BMC Speedfox 29 - rund ums...

Was mir allerdings schon zwei Mal passiert ist, das ich die Schraube über dem Tretlager, an dem die Hinterradschwinge befestigt ist, wieder festziehen musste. Diese löst sich , was sich durch Knacken beim Fahren bemerkbar macht. Haben andere das Problem auch?
Ja, das kenne ich - nach 2x nachziehen mit Drehmomentschlüssel war Ruhe - beobachte die Lagerverschraubungen aber seitdem.

Also die Schraube vom Gelenk an Rahmen (1) oder von Gelenk an Hinterbau (2)?
b550660e2600dce61bb9293b841d6331.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf am besten alle und ziehe ggf. nach - bei mir waren 2 Schrauben "locker" - die Drehmomentangabe steht drauf - ich meine 8Nm warens.
Bei meinem war auch der Bolzen für die Dämpferaufnahme unten zu lang, so daß es da genackelt hat --> lässt sich mittels einer Beilagscheibe lösen, so daß hier auch ordentlich geklemmt wird.

Die Schraube vom Gelenk am Rahmen war es bei mir. Beim ersten Mal waren es ca. 2 Umdrehungen, die sich die Schraube schon gelöst hat. Beim zweiten Mal nur leicht 1/4 Umdrehung. 8NM ist richtig.

Thema Winkelsteuersatz:
@Baitman
@pointidani
überlege nach 3 Tagen Finale ebenfalls den Schritt:
Winkelsteuersatz 1° + Gabel traveln auf 140mm
wenn ich das hier richtig interpretiere
upload_2018-4-4_13-54-49.png

komme ich dann ziemlich genau auf die selben Werte bei Reach / Stack / Tretlagerabsenkung.
Ich hab jetzt mal mit 68° gerechnet, weil 68,5° nicht geht --> sollte dann bei ~67° landen.

Was meint ihr? Kommt das hin oder hab ich was übersehen.

Anhänge

• upload_2018-4-4_13-54-49.png
    upload_2018-4-4_13-54-49.png
    32,6 KB · Aufrufe: 271
Überprüf am besten alle und ziehe ggf. nach - bei mir waren 2 Schrauben "locker" - die Drehmomentangabe steht drauf - ich meine 8Nm warens.
Bei meinem war auch der Bolzen für die Dämpferaufnahme unten zu lang, so daß es da genackelt hat --> lässt sich mittels einer Beilagscheibe lösen, so daß hier auch ordentlich geklemmt wird.
Wie hast du dasmit dem zu langen Bolzen bemerkt? Konntest du den Bolzen noch hin und her schieben als er schon au 8Nm agezogen war?

Rad vorsichtig am Sattel anheben, VR bleibt am Boden - wenn Du da Spiel hast, merkst Du es beim Anheben und Absetzen - der Dämpfer ist dann unten nicht geklemmt.

Rad vorsichtig am Sattel anheben, VR bleibt am Boden - wenn Du da Spiel hast, merkst Du es beim Anheben und Absetzen - der Dämpfer ist dann unten nicht geklemmt.
Kannst du ev. mein letztes Video ansehen und mir sagen, ob es bei dir in etwa auch so geklungen hat?
Kann allerdings bei diesem Video auch sein, dass beim Rucksack etwas geklackt hat, kann ich eben im Nachhinein nicht mehr sagen...

Thema Winkelsteuersatz:
@Baitman
@pointidani
Anhang anzeigen 714851
komme ich dann ziemlich genau auf die selben Werte bei Reach / Stack / Tretlagerabsenkung.
Ich hab jetzt mal mit 68° gerechnet, weil 68,5° nicht geht --> sollte dann bei ~67° landen.

Ich habe jetzt mal den 1,5° bestellt und werde mal sehen wie sich das so fährt... Zu beachten ist vielleicht noch das der Steuersatz etwas höher baut. Was mir aber auch recht kommt, der Spacerturm ist schon ordentlich...

Ich habe jetzt mal den 1,5° bestellt und werde mal sehen wie sich das so fährt... Zu beachten ist vielleicht noch das der Steuersatz etwas höher baut. Was mir aber auch recht kommt, der Spacerturm ist schon ordentlich...
Vorher - Nachher - Bilder in vergleichbarer Position wären toll :)
Welchen hast denn genau bestellt?

Ich habe nur die Gabel auf 140mm getravelt. Jedoch habe ich die Spacer original belassen. Finde es so ganz gut, v.a. für den downhill.. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Thema Winkelsteuersatz:
@Baitman
@pointidani
Anhang anzeigen 714851

Das mit den Winkeln kommt hin. Reach wird denke ich aber etwas kürzer sein, da ist der Rechner nicht ganz richtig...

pointidani schrieb das dieser passt:

Works Components
1.5 Degree EC44-ZS56 Angle Headset - To Suit Tapered Steerer Tube - Headtube Length:SET 2 100-109mm

Richtig. Der passt bei Rahmengröße M. Andere Größen haben ev. andere Steuerrohrlängen. Einfach die GEO Tabellen checken.

Habe leider keine vorher nachher Bilder.

Zur Performance: ich meine speziell bei Wurzeln und Steinfeldern den flacheren Winkel positiv zu bemerken. Kann aber auch Plazebo sein. :D

Nein ich merke da nicht wirklich etwas. Was ich viel mehr merke ist die AWK, das Shimtunind und den Coil Dämpfer.. Aber rein von der Geometrie her-nö. Aber bin da auch kein Profi.. :)

Speedfox unterwegs...
Für alle, die's interessiert, ein kleiner Erfahrungsbericht vom ersten Mal Finale - natürlich mit dem Speedfox:
Ich war Ostern für 3 Tage bei besten Bedingungen mit einem Kumpel in Finale - krankheitsbedingt konnte ich nicht so viel fahren wie ich wollte, geil wars trotzdem, Berge, Meer, Italien und Trails ist ne irre geniale Kombi:
Gefahren sind wir:
2x unterschiedliche San Bernandino - Trails (S2)
2x Varigotti - Trails inkl. DH - Strecken der Damen / Herren (bis S3) --> von da ist auch des Bild
Nato Base - Shuttle bis oben, einmal geshapten Trail bis 600m abgefahren - wieder hoch und dann 1000hm am Stück den Sentiero H bis ganz runter (S2-S3)
Wetter:
2 Tage trocken, inkl Trails, am 3ten Tag an der NatoBase bissl batzig und "nebelfeucht", aber immer noch super fahrbar.
Trails: bunt gemischt von flowig geshapt bis verblockt - steil, meist auf Schotter, in steilen Abschnitte meist Fels. teilweise mit losem Schotter drüber, NatoBase oben Erde ab und an mit Felsen durchsetzt, Trailanteil bergab nahe 100% - das ist der Hit!!
Reifen:
War mit NobbyNic TS 1,4 bar vorne und NN SG 1,5 bar hinten tubeless unterwegs und das hat super funktioniert (bin aber auch nicht im Enduro - Tempo unterwegs), Bremsgrip vorhanden, Halt im Steilen vorhanden (bei sehr losem Untergrund / Batz ist aber Vorsicht geboten) . Als nächstes kommt der schon bereit liegende FA vorne drauf.
Abstimmung: eher straff mit ~15-20% SAG
Radl:
Das Speedfox hat sich auch in gröberen Geläuf wohlgefühlt - hatte keine Überschlagsgefühle im Steilen. Wenns flowig dahingeht, ists richtig geil! Ich finde, es bietet ziemliche Sicherheitsreserven durch 29" und 130mm. Es fühlte sich gutmütig und beherrschbar an - der limitierende Faktor ist bei mir zweifelsohne der Fahrer.
Fazit für mich: Speedfox = Super Allrounder und auch Enduro-Pisten tauglich, wenn man's nicht übertreibt
Überlgung danach: Als Tuningmaßnahme habe ich mir überlegt, den Lenkwinkel ggf. etwas anzupassen und die Gabel auf 140mm zu traveln (hatte ich ja schonmal geschrieben).

Wünsche allzeit sturzfreie Fahrt!

Anhänge

• 20180329101423_resized_1.JPG
    20180329101423_resized_1.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 39
Super Bericht danke!
Das sind genau die Sachen, die ich über das Bike in Finale hören möchte.. :)
Werde da auch dieses oder nächstes Jahr mal hinfahren und mein Speedfox etwas plagen.. :)
Bei mir war es bis jetzt auch immer der Fahrer, der zuerst an seine Grenzen kam.
Was ich jedoch nicht mehr missen möchte ist die Gabel auf 140mm getravelt plus AWK und Shimtuning, sowie den Coil Dämpfer. V.a. mit diesem Dämpfer macht mir der Downhill einfach einiges mehr Spass..
Wäre schön, wenn du wieder mal berichten könntest von einer Ausfahrt..
Gruss Jim

Ich werde mich von meinem SF 01 trennen. Komplett XX1 Eagle gold drauf. XTR Bremse. Erst 600 km damit gefahren, Rahmen komplett abgeklebt, keine Macke, Laufräder sind noch ungenutzt. Auf Wunsch neuer Winkelsteuersatz -1,5°. möglich. Übernahme von Carbon LRS 29mm innen, Messerspeichen, 240s DT Swiss naben, 1490g, möglich. Falls wer Interesse hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück