BMC Speedfox SF02 SLX/XT Modell 2017

Hmm, gute Frage, die 170mm TranzX kostet genau den gleichen Preis wie die 125mm Version.re also vom Preis her egal.

Also eine Meinung pro KindShock.
 

Anzeige

Re: BMC Speedfox SF02 SLX/XT Modell 2017
Baust Du die Kurbel auch um?
Verbaut ist ja kein Directmount Kurbel, da passt es dann nicht, bräuchtest dann eines mit passendem Lochkreis.
 
Kanns Dir da nicht genau sagen, hab selbst keine Erfahrung mit Sram/Directmount (hab ein 30er AB Oval auf eine Shimanokurbel gebaut)
--> Spezifikation vergleichen: KB-Aufnahme, Kettenlinie, Achsstandard
Wenn das übereinstimmt, sollte es passen.
 
Gestern mal wieder ein bisschen unterwegs gewesen... .
 

Anhänge

  • 20171227_125040.jpg
    20171227_125040.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 348
Kumma, läuft....ohne jedweden Umbau - ach nee, tubeless und SQLab Sattel und Spezi-Grips
20171229_135243.jpg
20171229_135321.jpg
20171229-Ahr-Stei-01.jpg
und Pedale und Flaha....:D
 

Anhänge

  • 20171229_135243.jpg
    20171229_135243.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20171229_135321.jpg
    20171229_135321.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • 20171229-Ahr-Stei-01.jpg
    20171229-Ahr-Stei-01.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 214
Und wie wars? Tolles Bike was?

Ja, hat viel Spaß gemacht, ne andere Hausnummer als mit m Hardtail. Geiler.
Es macht auch total Spaß sich mit dem Rad zur optimalen Einstellung und hinsichtlich "Personalisierung" auseinanderzusetzen.

Einige Dinge habe ich schon angepasst und nehme ich im Januar in Angriff, die mir wichtig sind.... die Teile sind im Zufluss:
* Dämpfer eingestellt (aktuell Gabel 95psi 6Klicks Rebound 26mm Sag / Dämpfer HA 210psi 6Klicks Rebound 14mm Sag)
* Shimano Saint Plattform Pedale (erledigt)
* Speichenschutzscheibe Hinterrad entfernt
* Flaschenhalter SKS Slidecage (vom Alten übernommen)
* Klingel Iregro (vom Alten übernommen)
* BMC Lenker mit 25mm Rise und 780mm breit
* Ergon GA2 Griffe in gelb
* Silico Handyhalterung
* 203mm XT Scheiben + Adapter HA
* Variostütze (da konnte ich mich immer noch nicht entscheiden)
* Schutzfolie Unterrohr, Sitzrohr und HA Schwinge (wird am 19.01. gemacht)
 
Am Freitag bin ich dann zur Umrüstung gekommen, nachdem hier ein leichter Sturmschaden Vorrang hatte.
Gestern hab ich ne kleine Runde gedreht, mein Fazit, vom Lenker hinsichtlich Griffgefühl und der Sitzposition gab es wie gewünscht eine Verbesserung. Optisch bin ich auch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20180104_180656.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • 20180105_194845.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • 20180105_194906.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Guten Abend,
ich spiele seit ner Weile auch mit dem Gedanken an das Speedfox. Daher würde mich mal eure Größenempfehlung interessieren.
Laut BMC Tabelle liege ich klar bei einer L (186cm, 91 Schrittlänge). Auf dem Teamelite sitze ich auf der XL aber super und habe damit inzwischen über 3000 km weg seit März letzten Jahres.
Passt bei euch die Größenempfehlung von BMC?

Eigentlich hatte ich auch auf das XT-Modell geschaut, aber das ist ja inzwischen raus....
Edit: ... und das SLX/XT Modell gibts auch nicht mehr. Da habe ich wieder viel Geld gespart.

Viele Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es auch hilfreich, die BMC-Geometriemasse vom Teamlite gegen die vom Speedfox zu vergleichen? Oder gibt's da so extreme Unterschiede, daß das nicht geht?
 
Guten Abend,
ich spiele seit ner Weile auch mit dem Gedanken an das Speedfox. Daher würde mich mal eure Größenempfehlung interessieren.
Laut BMC Tabelle liege ich klar bei einer L (186cm, 91 Schrittlänge). Auf dem Teamelite sitze ich auf der XL aber super und habe damit inzwischen über 3000 km weg seit März letzten Jahres.
Passt bei euch die Größenempfehlung von BMC?

Eigentlich hatte ich auch auf das XT-Modell geschaut, aber das ist ja inzwischen raus....
Edit: ... und das SLX/XT Modell gibts auch nicht mehr. Da habe ich wieder viel Geld gespart.

Viele Grüße
Paul

Dann wäre auch beim Speedfox XL richtig gewesen...deine Schrittlänge gibt das mehr als her und mit sportlicherer Sitzposition scheinst du ja auch keine Probleme zu haben.

Das Oberrohr bei Speedfox und teamelite ist fast genau gleich lang (etwa 650 mm), der Vorbau ist bei beiden 70 mm lang. Die Sitzposition wäre also etwa gleich.
 
Danke für deine Antwort.
Die Geometriedaten habe ich gestern auch verglichen. Die Räder sind ja schon sehr ähnlich.
Es ging mir aber auch darum herauszufinden, ob bei einem weniger rennorientierten Rad eine etwas aufrechtere Sitzposition und ein kürzerer Radstand sinnvoller wären.
Aber wie gesagt hat sich das Thema ja jetzt auch erledigt.
 
Es ging mir aber auch darum herauszufinden, ob bei einem weniger rennorientierten Rad eine etwas aufrechtere Sitzposition und ein kürzerer Radstand sinnvoller wären.

Nein, wieso? Du fährst damit ja keine anderen Strecken, nur eben langsamer bergauf und schneller bergab.

Da sind eine zentrale Sitzposition und ein langer Radstand genau so hilfreich.
 
Ja, hat viel Spaß gemacht, ne andere Hausnummer als mit m Hardtail. Geiler.
Es macht auch total Spaß sich mit dem Rad zur optimalen Einstellung und hinsichtlich "Personalisierung" auseinanderzusetzen.

Einige Dinge habe ich schon angepasst und nehme ich im Januar in Angriff, die mir wichtig sind.... die Teile sind im Zufluss:
* Dämpfer eingestellt (aktuell Gabel 95psi 6Klicks Rebound 26mm Sag / Dämpfer HA 210psi 6Klicks Rebound 14mm Sag)
* Shimano Saint Plattform Pedale (erledigt)
* Speichenschutzscheibe Hinterrad entfernt
* Flaschenhalter SKS Slidecage (vom Alten übernommen)
* Klingel Iregro (vom Alten übernommen)
* BMC Lenker mit 25mm Rise und 780mm breit
* Ergon GA2 Griffe in gelb
* Silico Handyhalterung
* 203mm XT Scheiben + Adapter HA
* Variostütze (da konnte ich mich immer noch nicht entscheiden)
* Schutzfolie Unterrohr, Sitzrohr und HA Schwinge (wird am 19.01. gemacht)

Hi zusammen,

nach einer Suchzeit von ca. einem halben Jahr habe ich mich nun endlich auch für das "gelbe" BMC SF bei Link RQ entschieden. Morgen soll es laut Spedition ankommen und am Samstag holen wir das Bike für meine Frau. Dann bin ich auf die erste Probeausfahrt gespannt!

Da ich mir hier die ganzen Umbauaktivitäten durchgelesen habe frage ich mich in erster Linie, wie das mit einer passenden Schutzfolie aussieht, könnt ihr mir da eine empfehlen bzw. habt Erfahrungen mit einer bestimmten?

Beste Grüße
Tobi
 
Hi zusammen,

nach einer Suchzeit von ca. einem halben Jahr habe ich mich nun endlich auch für das "gelbe" BMC SF bei Link RQ entschieden. Morgen soll es laut Spedition ankommen und am Samstag holen wir das Bike für meine Frau. Dann bin ich auf die erste Probeausfahrt gespannt!

Da ich mir hier die ganzen Umbauaktivitäten durchgelesen habe frage ich mich in erster Linie, wie das mit einer passenden Schutzfolie aussieht, könnt ihr mir da eine empfehlen bzw. habt Erfahrungen mit einer bestimmten?

Beste Grüße
Tobi
Wenn du ein 17er Modell hast, hat es unten am Rahmen ein Gummitschutz dran. Bei meinem 16er Modell habe ich den nachgerüstet. Zudem habe ich diese Folie vom Gummischutz bis unters Steuerrohr geklebt:
https://www.veloplus.ch/Mobile/Kett...z/BIKESAVERRahmenschutz-Folievon3MSCOTCH.aspx
Gruss Jim
 
Wenn du ein 17er Modell hast, hat es unten am Rahmen ein Gummitschutz dran. Bei meinem 16er Modell habe ich den nachgerüstet. Zudem habe ich diese Folie vom Gummischutz bis unters Steuerrohr geklebt:
https://www.veloplus.ch/Mobile/Kett...z/BIKESAVERRahmenschutz-Folievon3MSCOTCH.aspx
Gruss Jim

Es ist das 17er, mit dem Gummischutz.
Aber wenn ich mir dieses Bild:

Gestern mal wieder ein bisschen unterwegs gewesen... .

... angucke und nach manchen Ausflügen mein altes Bike sollte doch noch eine zusätzliche Folie ran. Hast du auch eine an der Rückseite des Sattelrohres?
 
Es ist das 17er, mit dem Gummischutz.
Aber wenn ich mir dieses Bild:



... angucke und nach manchen Ausflügen mein altes Bike sollte doch noch eine zusätzliche Folie ran. Hast du auch eine an der Rückseite des Sattelrohres?
Nein nur da wo ich geschrieben habe. Aber das ist gar keine so schlechte Idee...
 
Ich habe beim Folierer eine KFZ Steinschlagschutzfolie verkleben lassen. Diese Folie hat eine ausreichende Dicke, das die Steine der Rahmenbeschichtung nichts anhaben kann. Verklebt wurde die Folie an der Unterseite der Unterrohr, an der Oberseite vom Oberrohr und an der Rückseite des Sattelrohr.

Bei Interesse kann ich gerne Bilder machen.

Bei ner Sattelstütze bin ich mir immer noch nicht schlüssig. Aktuell tendiere ich zur Magura Vyron (125 vs. 150mm).
 
So, Vyron 2018 150mm gekauft und heute verbaut. Passat perfekt beim L Rahmen und meinen 186cm, viel höher dürfte der Sattel aber auch nicht sein. Die FB geht auch genau über Brems- und Schalthebel.
 

Anhänge

  • P1000806.JPG
    P1000806.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 53
  • P1000807.JPG
    P1000807.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten