BMC Speedfox 29 - rund ums...

Er würde mir eines besorgen, hab ihn darauf angesprochen. Aber ich darf im Frühling zu einer Gratisinspektion nach ca. 200km um die Schaltung und Bremsen nachjustieren zu lassen. Ev. bestelle ich das Teil auf diesen Termin hin.
Danke für die Tipps. Hat es da Klebstoff dran an der Hinterseite oder wie wird es befestigt?
 
ok gut zu wissen. Werde das Teil auf die Inspektion hin bestellen und dann montieren.. Weisst dun per Zufall noch wieviel das Teil in etwa gekostet hat?
 
ich habe auf Grund des Wetters mal die Winterreifen aufgezogen ☃

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Hallo,
Nutzt ihr zur Fahrwerksabstimmung den "Initial Load Indicator"? Falls ja, wie habt ihr es eingestellt und wieviel Sag hab ihr dadurch vorne und hinten?
Gruss Jim
 
Ganz ehrlich... Ich verstehe das Teil nicht. ich habe einen fast weißßen Rahmen da sehe ich diesen Aufkleber mit den Strich nicht wenn ich auf dem Bike sitze. Ausserdem wer sagt denn das der Aufkleber richtig aufgeklebt wurde? Dann doch lieber der Popometer...

Du kannst jetzt natürlich ganz genau ausmessen. Oder es machen wir ich, nehme einfach ca. 20% des Wederweges und schaue bei der ersten Tour wieviel Federweg du ausgenutzt hast. Es sollte aber immer noch etwas Reserve über sein. Hast du zuviel ungenutzten Federweg, lasse etwas Luft ab. Mehr wie 30% Sag sollten es jedoch nicht sein...

Messen des Sag natürlich immer im offenen Modus...
 
ich hab das mit ner Schieblehre erstmal grob im Keller eingestellt, die Gabel ca. 25mm und den Dämpfer ca. 15mm, beides im " offenen Modus ",
die Feineinstellung dann auf dem Trail,
so das am höchsten Sprung nichts durchschlägt.
Ich habe meinen Dämpfer allerdings mit verschiedenen Volumenspacer probegefahren und bin dann bei dem mittleren geblieben.
In deiner Fox Gabel sind auch so Spacer eingebaut, da kannst du evt. auch welche rausnehmen, wenn dir die Endprogression zu hoch ist.
 
Hallo,
Nutzt ihr zur Fahrwerksabstimmung den "Initial Load Indicator"? Falls ja, wie habt ihr es eingestellt und wieviel Sag hab ihr dadurch vorne und hinten?
Gruss Jim
Finde ich bei BMC etwas überbewertet und lieblos umgesetzt (im Vergleich z.B. zu Liteville) - lange halten wird der Aufkleber wohl nicht
Ich habs "klassisch" gemacht mit Ausmessen --> ~20% SAG und dann Justage nach Ausfahrten (immer +-0,5bar), bis es passt.
 
Ganz ehrlich... Ich verstehe das Teil nicht. ich habe einen fast weißßen Rahmen da sehe ich diesen Aufkleber mit den Strich nicht wenn ich auf dem Bike sitze. Ausserdem wer sagt denn das der Aufkleber richtig aufgeklebt wurde? Dann doch lieber der Popometer...

Du kannst jetzt natürlich ganz genau ausmessen. Oder es machen wir ich, nehme einfach ca. 20% des Wederweges und schaue bei der ersten Tour wieviel Federweg du ausgenutzt hast. Es sollte aber immer noch etwas Reserve über sein. Hast du zuviel ungenutzten Federweg, lasse etwas Luft ab. Mehr wie 30% Sag sollten es jedoch nicht sein...

Messen des Sag natürlich immer im offenen Modus...
das lässt sich eigentlich ganz gut ablesen und für ne grobe Einstellung durchaus brauchbar.
Das der Aufkleber richtig sitzt sieht man gut im ausgefederten Zustand, wenn die Striche übereinstimmen.
hab mal 2 Bilder gemacht, einmal ausgefedert und einmal mit ca. 15mm Sag am Dämpfer .

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Ich habe halt nen fast weißen Rahmen, da erkennt man nichts mehr. OK, ich könnte jetzt mit Edding einen Strich ziehen, wird aber auch nicht halten... Ich habe zb den Strich auf dem Aufkleber überhaupt nicht erkennen lönnen. Warum da BMC nicht einen schwarzen Aufkleber aufpappt ist mir ein Rätsel...
 
Ok danke für die Infos. Ich werde den Sag dann mal sauber einstellen sobald es wieder wärmer wird. Dachte auch an irgrndwo bei 20%. Spacer habe ich noch einen zusatzlichen zu den schon verbauten. So habe ich etwas mehr Spielraum beim Ausprobieren.
Wieviel Klicks habt ihr den Rebound eingestellt (vorne und hinten)?
 
Ok danke für die Infos. Ich werde den Sag dann mal sauber einstellen sobald es wieder wärmer wird. Dachte auch an irgrndwo bei 20%. Spacer habe ich noch einen zusatzlichen zu den schon verbauten. So habe ich etwas mehr Spielraum beim Ausprobieren.
Wieviel Klicks habt ihr den Rebound eingestellt (vorne und hinten)?
das kann man so pauschal schlecht beantworten, denn je höher der Luftdruckt in den Federelementen, je mehr Clicks braucht die Zugstufe, der Bordsteinrunterrolltest hilft da ganz gut :)
 
Könnt ihr bitte mal überschlagen was bei euch alles mitgeliefert wurde?

Ich habe einen Vorführer gekauft und hatte ausser den Tubelessventilen kein weiteres Zubehör dabei. Auch die genannten Spacer nicht. Dann kann ich mal beim Shop nachhaken und um Nachlieferung bitten...
 
Könnt ihr bitte mal überschlagen was bei euch alles mitgeliefert wurde?

Ich habe einen Vorführer gekauft und hatte ausser den Tubelessventilen kein weiteres Zubehör dabei. Auch die genannten Spacer nicht. Dann kann ich mal beim Shop nachhaken und um Nachlieferung bitten...
Ich hatte wie gesagt das dabei:
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Plus Glocke, aber die hab ich da gelassen. Dafür habe ich noch eine Bremssicherung bekommen, die gehört aber nicht offiziell dazu. Ich musste aber beim Verkäufer nachhaken dass er mit dem Zubehör rausgerückt ist.
 
Batterie - Lampen - Set
Reflektorenset (vorne, hinten, Katzenaugen)
Kettenführung
Schaltauge (anscheinend SRAM, kapier den Unterschied noch nicht ganz)
Lackfläschchen
Abstandshalter für Zugverlegung
KEINE TL - Ventile
KEINE Tokens
 
Ist schon witzig.. Jeder bekommt was anderes... Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen.. Ich machte es so: "Ein Freund von mir hat dasselbe Bike gekauft und X,Y,Z dazugekommen. Sollten Sie die Sachen nicht auch noch irgendwo rumliegen haben?"
Hat bei mir zufriedenstellend geklappt.. [emoji5]
 
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