fr is.

HK

wo bekommt man diese chaka oder Fun Works Dirt Master -sind ja beide baugleich(oder??) günstig im net zu kaufen(rahmengabel-set) evtl. mit Z1?? :wut:

was habt ihr erfahrungen gemacht mit DJ1-wenn ich schon dran denk inner luft hängen vorne 6kg bikemasse...... :spinner: :kotz:

Also sooo schwer sind die 04er DJs nun auch wieder nicht, ist Gewohnheitssache. Aber vom Ansprechverhalten her ist die nicht sooo toll, also da ist eine Black besser. Nehm doch einfach die Sherman Flick, und gut ist. Das ist der beste Kompromiss.

aba die is ja wieda so ars.. teuer :aufreg: oder gibs die irgendwo bis ca. 300€ zu kaufen (vielleicht auch foc vanilla)??

Also ich find 3.2 oder 3.4 Kg für ne SC Gabel scho recht schwer...(DJ 2004)
Daher sag ich ja entweder DJ 2003, oder ne Z1 die wiegen ja "nur" so 2.4kg

Aber wenn nich gerade 2m in de flat springst dürfte ne black auch reichen.
(sag ich mal... :confused: )2kg(Air mod. 1700g)

Wenn nich Magura Gabeln solln ja auch nicht so unsteif sein) CP125??? 2kg

Vanilla RL bei e-bucht mit Garantie 399€.

HK

also wenn du nen wirklich sauberen fahrstil hast (smoth über die hügel, net gegen..) dann kannst dir Black reinsetzen ansonsten solltest du lieber zu ner sherman greiffen (oder Z1 Drop Off)!!! wenns gewicht egal ist halt ne dirtjumper..

für Dirt und Dual ist die Black erste wahl...Steif genug isse wenn du nich grade 90kg + wiegst und ansonsten ist sie top.
meine is zwar jetzt kaputt,aber wenn ich n hardtail hätte würde ich sie wieder kaufen!

Hol dir auf jeden Fall ne Black ich hab ne Black Elite und fahre Dirt und Street. Das ansprechverhalten is einfach genial und mann kann alles einstellen.Bei www.actionsports.de gibs die gerade billig
Gruss Olli

was haltet ihr von der Marzocchi Z1 Drop Off l 2004 ??hat jemand von euch mit der schon erfahrung gemacht??

also ich würde ne dirt jumper 2 04 nehmen, aber besten mit steckachse, dann ist die soooo steif und geil!
guck mal in meine signatur, die hilft dir bestimmt weiter evt. brauchst du ja auch noch nen vr!

sonst kann ich auch ne sherman jumper empfehlen die ist aber eben um einiges teuerer und von der funktion her sicher nicht besser!

mfg Jakob

also wenn du eher so der grobe fahrer :D bist aufn dirts dann würde ich dir ne dj 04, empfehlen..aber wenn du jedoch eher der saubere fahrer bist..und schon mehr in die landungen reinswooshst dann geht auf jeden fall ne black...ich fahr auch ene black elite und bin zufrieden....mach aber auch keine drops..weil ich das net wirlkich prickelnd finde..also ich fahre halt nur dirt und en bissl street....und der beste kompromiss wie ich finde..is schon ne sherman firefly...die is halt genau so en zwischending von dj04 und ner leichten black elite....ach ja die gibbet auch jetzt günstig..schon ab 299 eus bei hibike.... :i2: :bier:

http://shop.hibike.com/main.php?ses...ab5711e18e6f26551&method=m_mensel&menuID=1025

JakobL schrieb:
also ich würde ne dirt jumper 2 04 nehmen, aber besten mit steckachse, dann ist die soooo steif und geil!
guck mal in meine signatur, die hilft dir bestimmt weiter evt. brauchst du ja auch noch nen vr!

mfg Jakob

Ja und wieso Verkaufst du jetzt deine :rolleyes: . Weil ne Sherman vom ansprechverhalten um längen besser is.
Gruss Olli

dirt-issue schrieb:
also wenn du eher so der grobe fahrer :D bist aufn dirts dann würde ich dir ne dj 04, empfehlen..aber wenn du jedoch eher der saubere fahrer bist..und schon mehr in die landungen reinswooshst dann geht auf jeden fall ne black...ich fahr auch ene black elite und bin zufrieden....mach aber auch keine drops..weil ich das net wirlkich prickelnd finde..also ich fahre halt nur dirt und en bissl street....und der beste kompromiss wie ich finde..is schon ne sherman firefly...die is halt genau so en zwischending von dj04 und ner leichten black elite..
http://shop.hibike.com/main.php?ses...ab5711e18e6f26551&method=m_mensel&menuID=1025

Genau meine Meinung ich fahre ja auch ne Black Elite und die is einfach super. Auf 80mm super straff abgestimmt und auf 100mm auch noch für Bergfahrten geeignet (schön weich).
Gruss Olli

Mr. Manual schrieb:
Ja und wieso Verkaufst du jetzt deine :rolleyes: . Weil ne Sherman vom ansprechverhalten um längen besser is.
Gruss Olli

mag ja sein, aber es kommt ja drauf an was man fährt!
wenn man nur dirtjump und street fährt ist die dirtjumper und jumper sicherlich nicht wirklich unterschiedlich im ansprechverhalten!
außerdem ist die jumper doch auch nicht viel anderes!

nur ne firefly/flick kann man eben auch gut zum freeriden nehmen!!

escalade schrieb:
hi zusammen!!

ich werd mir nächste woche ein cmp firestorm in 15 zulegen.....
nun fehlt mir noch ne gabel.ich hab mir schon ma die manitou black und die DJ1 genauer angeschaut-suche eine für dual/free/bisschen dirt.....aba die DJ1 is so verdammt schwer....un die black vielleicht nich so stabi. :spinner: :wut:

welche könnt ihr mir empfehlen??

guck am besten das du ne 03er dirt 1 bekommst die hat so 2kg aufe rippen und ist super stabiel.... ! :daumen:

ich hätte auf jeden fall ne '03er ditjumper genommen (welche musst du dann entscheiden) ich hab ne djIII und die is richtig geil! ich fahr meine mit unterdruck und da is das ansprchverhalten ma übelst sahne!!!!!!!! stabil sind se auch!

:daumen: :i2:

also ich würde von ner Black eher abraten...
sie mag ja leicht sein und auch recht stabil sein, aber ist die Black nicht in erster Linie als XC Gabel eingestuft?
Also wenn denn mal was passiert und ihr den Manitou Leuten verklickern wollt, dass ihr damit Dual gefahren seit sehe ich da garantiemäßig schwarz!
Einige mögen jetzt sagen: "Aber im WC oder wo auch immer wird die doch auch gefahren!"
Stimmt, aber die Leute müssen sich die neue Gabel nicht mal selbst dranschrauben!

Also ne Sherman, oder ne DJ ist wohl die bessere Wahl.

ich kann nur sagen das ne 03er dj1 zwar vom preisleistungsverhältnis geil is aber meine geht langsam zu grunde und so lange fahr ich se auch noch nich und ich bin auch nich grad schwer...eher zu leicht...naja vielleicht waren die doublesets zu viel...aber so stabil is sie auf jeden fall nich

black!

die neuen marzocchi's mögen zwar stabiler aussehen, aber denen trau ich nimmer übern weg.. die black funktioniert top, ist schön leicht.. und du kannst je nach geschmack 120 oder 100mm fahren.. hab meine auf 100mm damit das rad vorne schön tief ist... fühlt sich beim dual in den kurven besser an...
das ist für mich auch noch der nächste schwachpunkt bei MZ.. die einbauhöhe.. wenn man auf seinem rad wie auf nem chopper hockt kann man einfach net schön sportlich die kurven ziehen...

und aussehen tuen die black's sowieso gleich viel besser.. wenn ich mal ne digi cam zur verfügung hab kann i ja mal n bildle von meinem racer machen :)

Zitz schrieb:
also ich würde von ner Black eher abraten...
sie mag ja leicht sein und auch recht stabil sein, aber ist die Black nicht in erster Linie als XC Gabel eingestuft?
Also wenn denn mal was passiert und ihr den Manitou Leuten verklickern wollt, dass ihr damit Dual gefahren seit sehe ich da garantiemäßig schwarz!
Einige mögen jetzt sagen: "Aber im WC oder wo auch immer wird die doch auch gefahren!"
Stimmt, aber die Leute müssen sich die neue Gabel nicht mal selbst dranschrauben!

Also ne Sherman, oder ne DJ ist wohl die bessere Wahl.

ich glaub du hast keine ahnung von der gabel. (black)
gab es jetzt schon eine kaputte black hier im forum?? (also abgerissen oder so???) ich glaube EINE, kann mich auch irren.
und sowenig leute fahren das ding auch nicht.
und ne black ist NICHT (noch niemals gewesen) als XC forke eingestuft. als sie rauskam war´s ne endurogabel wie die psylo (nur besser).
ich hab meine black auch schon übelst mißbraucht mit knapp 2m drops ins flat, und sie lebt auch noch....
und das WC-argument von dir zieht auch nicht.
sicher gibt es fahrer die das ding nicht zahlen oder montieren. aber wenn das ding im rennen bricht, dann liegt der typ auf der fresse UND das rennen ist gelaufen. die leute fahren die gabel weil sie gut und zuverlässig ist.
(nebenbei ist die wartung megaeinfach)

ich streite ja net ab das ne DJ für DJ "besser" geeignet ist, weil stabilder.
aber er will ja nur ein "bißchen" dirt, und sonst dual..

ich empfehle die BLACK, wegen dem "dual" ........

Zurück