BMC Speedfox 29 - rund ums...

Hallo.

Meine Frau hat ein SF02 XT 2016.
Jetzt habe ich hier eine Sram X01 Kurbel liegen und die Idee auf Sram eagle umzubauen. Die Kurbel hat eine BB30 Achse. Weiß jemand welches Lager ich dafür einpressen müsste?

Grüße
André
 
Hi Leute...
Hab mal wieder mal ein wenig am Speedfox geschraubt.. Hier mal wieder ein paar Bilder.. (Kommentare erwünscht ;) )
Gruss Jim
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Lass dich nicht zu sehr ablenken beim fahren. ;)

Aber so viel du in das Speedfox reinsteckst (Geld, Hirnschmalz, Arbeit), es hätte endlich mal einen Winkelsteuersatz verdient. :D
 
Lass dich nicht zu sehr ablenken beim fahren. ;)

Aber so viel du in das Speedfox reinsteckst (Geld, Hirnschmalz, Arbeit), es hätte endlich mal einen Winkelsteuersatz verdient. :D
Hihi danke für die Antwort.. Ja das mit dem Ablenken wird schon zum Problem werden.. :D
Das mit dem Winkelsteuersatz klingt nicht schlecht.. Jedoch hab ich die Gabel schon auf 140mm verlängert und so den Winkel etwas angepasst. Weiss nicht ob es ev. interessanter wäre die Gabel auf 150mm zu erhöhen statt mit dem Winkelsteuersatz den Winkel anzupassen?
Gruss
 
Mit der Höhe der Front änderst du auch den Sitzwinkel und das Tretlager kommt höher. Mit dem Steuersatz kannst du gezielt nur den Lenkwinkel beeinflussen, die Front (und das Tretlager) kommen dabei logischerweise etwas tiefer mit gleicher Einbauhöhe der Gabel.

Kann es aber nur theoretisch betrachten, aber die 68,5° Lenkwinkel sind doch etwas zu viel des Guten in Anbetracht wie du das Bike umgebaut hast. Weiteres musst du ausprobieren.

Edit: Gibt es die 34er Fox überhaupt mit mehr als 140mm bei 29''?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, es könnte sein, dass es bei der 34er nur bis 140mm geht. Durch die Federwegsvergrösserung ist der Lenkwinkel ja schon etwas niedriger geworden (wenn auch nur wenig). Momentan bin ich jedoch sehr zufrieden vom Fahrverhalten des Bikes. Was würde denn der Steuersatz in deinen Augen bringen, resp. was für einen positiven Effekt würde er mitbringen?
Gruss
 
Das Bike wird dadurch bergab stabiler bei hoheren Geschwindigkeiten. Bergab in steilem Gelände sicherer weil weniger Überschlagsgefühl.
Nachteile:
Weniger handlich
Ist der lw zu flach kippt das Bike bei langsam bergauf

Der 68,5 lw ist aber so steil das man auf 67 gehen kann ohne das die nachteile zum Tragen kommen.
 
Ok muss mich damit mal beschäftigen... Hatte bis jetzt noch nie Überschlagsgefühle beim DH...
Hier die neusten Bilder der heutigen Tour...
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Sagt mal, haltet ihr es für sinnvoll, einmal pro Jahr einen Service am Hinterbau durchzuführen? Also abschrauben und Gelenklager äußerlich säubern und fettenoder macht das keinen Sinn weil die Lager sowieso gedichtet sind?

Träufelt ihr hin und wieder Öl von außen in die Hinterbaugelenke? Ich habe das bisher unterlassen, da die Meinungen dbzgl. auseinander gehen.
 
Ich habe das mit den Öl gestetn auf anraten eines Mechanikers zum ersten mal gemacht. Werde -wenn ich den Hinterbau ausbaue- gleich die Lager tauschen und nicht reinigen.wenn du willst, kann ich dir eine Teileliste senden die ich von BMC erhalten habe..
Gruss
 
Oh, an dieser Teileliste hätte ich auch Interesse, die Lager stehen bei mir Ende der Saison wohl auch an...
Würdest du die mir auch schicken?
Thx !!
 
Übersichtliche Teileliste. Ist natürlich die Frage, ob man als Privatperson da auch dran kommt. Dann bräuchte man zusätzlich wohl noch Spezialwerkzeug zum Einpressen der Bearings.

Ich denke bevor ich gleich alle Lager tausche (wahrscheinlich eher tauschen lasse), werde ich nach der Saison mal den Hinterbau abschrauben, die Leichtgängigkeit der Lager prüfen und diese äußerlich mal nachfetten. Wenn sich das ein oder andere Lager kratzig anfühlt, werde ich das mal selber öffnen, reinigen und nachfetten.
Sollte das nichts bringen kann man ja immer noch neue Lager einpressen (lassen). Ist natürlich auch immer eine Kostenfrage. Für nen 50er tue ich mir das nicht an und lass gleich alles tauschen
 
Hallo zusammen. Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des gelben SF 02 2017 SLX/XT. Die ersten Ausfahrten haben schon mal sehr viel Spaß gemacht, es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Hardtail.
Meine Frage: Wenn ich auf tubeless umrüsten will, benötige ich dazu nur Milch + Ventile oder auch das Felgenband? Ist das schon vorinstalliert? Die Reifen sind ja "Tubeless Ready".
VG
 
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