BMC Speedfox 29 - rund ums...

Die 24/34 war schon dran. Hab nur die 11-40 Kassette mit der 11-42 ersetzt. Aber in unserem steilen Gebirge kann ich das echt brauchen, v.a. mit diesen Reifen [emoji23][emoji16]...
Mal sehen wenn meine Oberschenkel noch etwas wachsen, könnte irgendwann mal eine eagle ans Bike kommen. Momentan jedoch besser nicht.. [emoji16]
Mit welcher Bereifung bist du unterwegs?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bist du mit dem zufrieden? Bist du schon andere Reifen zum Vergleich gefahren?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ja, bin eigentlich schon zufrieden. Hab den Eindruck, der Verschleiß ist besser als mit den älternen NN - Generationen, die waren im Nullkommanix runtergerubbelt.
Verglichen hab ich nur mit nem MKII und nem Maxxis Ardent - waren auch beide gut. Merk aber ehrlicherweise keinen so gravierenden Unterschied (da ist wahrscheinlich mein fahrerischer Wohlfühl / Könnensbereich zu weit vom Grenzbereich der Reifen entfernt)
 
Danke für die Info. Darf ich fragen wieviel Druck du im Dämpfer hast bei welchem Gewicht? Hast du auch den Float DPS Evol?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hmm bei der Gabel kommt das im Verhältnis zu meinem Gewicht (ca
61kg inkl. Ausrüstung) in etwa hin. Habe vorgehabt meinen Dämpfer noch leicht weicher zu machen, dann käme das auch in etwa hin. Habe jetzt 150 psi drin (du 152 psi). Wollte auf etwa 147 psi runtergehen. Dann kommt es auch in etwa hin. Bei der Gabel habe ich 50 psi drin und du 61 denke wir haben das Fahrwerk unter Berücksichtigung des Gewichtsunterschieds ziemlich ähnlich eingestellt. Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Speedfox-Fraktion hier:

Bei 1,80m/ 84 Schrittlänge habe ich im Laden auf einem SF 03 Größe M gesessen. Es kam mir recht kurz vor. Vielleicht sind das auch nur die jahrelangen Sitzgewohnheiten vom alten Rad ( Fusion RAID, M, 110er Vorbau, 26" mit 120 mm FW).

- Würdet Ihr mir M oder L in Verbindung mit den 29er LR empfehlen? Fahre 50/50 Forstwege und Trails im Mittelgebirge.

- SLX/XT Ausstattung bei 1900€ VK beim lokalen Händler: "geht so" oder ok?

- oder doch bei LRQ kaufen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Speedfox-Fraktion hier:

Bei 1,80m/ 84 Schrittlänge habe ich im Laden auf einem SF 03 Größe M gesessen. Es kam mir recht kurz vor. Vielleicht sind das auch nur die jahrelangen Sitzgewohnheiten vom alten Rad ( Fusion RAID, M, 110er Vorbau, 26" mit 120 mm FW).

- Würdet Ihr mir M oder L in Verbindung mit den 29er LR empfehlen? Fahre 50/50 Forstwege und Trails im Mittelgebirge.

- SLX/XT Ausstattung bei 1900€ VK beim lokalen Händler: "geht so" oder ok?

- oder doch bei LRQ kaufen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Hi
Ich würde mal Florent29 anschreiben. Er ist sehr hilfsbereit und kennt sich mit solchen Sachen sehr gut aus.
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
- SLX/XT Ausstattung bei 1900€ VK beim lokalen Händler: "geht so" oder ok?
billiger ists beim LRQ auch nicht (Unterschied zwischen 2016er und 17er Modell ist im Prinzip nur die Farbe / Bremse)
- Würdet Ihr mir M oder L in Verbindung mit den 29er LR empfehlen? Fahre 50/50 Forstwege und Trails im Mittelgebirge
kannst keines in "L" probieren? Vom Gefühle her würd ich "L" sagen, fahre das "M" mit 176/87 und finds genau richtig (definitive nicht zu lang, eher kurz, fahre geradeaus, bergauf oft an meinen Hörnchen) --> du hast deutlich mehr Oberkörperlänge, da sollte "L" passen.
Aber wie gesagt, ist nur eine Einschätzung, der einzige, der das nach einer Probefahrtauf beiden beantworten kann, bist DU :)
Viel Erfolg
 
Bei 1,80m/ 84 Schrittlänge habe ich im Laden auf einem SF 03 Größe M gesessen. Es kam mir recht kurz vor. Vielleicht sind das auch nur die jahrelangen Sitzgewohnheiten vom alten Rad ( Fusion RAID, M, 110er Vorbau, 26" mit 120 mm FW).

- Würdet Ihr mir M oder L in Verbindung mit den 29er LR empfehlen? Fahre 50/50 Forstwege und Trails im Mittelgebirge.

- SLX/XT Ausstattung bei 1900€ VK beim lokalen Händler: "geht so" oder ok?

- oder doch bei LRQ kaufen?

das 2017er Modell wird Dir in "M" definitiv zu kurz sein. "L" könnte passen, es sei aber erwähnt das meiner Meinung nach generell das Sitzrohr beim Speedfox zu lang geraten ist. Unbedingt probesitzen/fahren.

Bin das Speedfox nur kurz gefahren, super Touren-MTB.

Beim LRQ hab ich für das SF02 1933€ bezahlt. Jetzt ist es glaub ich für 1999€ drin. Dann haste es halt in Carbon.

ja, zwei Kumpels haben es sich ebenfalls für 1933€ gekauft. Jetzt steht es für 1999€ drin, da is aber sicher auch nochmal Rabatt beim Verhandeln drin. BMC hat wohl noch immer Restposten im Zentrallager rumliegen.
 
Nochmals besten Dank für eure Antworten!

das 2017er Modell wird Dir in "M" definitiv zu kurz sein. "L" könnte passen, es sei aber erwähnt das meiner Meinung nach generell das Sitzrohr beim Speedfox zu lang geraten ist. Unbedingt probesitzen/fahren..

Daran führt wohl kein Weg vorbei. Ist das 2018er M länger ?

Wahrscheinlich gingen beide Größen, aber beim L ist das Sitzrohr 40 mm länger als bei M (500 vs. 460) und das ist schon ein ganz schöner Unterschied beim Stützenauszug.
Bei M könnte man ja auch einen längeren Vorbau montieren.

Ein Biketester einer großen Zeitschrift meinte mal, (Listmann von "bike"?) bei 29er LR sollte man im Übergangsbereich zwischen M/L tendenziell lieber die kleinere Rahmengröße wählen, da die Fuhre sonst zu unhandlich würde. Leuchtet mir irgendwie ein.
Bei 1,90 Körpergröße stellt sich die Frage natürlich nicht.

@Wugler: Coole Farbe, dieses Gelb. Würde mich schon reizen, zögere aber noch, bei LRQ zu bestellen. Auf der Webseite finde ich keine Angaben zur Garantie oder evtl. Service bei größeren Schäden.
Ich mache zwar das meiste selbst , aber nicht beim Dämpfer oder an der Gabel.
 
Daran führt wohl kein Weg vorbei. Ist das 2018er M länger ?

Nein, aber Kettenstrebe ist bei M/L/XL länger und das Sitzrohr ist kürzer. Was mir am 2018er überhaupt nicht gefällt ist das Trailsync, so ein Quatsch käme mir nicht ans Rad.

Bei M könnte man ja auch einen längeren Vorbau montieren

Jein, der Rahmen sollte schon richtig von vorne Weg passen und man sollte nicht über Vorbau und Lenker versuchen das es irgendwie passt.
Bei 1,80m gibt es eigentlich für mich gar nix zu überlegen, du bist eindeutig bei "L".
Wenn das mit dem Sitzrohr und dementsprechend recht hohen Oberrohr nix für dich ist, dann passt das Speedfox schlichtweg nicht für dich und du musst nach nem anderen Rad gucken. Ich würde das Speedfox mit 1,83m sogar in XL fahren, aber da ist das Sitzrohr absurd lang und das Oberrohr viel zu hoch. Mir passt das Speedfox schlichtweg einfach nicht, generell ist mir das Rad aber eh zu brav (nicht ausreichend abfahrtsorientiert).

Ein Biketester einer großen Zeitschrift meinte mal, (Listmann von "bike"?) bei 29er LR sollte man im Übergangsbereich zwischen M/L tendenziell lieber die kleinere Rahmengröße wählen, da die Fuhre sonst zu unhandlich würde. Leuchtet mir irgendwie ein.

Pauschale Aussagen bringen an der Stelle nix. Wenn ich zwischen den Größen bin und mir passt weder M noch L richtig, dann suche ich mir ein anderes Bike und nehme nicht einfach im Zweifel das Kleinere und versuche es irgendwie für mich passend zu machen.

Andere Mütter haben auch schön Töchter.
 
Coole Farbe, dieses Gelb. Würde mich schon reizen, zögere aber noch, bei LRQ zu bestellen. Auf der Webseite finde ich keine Angaben zur Garantie oder evtl. Service bei größeren Schäden.
Ich mache zwar das meiste selbst , aber nicht beim Dämpfer oder an der Gabel.

Gesetzliche Gewährleistung ist klar definiert. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Link Gruppe ist nen ziemlich großer Laden. Und falls wirklich mal was ist, musste einfach überlegen, was du jetzt sparst und wieviel eine Reparatur kosten würde. P.S. Das SF 02 XT ist jetzt für 2499 drin. Das hätt ich ohne zögern genommen. War vor 2 Wochen noch bei knapp 3000€.
 
Was mir am 2018er überhaupt nicht gefällt ist das Trailsync, so ein Quatsch käme mir nicht ans Rad.
Seh ich genauso! Totaler Quatsch! finde auch, daß sich die Geometrie verschlechtert hat
--> würde zum 2017er greifen, daß SF02 XT bietet für 2500 € meiner Meinung nach ein stimmiges Gesamtpaket. DIE SLX-XT Variante ist auch toll,bietet halt mehr Tuningpotential (Laufräder / Sattelstütze)
 
A propos Tuningpotential... was habt ihr bis jetzt so an euren Bikes gemacht?
Ich folgendes:
-Reverb durch Revive ersetzt
-Onza Reifen durch Maxxis Minion DHF und DHR II ersetzt (jeweils 29x2.30)
- Lenkerremote für die Fox 34 Gabel montiert
- Vorbau durch kürzeren ersetzt
- Lenker durch breiteren ersetzt
- Vorne eine 203mm Bremsscheibe montiert
-Sattel durch Fizik Tundra2 ersetzt
- Kassette durch 11-42Z Kassette ersetzt
- Griffe durch Ergon GA2 ersetzt

Gruss Jim
4a9ecf61da10d77244e2521d21eedb37.jpg
d92b9b682570b9b4ada95d2a79fbe9fb.jpg
fc9c6952fa2f77857334b573b4fff730.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sieht richtig gut aus. Ich werde auf Eagle umbauen (GX oder X01????) und die Laufräder (hier ist auch noch ein ganz großes Fragezeichen welche es werden DT 1700, Mavic XA Elite,...???) austauschen und aus Tubeless umbauen.

A propos Tuningpotential... was habt ihr bis jetzt so an euren Bikes gemacht?
-Sattel durch Fizik Tundra2 ersetzt
Warum hast du den Sattel gewechselt? Ich bin total begeistert von dem guten Stück. Am Wochenende die erste 3,5 Stundentour gemacht und mein Hintern hat nicht geschmerzt. Das hab ich bei einem neuen Rad noch nie erlebt.
 
Ich hatte am vorherigen Rad auch einen Tundra und hab den neuen Tundra für kleines Geld bekommen. Un da er mir gut passt hab ich den montiert und bin zufrieden. Allerdings hab ich den Gobi noch nie wirklich getestet.. Hatte den Tundra schon bevor ich das Speedfox gekauft hatte. So hab ich als erstes gleich den Sattel gewechselt.. wenn der Tundra mal durch sein sollte, hab ich ja noch den Gobi zum montieren bereit...
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Eine Frage hätt ich noch. Kann mir jemand sagen welche Einbaubreite die Naben beim SF02 haben?
Bin grad unterwegs und kann nicht nachmessen. Im Markt ist grad ein gutes Angebot für einen Laufradsatz.
Gruß und danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten