Blutiger Anfänger

Registriert
9. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich würd mich gerne wieder mehr mit Radeln beschäftigen. Hab mich früher schon gerne durchs Unterholz geschlagen. Bietet sich in meiner Region auch mehr oder weniger an.
Bisher hab noch mein Marin-Bike, das nu auch schon gut 13 Jahre auf m Buckel hat. In der Zeit mal mehr mal weniger genutzt. Die letzten 3 Jahre nur als Stadtrad.
Jetz wohn ich wieder in der Pampa und ich hab trotz Winter auch schon ein paar kleine Touren gemacht. Soweit ganz witzig, abgesehen davon, dass mir der Rahmen etwas klein vorkommt. Ausserdem mein ich immer dass die V-Bremsen mich nicht halten können.
Muss dazusagen, dass ich n recht kräftigs Bürschen bin (110kg) ;)

Hab nun beschlossen ein neues Bike zu kaufen. Nur bin ich jetzt ein bisschen überfordert. Bei einem Budget von max. 1000€, was wäre da ratsam? Ich will damit angenehm über Feld- und Forstwege kommen. Abseits der Strassen sollte es auch einigermassen komfortabel sein.
Ich tendier momentan am ehesten zu einem Hardtail, da mein lokal Bikedealer meinte, ein Vollgefedertes wäre in der Preisklasse eher nich so cool.
Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Vor allem was Bikes für meine Gewichtsklasse angeht. (Den Tip: Abspecken! mein ich dabei nicht ;) )
 
Ich bin selbst mit Felgenbremsen extrem viel gefahren, grunsätzlich muss man sagen es geht! Ich bin Singletrails und leichtes Freeride damit gefahren. Allerdings kein vergleich zu Scheibenbremsen, Scheibenbremsen sind Pflicht! Ich bin auch schon viel mit Shimano gefahren, auch hier gilt es geht, aber wiederum kein Vergleich zu Sram, viel genauer, strafer und zuverlässiger. Die X7 ist meines Erachtens schon um Längen besser als eine XT. Wobei ich beim Kauf nicht unbedingt auf den Antrieb achten würde, auf Sram kann man sehr billig umsteigen, oder wenn man nicht so anspruchsvoll ist auch Shimano fahren. Ich fahre an meinem HT nach wie vor noch XT und es funktioniert auch.

Schau dich mal auf Folgenden Herstellerseiten um:

www.canyon.de
www.radon-bikes.de
www.cube-bikes.de
www.ghost-bikes.de
www.noxcycles.de
 
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=764
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=802

Ja, die Canyons gibts auch in anderen Farben, kann man auswählen unten links. Das Radon ist ebenfalls ein versandbike. Wenn du guten Service willst dann geh in einen Laden und lass dich beraten und du hast einen Ansprechpartner, zB Cube oder Ghost wär ganz interessant:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_30639_.htm
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-TEAM_id_30636_.htm

Wenn du aber viel Bike für wenig geld willst, dann greif zum Versandbike, an dem du am besten alles selber machen solltest. Kein Händler ist scharf darauf, dir ein Versandbike zu warten. Klapper doch die Händler in deiner Umgebung ab. Ich hätte kein Problem mit einem Versandbike, da ich eh alles selber mache.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten bzw. Vorschläge.

Der lokal Bikedealer hat mir heute ebenfalls ein Cube Bike vorgeschlagen.
War schon mal ein ganz nettes Gerät.
Rein optisch sagen mir aber die Transalp24 Bikes am meisten zu.
N matt schwarzes Bike ohne Aufschrift.... knaller.
Was die technische Ausstattung angeht muss ich noch n bisschen lesen.
Aber wenn ich wieder gar ned durchblick darf ich euch ja sicher noch mal fragen :p
 
Dafür ist das Forum ja da, unbedarften Usern aus der Klemme helfen ;)...
Matt-schwarz fahr ich auch und bin begeistert (aber nicht nur wegem Rahmen).

Als grobe Richtlinie kann man eigentlich bei TA sagen, dass es für dreistelligen Bereich eine SLX/XT Mischung gibt, knapp drüber wirds komplett XT.
Bei der Gabel läufts in der Preisklasse auf die Reba SL hinaus, die ist wartungsarm und eigentlich auch sorgenfrei (fahr selbst aber eine MX Pro Marzocchi).
Über die Anbauteile bei TA kann man viel diskutieren. Manche wollen einen Namen draufstehen haben wie Ritchey, Syntace und co. aber ich bin auch mit den XLC-Teilen sehr zufrieden, Sattelstütze, Lenker, Vorbau... bei 85kg im Adamskostüm hält die Stütze im 3. Jahr bei vielen Touren.

good luck!
 
Netter Vorschlag... Aber der Preis is jetzt schon knapp an der Budget-Grenze :)

Bin jetzt irgendwie bei Cube hängen geblieben.
LTD Comp / PRO oder Team.
Ma gucken.

Werd wohl noch n bisschen suchen.
 
Zurück