BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Ist das denn notwendig? Ich kann bei meinem TF01 nach drei Saisons (dieses Jahr bin ich damit erst einmal gefahren) weder Lagerspiel noch rauhen Lauf feststellen...

Wir haben vor wenigen Wochen das TF01 meiner Frau verkauft. Dafür habe ich im Vorfeld den Rahmen zerlegt und alle Lager gecheckt. Die liefern butterweich und spielfrei wir am ersten Tag.
Sehe auch nur dann Handlungsbedarf, wenns knackt, knarzt oder andere Symptome aufweist...
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
weil die sich abnutzt und dann leichtes Spiel entwickelt. Knacken kann oft daher kommen. Ich meinte nicht die Achse von außen - sondern jene die aufgeschoben wird auf die Schraubachse bei der 5 teiligen Befestigung. Im Prinzip muss man die ganze 5 teilige Befestigung ab und zu tauschen, die Plastik Bushings am öftesten...

Sowas wie von grey hab ich noch nicht gesehen...
 
naja, keine Ahnung wovon felixh. spricht, aber hier etwas sinnvolles:
 

Anhänge

  • BMC Trailfox APS_Service_DE.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 101
achso, dass man bushings hin und wieder tauschen muss, wird wohl jedem klar sein..
am unteren hat man kaum verschleiß beim TF, das obere ist öfter fällig.
 
Danke allerseits. Hab ein Knacken und hab bereits alles andere getauscht. Da der Rahmen ja schon 5 Jahre ohne Probleme gelaufen ist, bekommt er jetzt mal neue Lager spendiert. Sofern die Bushings notwendig sind, ebenfalls. Vielen Dank allerseits und weiterhin geile freie Fahrt!
 
Ich kenne kaum jemand der die kompletten bushings tauscht - wenn schon tauschen die meisten nur die Polymer Dinger - das reicht aber oft nicht aus. Wenns vor allem beim treten knackt - dann liegt es meist an Bushings oder Tretlager Lager (aber beim Trailfox eher ersteres!). Beim fahren kann es wenn voll hinüber - oder falsches Passmaß vom Dämpfer (ja leider variieren die immer etwas) - sogar klackern...
 
Danke allerseits. Hab ein Knacken und hab bereits alles andere getauscht. Da der Rahmen ja schon 5 Jahre ohne Probleme gelaufen ist, bekommt er jetzt mal neue Lager spendiert. Sofern die Bushings notwendig sind, ebenfalls. Vielen Dank allerseits und weiterhin geile freie Fahrt!

So die Lager wurden getauscht und das Knacken ist weg! Whoo hooo. Läuft wie Butter. Frage an die Gemeinde - wo bekomme ich denn neue Schrauben und Abdeckschalen/deckel her für das BMC - am Besten in Schwarz. Hab das in der Grafik im Anhang mal markiert. Hat jemand einen guten Shop als Tip?

Viele Grüsse.
 

Anhänge

  • BMC.png
    BMC.png
    1,2 MB · Aufrufe: 89
keine Sorge, nach 15min fahren ist das knarzen wieder da. :D

Einfach den vertrauenswürdigen bmc händler nach Ersatzteilen fragen.
 
hallo, ist der standardlenker bzw. vorbau 31.8 oder 35? kann leider gerade nicht selber messen. vielen dank und grüsse

BMC Trailfox 01 XX1 (2016)

Vorbau: BMC AMSM 02 45mm
Lenker: BMC MFB 01 750mm Carbon
 
Ahoi hoi, nochmal kurz zum Thema Qualität. Ich fahre, nach dem mein erster Rahmen zu Rissbildung am Unterrohr im Steuersatzbereich neigte, seit zwei Monaten einen neuen Rahmen. Dieser scheint, nun an einer anderen Stelle, wieder zu Rissbildung zu neigen. Siehe Foto.
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20200907_205940.jpg
    IMG_20200907_205940.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 92
Suchbild ;)



Ist das denn notwendig? Ich kann bei meinem TF01 nach drei Saisons (dieses Jahr bin ich damit erst einmal gefahren) weder Lagerspiel noch rauhen Lauf feststellen...

Meine Lager sind jetzt nach 1,5 Jahren (viel und hart benutzt ;) La Palma, Leogang, Finale, ...) zur Hälfte fertig. Ich schon die aber auch nicht. Die Kiste ist sowieso gerade komplett zerlegt, da kommts darauf auch nicht mehr an.
 
So, viel gefahren, alles muss mal durch den Service:



:)

Nicht auf dem Bild:

  • Turbine Dropper: Re-Lube
  • Lyrik: Mini-Service (Abziehen, säubern, Abstreifer fetten und neues Öl ins Casting)
  • Cane Creek DB IL: neues Gleitlager oben
  • DMR Vault: neue Gleitlager
  • Rahmen: neue Lager für die Wippe und Rocker

Hat dafür 2.5 Jahre auch klaglos alles mitgemacht, was ich vor's Vorderrad geworfen habe :daumen:
 
Rahmen geputzt. Das geht nicht weg. Sieht mir persönlich "nur" nach Lack aus, aber ich dachte mir, ich frag mal noch das Internet. Was meint ihr? (nicht die Wippenaufnahme sondern sie Biegung nach dem Sitzrohr)





Ist halt symmetrisch auf beiden Seiten....
 
Meins hat dieses Jahr wenn's hoch kommt 150km absolviert; davon nur einen Tag im eigentlich vorgesehenen Einsatzgebiet...
La Palma fällt wohl auch aus :(

Wolltest du im Herbst? Wir hatten ja glücklicherweise die Winterferien vor Corona gebucht...Im Sommer in Leogang/Saalbach, letzte Woche mit äußerster Vorsicht in Finale/Pietra gewesen. Kanaren sind ja jetzt wieder frei, haben zumindest Flüge und Unterkunft für die Winterferien im Februar gebucht, schauen wir mal.

Ich hätte gesagt - ein Riss. 🙄

Psssst....genau das wollte ich nicht lesen ;) Ist die Frage, ob man sowas mal zu BMC schicken sollte? Evtl. über den Händler? Keine Ahnung, wie die das handhaben. Wie waren die anderen Risse hier in Kontakt mit BMC?
 
Ich hatte zwar keinen Riss sondern nur eine ausgeschlagene Achsenbuchse im Hauptrahmen, aber ich bekam einen neuen Rahmen.
Es lief über den Händler und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Am Ende bekam ich glücklicherweise einen neuen Komplettrahmen.
Trailfox wird seit einigen Jahren nicht mehr produziert. Ich bezweifle, dass es noch Ersatz gibt.
 
Zurück
Oben Unten