Blackbox mit Scheibe

Türklinke

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15. September 2001
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Also was sagt ihr dazu.

Blackbox mit ner Marta. Also ich sag nur katastrophe.
Wahrscheinlcih soll das an meinen neuen Bike drann sein.
Ich kanns aber kaum glauben. Morgen seh ich den prototyp dann weiß ich genaueres.
Aber eigentlcih kann doch kein Bikebauer dieser Welt so blöd sein an ne Blackbox ne Scheibe zu bauen oder.

ich meine da brauch ich im DH linkskurven ja nur ncoh bremsen und nciht mehr lenken;)
 
erstmal abwarten & testen & nicht alles glauben was so propagiert wird.

Ich selber fahre an der 2001'er SID XC ne Marta & 2 Bekannte fahren an der SID Race & SID SL ne Marta & wir alle haben keinerlei Probs damit das sich die Gabel verzieht beim Bremsen, zumindest merkt man es beim Fahren nicht, vielleicht läßt sich ja was messen.
Ich wiege übrigens 75 Kg (die anderen Beiden sind leichter ) & bremse sehr viel & heftig vorne......

Also erstmal testen, dann bleibt noch genug Zeit zum :heul:
 
ja ich hab bis jetzt mehr oder weniger keinerlei Scheiben Erfahrung. Mir wird nur jetzt schon schlecht wenn ich daran denek wie stark sich die Blackbox( allgemein aber alle SIDs) bei ner harten V brake bremsung verbiegt, und ich mir dan vorstelle das das verbiegen dann ncoh stärke aber nur auf einer Seite auftritt.
 
Also, ich weiß nicht! Ich hätte da ähnlich Bedenken wie Türklinke. Ich fahre ja Judy XC mit Scheibe und die hat so ziemlich die gleichen Steifigkeitswerte wie die SID XC. Vor kurzem hatte ich mal die Möglichkeit 'ne Fox Float mit Scheibe zu fahren. Da habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Die Fox war deutlich steifer und lies sich bei Vollbremsungen merkbar besser steuern. Ich will jetzt nicht sagen, dass die SID mit Scheibe unfahrbar ist (mit der Judy kann ich's auch noch gut), aber einen Unterschied zu anderen Gabeln wird man schon merken. Die Black Box ist ja noch einen Tacken weicher als die "alte" SID SL 2001.
Fahrbar wird das Bike trotzallem sein. Muss man sich halt dran gewöhnen, wenn man so ein Bike fährt.
 
ja das denke ich auch... aber wenn es wirklcih schlimm sein sollte dann werf ich mal meine unzufrieden heit in die Runde evtl. kommt dann ja ne Andere gabel drann. Aber so ne Blackbox wäre halt schon was feines ABER halt nciht mit Scheibe
 
Früher hießen die Testgabeln von Rockshox, die nur die top WM fahrer bekammen, immer so. Dieses Jahr kann man die "Blackbox" auch kaufen. Es ist eien "normale" SID Race nur mit einer Carbonbrücke.:daumen:
 
:lol: Wie kann man sich nur so nen Wackeldackelcrap ans bike bauen?
Aber passt schon.
Wird zwar im Mountain BIKE Test vom Februar als "nicht scheibenbremstauglich" eingestuft, aber was soll´s. Hauptsache man hat genug Carbon am bike, wenn man auf die Fresse fällt.
Wie wär´s denn dann danach mit ner Carbon-Brücke in der Kaulade, passend zur SID.
Und immer schön Lächeln wenn die Leute hinsehen. :lol:
 
wer hat gesagt das das an meinem Bike ist!?!?!??!

und wer hat gesagt das ich mir das KAUFE!?!?!?!?

UND WER liest/glaubt den scheiß der in der Bike oder sonstigen steht, jedes Kind weiß das die käuflcih sind. OK si ist weich aber nciht unfahrbar
 
Original geschrieben von Türklinke
...OK si ist weich aber nciht unfahrbar

Sehr richtig!
Steht doch schon im Grundgesetz: §69 "Alle Ausagen bezüglich biketechischer Dinge, die 1. aus der BIKE und 2. aus der MOUNTAINBIKE stammen müssen und dürfen nicht ernst genommen werden. Auf Zuwiderhandlung steht lebenslängliche Verdammung." :D :D :D
 
@Türklinke
Hab ich was von kaufen gesagt? Aber erklär mir mal den Satz:
"Wahrscheinlich soll das an meinem neuen Bike dran sein."

@Sobe
Klar ist BIKE und Mountain BIKE nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber um zu erkennen, daß diese Gabel in Verbindung mit Scheibe nix taugt, dafür brauch ich nur n´bischen eigenen Fahrradverstand. ;)

Aber ihr seid ja beide alt genug, macht doch was ihr wollt.
Meinen Segen habt ihr. :D

ready to take off
gt
 
Original geschrieben von gabjeitiroler
...Aber um zu erkennen, daß diese Gabel in Verbindung mit Scheibe nix taugt, dafür brauch ich nur n´bischen eigenen Fahrradverstand. ;)...

Moooment, mein Freund! Du hast doch selber aus der BIKE zitiert: Die Gabel sei "nicht Scheibenbremstauglich" und wie man oben sieht sagst du selber, dass "diese Gabel in Verbindung mit Scheibe nix taugt". Woher willst du das wissen? Bist du diese Kombi schon gefahren?
ICH fahre eine vergleichbar (wenn auch ETWAS steifer) weiche Gabel. Sicherlich wird' sich die Gabel bei einer Vollbremsung SEHR schwammig anfühlen, aber fahrbar ist sie trotzallem.
Die Aussage, dass die Gabel mit einer Scheibe nichts taugt, ist wieder (wie fast alles) sehr subjektiv. Das soll kein Vorwurf sein: Meine Ansicht kann auch nur subjektiv sein, und für andere Leute (so wie du) bedeutet dieses schwamige Fahrverhalten eben, dass die Gabel mit Disc nichts bringt.
Aber wenn Scheibenbremsentauglichkeit das bedeutet (und das heißt es für mich), dass man an einer Gabel eine Scheibenbremse montieren kann und, dass das Bike dadurch noch fahr- und lenkbar ist, dann ist die Gabel scheibenbremstauglich.
Muss halt jeder selber wissen, was für Abstriche er bei der Preformance in Kauf nimmt.

Gruß
:bier:
Sobe
 
fährt sich zunächst einmal wie eine normale SID SL. Das Federverhalten ist sehr gut und die gebotene Lenkpräzision und Seitensteifigkeit in schnellen Kurven ist ausreichend. Der prägnanteste Unterschied zur SL ist das Verhalten bei starken Bremsungen. Hier ist die Black Box spürbar steifer und sorgt für eine bessere Spurstabilität, zumindest bei der Verwendung von V-Brakes. Ich persönlich würde eine SID SL nicht mit Scheibe fahren, da ich auf einer Testfahrt feststellen mußte, daß sich die Gabel bei starken Bremsungen doch einseitig verwindet, was zu einer arg schwammigen Spurstabilität führte. Diese einseitige Verwindung tritt beim Einsatz einer V-Brake natürlich nicht auf, was wiederum für mehr Fahrsicherheit sorgt. Ob die Carbon SID diese einseitige Verwindung beim Gebrauch einer Scheibe mindern kann, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. M.E. sollte man beim Einsatz einer Scheibe die Duke nehmen. Leichtbau und Scheibe verträgt sich m.E. nicht wirklich sondern ist nur ein Kompromiß in Bezug auf Dauerhaltbarkeit und Funktion. Durch die stärkere Verwindung der Leichtteile treten größere Schwingungen auf, die wiederum Quietschgeräusche hervorrufen können, daneben schlagen die Buchsen der Gabeln schneller aus und die eh nicht belastungsgerecht konstruierten Industrielager der Leichtbaunaben verschleißen schneller. Dies sind natürlich keine Erfahrungen, sondern nur die Überlegungen, die mich bisher vom Scheibenkauf in Verbindung mit Leichtbauteilen insbesonder Gabeln abgehalten haben.
 
Aber wenn Scheibenbremsentauglichkeit das bedeutet (und das heißt es für mich), dass man an einer Gabel eine Scheibenbremse montieren kann und, dass das Bike dadurch noch fahr- und lenkbar ist, dann ist die Gabel scheibenbremstauglich.

Tja, du machst es die aber auch sehr einfach mit deiner Einstufung bezüglich Disctauglich oder nicht. Montieren kannst du ne Disc heute an so ziemlich jede Gabel, aber ob es Sinn macht bzw. die Gabel es wirklich aushält, sind zwei andere Fragen: z.B. kann dir ne Leichtbaugabel - obwohl 1000 Mal ohne Probs gebremst - beim 1001sten mal Brechen, Materialermüdung aufgrund von extrem dünnwandigen Rohren, die der Belastung nicht standhalten. Ich denke dabei auch an die Carbonbrücke des SID Blackbox, schliesslich existieren überhaupt keine Erfahrungswerte im MTB-Bereich mit solchen Konstruktionen. Un dann gleich sowas an ne extreme Leichtbaugabel und ne kräftige Disc dran - naja, wir Biker sind wohl doch nur günstige "Crash-Test-Dummies" für die Industrie.

Oder dir schlagen alle paar Monate die Buchsen aus, was jedesmal Stress und Kosten bedeutet - das ist für mich dann ehrlich gesagt eindeutig NICHT mehr Scheibenbremstauglich. Also, ich würde Scheibenbremstauglichkeit nicht auf das Vorhandensein von Discaufnahmen reduzieren!!
 
Original geschrieben von Merlin


Tja, du machst es die aber auch sehr einfach mit deiner Einstufung bezüglich Disctauglich oder nicht...

Ich glaube nicht, dass ich es mir einfach mache. Hauptsächlich reden wir hier über die Black Box, und die ist meiner Meinung nach scheibenbremstauglich. Denn ich glaube nicht, dass sie nach 1000 oder auch wesentlich mehr Bremsungen brechen wird. Und bei einer vernünftig verarbeiteten SID dürfen normalerweise auch nicht die Buchsen ausschlagen. Demnach dürftest du die Psylo auch nicht als scheibenbremstauglich bezeichnen, weil bei ihr auch schon mal die Buchsen ausgeschlagen sind.
Außerdem werden wir hier sowieso nicht auf einen Nenner kommen, weil dieses Thema "scheibenbremstauglich oder nicht" von jedem anders betrachtet wird. ICH würde es auch nicht fahren, aber wenn einer damit klarkommt, warum nicht?!

Gruß
:bier:
Sobe
 
Original geschrieben von Sobe



... wenn Scheibenbremsentauglichkeit das bedeutet (und das heißt es für mich), dass man an einer Gabel eine Scheibenbremse montieren kann und, dass das Bike dadurch noch fahr- und lenkbar ist, dann ist die Gabel scheibenbremstauglich.
Gruß
:bier:
Sobe
Ich kann mir an ein DH-bike auch n´paar Cantileverbremschen dranfrickeln und damit fahren. Sind die deshalb DH-tauglich?
Dein Scheibenzertifikat steht auf wackligen Füßen. :D
Sei´s drum
:bier:
gt
 
Original geschrieben von gabjeitiroler

Ich kann mir an ein DH-bike auch n´paar Cantileverbremschen dranfrickeln und damit fahren. Sind die deshalb DH-tauglich?
Dein Scheibenzertifikat steht auf wackligen Füßen. :D
Sei´s drum
:bier:
gt

So weit ich das hier verstanden habe, geht es in diesem Thread alleinig um die Kompatibilität verschiedener Komponenten untereinander. Nicht darum, was man mit welchen Bremsen fahren kann.
Daher stet dein Vergleich auf sehr wackeligen Füßen. ;)
Das man selbst mit mit einigen Scheibenbremsen an bestimmten Gabeln kein DH fahren sollte, ist auch klar. Hab' ich auch nirgendwo behauptet. Außerdem, mal eine Frage an dich: Was haben die Leute eigentlich in den Anfängen des DH-Sports gemacht? Meinst du die sind alle mit Scheibenbremsen gefahren? Ich behaupte mal, nicht!!! :D
Sei's drum
:bier:
Sobe
 
nö haben keine discs gehabt.... aber die durchschnitts geschwindigkeit war auch nur ca. 1/3-1/2 von der heutigen..... das mal so zum vergleich
 
Ja klar nur wer würde sich für 999€ ne Gabel holen von der er weiß, das sie nciht so 100% jut ist. Ich würd mir wenn cihs zahleb müsste lieber ne MARS Super holen aber wenns dich nix kostet ist doch ne Blackbox einfach nur geil!!!!

Ich meine HEY, die Gabel ist einfach nur PORNO:)
 
Hi, bin das Bike heute mal was auf der Straße gefahren und es ist der Hammer wie extrem sich die Gabel in richtung UNterrohr verbiegt 5cm locker.
 
ich denke es wird auf v Brake hinauslaufen.

Und erst nächstes Jahr dann mit der neuen Blackbox die XTR Disk
 
Original geschrieben von Türklinke
Hi, bin das Bike heute mal was auf der Straße gefahren und es ist der Hammer wie extrem sich die Gabel in richtung UNterrohr verbiegt 5cm locker.

5 cm??? :confused: Bist du dir da sicher, oder übertreibst du nicht ein wenig?
 
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