Speedfox unterwegs...
Für alle, die's interessiert, ein kleiner Erfahrungsbericht vom ersten Mal Finale - natürlich mit dem Speedfox:
Ich war Ostern für 3 Tage bei besten Bedingungen mit einem Kumpel in Finale - krankheitsbedingt konnte ich nicht so viel fahren wie ich wollte, geil wars trotzdem, Berge, Meer, Italien und Trails ist ne irre geniale Kombi:
Gefahren sind wir:
2x unterschiedliche San Bernandino - Trails (S2)
2x Varigotti - Trails inkl. DH - Strecken der Damen / Herren (bis S3) --> von da ist auch des Bild
Nato Base - Shuttle bis oben, einmal geshapten Trail bis 600m abgefahren - wieder hoch und dann 1000hm am Stück den Sentiero H bis ganz runter (S2-S3)
Wetter:
2 Tage trocken, inkl Trails, am 3ten Tag an der NatoBase bissl batzig und "nebelfeucht", aber immer noch super fahrbar.
Trails: bunt gemischt von flowig geshapt bis verblockt - steil, meist auf Schotter, in steilen Abschnitte meist Fels. teilweise mit losem Schotter drüber, NatoBase oben Erde ab und an mit Felsen durchsetzt, Trailanteil bergab nahe
100% - das ist der Hit!!
Reifen:
War mit NobbyNic TS 1,4 bar vorne und NN SG 1,5 bar hinten tubeless unterwegs und das hat super funktioniert (bin aber auch nicht im Enduro - Tempo unterwegs), Bremsgrip vorhanden, Halt im Steilen vorhanden (bei sehr losem Untergrund / Batz ist aber Vorsicht geboten) . Als nächstes kommt der schon bereit liegende FA vorne drauf.
Abstimmung: eher straff mit ~15-20% SAG
Radl:
Das Speedfox hat sich auch in gröberen Geläuf wohlgefühlt - hatte keine Überschlagsgefühle im Steilen. Wenns flowig dahingeht, ists richtig geil! Ich finde, es bietet ziemliche Sicherheitsreserven durch 29" und 130mm. Es fühlte sich gutmütig und beherrschbar an - der limitierende Faktor ist bei mir zweifelsohne der Fahrer.
Fazit für mich: Speedfox = Super Allrounder und auch Enduro-Pisten tauglich, wenn man's nicht übertreibt
Überlgung danach: Als Tuningmaßnahme habe ich mir überlegt, den Lenkwinkel ggf. etwas anzupassen und die Gabel auf 140mm zu traveln (hatte ich ja schonmal geschrieben).
Wünsche allzeit sturzfreie Fahrt!