Blödes knacken geht einfach nicht weg....

Hörte sich bei mir exact genau so an. Gestern ist mir dann nach 50km mit Geräusch das Antriebsseitige Kugellager in der Nabe auseinandergeflogen.
War sogar ein Industrielager...

hast mal den tip mit dem Kleber aus meinem betrag getestet?

Nee, haben wir nicht. Die Felge klappert nicht, zumindest wenn wir das Rad ausgebaut haben und es in allen Richtungen bewegen/wackeln hören wir nichts an klappern. Felgenstoß sieht auch gut aus. Auch wenn wir die Felge im ausgebauten zustand belasten ist nichts feststellbar.
Somit bleibt nicht viel übrig.
Wir werden das ganze mal in Bezug auf Distanzring hinter der Kassette beobachten. Ich halt euch jedenfalls auf dem laufenden.
Erst mal vielen Dank für die Denkanstöße und Überlegungen.

Die Hinterbauschrauben sind microverkapselt. Wenn der Dremomentschlüssel auslöst, heißt das nicht, dass die Schrauben auch genügend angezogen sind.

Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn die Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen wurden, dann sollte es eigentlich gut sei. Oder meinst den Fall, daß ein Lager innen kaputt wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn die Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen wurden, dann sollte es eigentlich gut sei. Oder meinst den Fall, daß ein Lager innen kaputt wäre?

Die teile könne arbeiten - aneinander reiben und Geräusche verursachen.
Durch die aufgehärtete Microverkapselung/Schraubensicherung fühlen sich die Schrauben fest an - obwohl die Teile locker sind.

=> Schraubverbindung lösen und neu anziehen. Oder eben gleich zerlegen, fetten und neu sichern.

Bei mir hatte sich am WE die hinterradnabe verabschiedet, ein Lager war defekt, klang genauso.
Der Lagerkäfig ist aufgegangen und die Kugeln sind verrutscht und haben Intervallweise gefressen.
Hab noch nie ne Nabe solche Geräusche machen hören :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Und wenn man mit dem Dremo dran geht und die Schraube bewegt sich nicht, kann man eigentlich keine Aussage über die Verschraubung/Bauteilklemmung treffen.

Hallo,
ein Kollege hat mir seinen Rad ein nerviges Problem, hier mal ein Vid.
Er hatte es schon im Bike Fachgeschäfft zur Reperatur gehabt, leider ohne Erfolg. Es wurden die Speichen kontrolliert und ggf. nachgezogen falls gelockert.
Felge ist eine Stans noTubes Arch Mk3 incl. deren Hub.
Hat einer von euch zufällig eine Idee?
Danke

Was fürn Schaltwerk fährst du an dem Bike ? Sram Xo1 ?

Zurück