BMC Speedfox 29 - rund ums...

Hi
Man merkt halt, dass es Schluss etwas härter wird und der Dämofer nicht ganz so schnell durchschlägt. Bin allerdings erst eine Tour in dieser Konfiguration gefahren. Diese war eher steil und hat mehr due Gabel als den Dämpfer belastet. Kann aber gerne wieder berichten, wenn ich noch mehr gefahren bin so.
Gruss
 
Ja bitte interessiert mich sogar sehr.

Du wirst jetzt mit dem größeren Spacer mehr Druck, für den gleichen SAG brauchen?
Du sagst du hast jetzt mehr Enprogression. Und das Ansprechverhalten ist gleich geblieben?

,
 
Nein der Sag bleibt in etwa gleich bei gleichem Druck. Nur am Schluss wirds härter. Ja ansprechen tut er gleich. Aber wie gesagt, habe noch nicht gross testen können. Ich melde mich wenn ich wieder fahren gewesen bin.. Wieviel Druck hast du jetzt denn drin zum fahren?
 
Ich möchte mir gerne einen Winkelsteuersatz von works Components montieren. Mir ist der Lenkwinkel von 68,5° zu steil... http://www.workscomponents.co.uk/

Hat das schonmal jemand gemacht? 1° oder 1,5°? Es gibt dort soviele verschiedene Versionen, ich weiß gar nicht welcher dann der passende wäre...

Ich hab den hier verbaut:
http://www.workscomponents.co.uk/15...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-138-p.asp

Set 2 bei Rahmengröße M

Bin bisher aber nur gemäßigte Touren gefahren, so dass ich vom flacheren Lenkwinkel noch nicht profitieren konnte. Es ist mir dabei jedich auch nichts negatives aufgefallen (a la wegkippendes Vorderrad).
 
Ich hab den hier verbaut:
http://www.workscomponents.co.uk/15...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-138-p.asp

Set 2 bei Rahmengröße M

Bin bisher aber nur gemäßigte Touren gefahren, so dass ich vom flacheren Lenkwinkel noch nicht profitieren konnte. Es ist mir dabei jedich auch nichts negatives aufgefallen (a la wegkippendes Vorderrad).

Sehr schön, danke dir. Auch bei L wäre das Set 2 passend. Eine grundsätzlich Frage zu nem Winkelsteuersatz:

Durch den flacheren Winkel verschiebt sich die Geometrie etwas, Tretlager kommt tiefer, Front tiefer. Gleicht das ein Winkelsteuersatz irgendwie aus, zb. mit einer höheren unteren Schale?
 
Eine grundsätzlich Frage zu nem Winkelsteuersatz:

Durch den flacheren Winkel verschiebt sich die Geometrie etwas, Tretlager kommt tiefer, Front tiefer. Gleicht das ein Winkelsteuersatz irgendwie aus, zb. mit einer höheren unteren Schale?
Je nach Maßen ist es sogar nötig. Bei 44-56 ist meist oben die externe Lagerschalen (EC). Unten könntest du es einfach mit etwas mehr Federweg ausgleichen.

So steil wie der Lenkwinkel des Speedfoxs ist kann man da noch den ein oder anderen Grad abflachen bevor es sich negativ auswirkt (ausgehend von anderen 29er in dem Bereich).
 
Je nach Maßen ist es sogar nötig. Bei 44-56 ist meist oben die externe Lagerschalen (EC). Unten könntest du es einfach mit etwas mehr Federweg ausgleichen.

So steil wie der Lenkwinkel des Speedfoxs ist kann man da noch den ein oder anderen Grad abflachen bevor es sich negativ auswirkt (ausgehend von anderen 29er in dem Bereich).

Das Speedfox hat 68,5, Bin mir noch nicht sicher ob 1 oder 1,5°. Also müsste ich die Gabel auf 140mm traveln um das auszugleichen? Oder wie kann ich es unten noch ausgleichen? Ein tieferes Tretlager möchte ich eigentlich nicht. Wie ist da die verhältnismäßigkeit: Bei 1° auf 140mm traveln, bei 1,5° auf 150mm? Dann wäre 1,5 raus...

Oder mit Offset Dämpferbuchsen arbeiten? http://www.crowny.de/?product=burgtec-offset-daempferbuchsen
 
Hier kannst du etwas rumrechnen:
https://bikegeo.muha.cc

Bei Offset-Buchsen solltest du sehr genau wissen was du tust und was sie verändern.
Kenne das Speedfox nicht, aber als Anhaltspunkt würde ich mich an dem neuen Modell und den Mitbewerbern orientieren. Jeweils auch auf das Gabeloffset achten was verbaut ist.
 
Also ich hab mir mal grob ausgerechnet, dass ich mit Gabel traveln auf 140mm (was ich auch gemacht habe) und Winkelsteuersatz 1,5° ca. auf dieselbe Tretlagerabsenkung komme wie original und der Reach glaube ich um 10mm kürzer wird. Lenkwinkel sollte dann ca. 66,5° betragen.

Wobei ich vorne dann auch einen eher voluminöseren 2.35“ Reifen montiert habe, welcher die ganze Rechnerei schon wieder um ein paar mm beeinflusst.
 
Moin,

hat hier jemand die Steckachsen gegen evtl. bessere + evtl. (deutlich) leichtere getauscht? Falls ja, gegen welche?

Danke.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Also ich hab mir mal grob ausgerechnet, dass ich mit Gabel traveln auf 140mm (was ich auch gemacht habe) und Winkelsteuersatz 1,5° ca. auf dieselbe Tretlagerabsenkung komme wie original und der Reach glaube ich um 10mm kürzer wird. Lenkwinkel sollte dann ca. 66,5° betragen.

Wobei ich vorne dann auch einen eher voluminöseren 2.35“ Reifen montiert habe, welcher die ganze Rechnerei schon wieder um ein paar mm beeinflusst.

Warum ist der Lenkwinkel dann bei 66,50? Wenn du bei Originallenkwinkel von 68,50 einen 1,5° Steuersatz verbaust? Müsste doch dann 67° sein...
Wenn das so ist das bei 1,5° am Ende 2° rauskommen, dann nehme ich den 1° Steuersatz (komme ich dann bei ca. 1,5° raus?).
Evtl. brauche ich dann die Gabel auch nicht traveln...
 
Warum ist der Lenkwinkel dann bei 66,50? Wenn du bei Originallenkwinkel von 68,50 einen 1,5° Steuersatz verbaust? Müsste doch dann 67° sein...
Wenn das so ist das bei 1,5° am Ende 2° rauskommen, dann nehme ich den 1° Steuersatz (komme ich dann bei ca. 1,5° raus?).
Evtl. brauche ich dann die Gabel auch nicht traveln...

Weil ich den Federweg auf 140mm erhöht habe.
 
Geo.jpg
Hier kannst du etwas rumrechnen:
https://bikegeo.muha.cc

Bei Offset-Buchsen solltest du sehr genau wissen was du tust und was sie verändern.
Kenne das Speedfox nicht, aber als Anhaltspunkt würde ich mich an dem neuen Modell und den Mitbewerbern orientieren. Jeweils auch auf das Gabeloffset achten was verbaut ist.

Habe mal etwas rumgerechnet... Kennst du dich mit dem Tool aus?

Weiß nicht ob das mit diesem Rechner alles so passt. ZB vergrößert sich der Reach wenn ich einen Winkelsteuersatz mit -1° oder -1,5° eingebe. Und der Stack wird niedriger. Es sollte doch eigentlich andersrum sein. Aber das wird vermutlich an dem höheren Aufbau des Winkelsteuersatzes liegen...
Ebenso rundet er bei Eingabe von Lenkwinkel auf volle Grad auf/ab.
Die Tretlagerabsenkung wäre bei 1,5° lediglich 1,6 mm. Kann das sein?
 

Anhänge

  • Geo.jpg
    Geo.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich rechne nur damit rum um mir vor Augen zu führen was sich wie auswirkt und ob es eine gute Idee ist.
Zum Reach: Es wird hier immer noch mit der Mitte des oberen Steuerrohrendes gerechnet. Nicht mit einem Gabelschaft der durch dieses geht und nun "angewinkelt" ist. Das Steuerrohr klappt bildlich gesprochen etwas nach vorne und unten rund um das Tretlager als Achse für Reach und Stack.
 
Ich denke das Auge bekommst du bei jedem BMC Händler für ein paar Euro. Ich finde, wenn man für mehrere Hundert Euro eine Schaltung kauft, sollte man wegen den paar Euro keinen Aufstand machen und sich halt das Teilchen irgendwo kaufen...
 
Zurück